1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Traktor Scratch Duo

• Marco Maribello
  • 25. Mai 2009 um 08:42
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 25. Mai 2009 um 08:42

Hallo Leute,

auch, wenn wir hier im Party-PA Forum sind, möchte ich mal so abchecken, ob schon jemand das Traktor Scratch Duo im Einsatz hat und welche Erfahrungen Ihr damit habt.

vg, Marco

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 29. Mai 2009 um 08:25

Meine ersten Gehversuche:

1.) Handhabung sehr gut.
    2.) Soundoutput druckvoll.
    3.) Software ist so einfach. Man muss quasi gar nicht mehr mixen können. Per Sync-Button lassen sich Tracks automatisch angleichen. Man muss noch nichtmal mehr 100%ig genau den Takt beim Starten des Tracks treffen. Gleicht die Software sofort aus. Krass.
    4.) iTunes Wiedergabelisten werden importiert (super für mich :) ). Die Trackverwaltung und Ladezeiten sind gut. Vielleicht sogar schneller als bei iTunes. Aber mein iTunes ist auch gut gefüllt, von daher hingt der Vergleich etwas gegen ein unbefülltes Traktor.

Langzeittest konnte ich noch nicht fahren, da ich erst noch ein neues Notebook brauche. Traktor ist da etwas wählerisch und auf PC-Systemen hin und wieder störisch. Toshiba Notebooks scheiden übrigens per se aus. (Im internationalen Traktor Forum gibt es dazu viele Infos).

Soweit für's Erste.

• sven heinze
    • 29. Mai 2009 um 12:06

hallo , hab das programm noch nie getestet aber ,was ist daran anders bzw besser als an Vdj , Spin! , serato usw

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

fox
    Reaktionen
    38
    • 29. Mai 2009 um 12:29

mein favorit bleibt numark cue. kann alles was du oben beschrieben hast bis auf den itunes import. und hat dagegen eine (in meinen augen)

- wesentlich bessere handhabe. man kann sich beispielsweise einen hotkey so zurechtbiegen, dass der linke track (neu) mit einem tastendruck synchronisiert und abgespielt wird. (auch mit der ungefähr-funktion; selbes schema dann für rechts)
    - bessere oberfläche: schwarzer hintergrund, weiße schrift, ein deck blau, anderes deck rot. + man sieht die beats viel besser als in anderen programmen.

andere hotkeys hab ich so programmiert, dass der techno-typische "bass raus, mitten anheben" sound kommt. fürs ganz feine anschieben/bremsen des tracks kann man sich das ansprechen der pfeiltasten per parameter einstellen (wieder hotkey).
    screenshot: http://uploaded.to/file/xmcmsg
    (ich krieg kein geld dafür, ist nur meine begeisterung.)

• sven heinze
    • 29. Mai 2009 um 13:39

numark cue , ist ein abklatsch von VDJ http://www.pairadicetec.com/DJ_VDJ_pic_PS.png

• michael beyer
    • 2. Juni 2009 um 09:23
    Zitat

3.) Software ist so einfach. Man muss quasi gar nicht mehr mixen können. Per Sync-Button lassen sich Tracks automatisch angleichen. Man muss noch nichtmal mehr 100%ig genau den Takt beim Starten des Tracks treffen. Gleicht die Software sofort aus. Krass.

Na das hat ja mit richtigem Mixen nichts zu tun. Ist aber ne nette Funktion für Alleinunterhalter oder wenn man mal was essen möchte. Funktioniert halt nur mit BummBummMusik, versuch es doch mal mit Salsa oder Mambo, hihi. Der erste der mir eine Software zeigt, die da Beat in Beat in Clave mixt bekommt nen Kasten Bier von mir (wenn er über 18 ist).

Michel

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 2. Juni 2009 um 13:05

Da geb ich dir natürlich recht, Michael.

Wobei das Automixing habe ich noch gar nicht probiert. Ich meinte eher das Angleichen der Trackgeschwindigkeiten per SyncButton.

vg, Marco

• michael beyer
    • 2. Juni 2009 um 15:32

Na wenn die Software so genau arbeitet, dass ich dann 1minütige Überblendungen fahren kann und Mastertempo funzt :shock:

Demnächst gibt es die dann noch wie bei Radiosendern mit Playlist aus Holland passend zum Thema des Abends. Dann sind wir beide arbeitslos :lol:

• Chiefrocker
    • 3. Juni 2009 um 14:13

Also ich finde absolut nichts gegen "Sync" Funktionen bei digitaler DJ Software einzuwenden! Ich nutze das auch gelegentlich wenn ich etwas unter Druck bin bzw. um mich auch bei einigen Tracks mehr auf das kreative Mixing zu fokusieren. Es gibt in meinem Set z.B. einige Tracks die ich mit Effekten versehe oder mit Samples. Um mich besser darauf einzustellen nutze ich dort auch die Sync Funktion. Ich finde da auch nichts verwerflich dran und die ganze Diskussion "bald sind wir arbeitslos" oder so finde ich vollkommen am Thema vorbei! Es macht mir aber auch Spass das ganze manuell zu beatmatchen (...das ist ja auch immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis und macht Spass)

Beatmatching macht keinen DJ aus, sondern ist ein Teil des Ganzen! Wir lassen uns doch auch im Alltag viele Dinge von Maschinen abnehmen (ich vergleiche das immer mit einem Automatikgetriebe im Auto - nur weils mit Automatik läuft ist man doch kein schlechterer Rennfahrer - oder gewinnt man dann nicht wenn man 1. ist?)

IM GEGENTEIL ZUM "AUTOMIXING"

Die Funktion ist absoluter Schrott und kann bzw. wird auch niemals von einem Computer übernommen werden können (siehe die ganzen Pseudo Club Mix Compilations die absoluter Schrott sind)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• michael beyer
    • 3. Juni 2009 um 15:27

Also wenn ein :lol: steht, dann ist das nicht Ernst gemeint. Nur so nebenbei. Keine Software, die es bisher gibt, wird es so schnell schaffen Batucada, Salsa, Mambo zu mischen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Sync Taste jetzt auch nichts neues, denn Pioneer und andere Pulte haben ja schon lange BPM Anzeigen und die sind sicher genauso ungenau wie die Sync Funktion, oder irre ich mich da? Für mich bleibt es uninteressant, da ich mich lieber auf mein Gehör als auf die Technik verlasse :wink:

Zitat

Beatmatching macht keinen DJ aus, sondern ist ein Teil des Ganzen!

Das vielleicht, aber es ist der wesentliche Teil, ein Auto ohne Räder bringt doch auch nichts.

• Chiefrocker
    • 3. Juni 2009 um 16:56
    Zitat von "Michael Beyer"

Also wenn ein :lol: steht, dann ist das nicht Ernst gemeint. Nur so nebenbei. Keine Software, die es bisher gibt, wird es so schnell schaffen Batucada, Salsa, Mambo zu mischen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Sync Taste jetzt auch nichts neues, denn Pioneer und andere Pulte haben ja schon lange BPM Anzeigen und die sind sicher genauso ungenau wie die Sync Funktion, oder irre ich mich da? Für mich bleibt es uninteressant, da ich mich lieber auf mein Gehör als auf die Technik verlasse :wink:

Das vielleicht, aber es ist der wesentliche Teil, ein Auto ohne Räder bringt doch auch nichts.

NE sorry - da muss ich Dir vollkommen widersprechen: Beatmatching ist mit Sicherheit nicht der wesentliche Teil!!! Das kann jeder nach 14 Tage intensivem Training! Der wesentlichte Teil ist das Publikum zu lesen und das zu spielen was es (er)fordert bzw. im elektronischen Bereich ein Set zu spielen was einen "roten Faden" hat!

Mir ist z.B. ein DJ lieber der die Tracks nicht beatmatcht und hintereinander bzw. langsame Passagen ineinander mixt oder einfach cuttet ABER die passenden Songs spielt, als einer der zwar Beatmatching beherrscht, aber völlig besch.. Tracks ineinander mixt!

Und: Hörst Du wenn Tracks synchron laufen ob die mit SYNC Funktion oder durch ein Ohr gebeatmatcht wurden? NEIN! ...aber du hörst schnell ob das Set Dich mitreist bzw. die Trackauswahl geil ist!

Das eine geht oft nich ohne das andere: KLAR! ..aber der wesentliche Teil ist das bestimmt nicht!

• michael beyer
    • 3. Juni 2009 um 17:17

Da liegt ein Missverständnis vor :wink:

Es geht in diesem Thread nicht um die Auswahl der Tracks sondern rein um die Mixtechnik. Natürlich hast du mit deinem Beitrag uneingeschränkt Recht, aber er ist am eigentlichen Thema des Threads vorbei. Daher wertete ich deine Aussage auch nur im Bezug auf Mixing nicht im Bezug auf die Auswahl der Tracks, etc.

Für das Mixing an sich gilt jedoch ganz klar, dass Beatmatching der wesentliche Grundstock ist. Denn wie willst denn mixen wenn die Dingerle nicht synchron laufen?

Ich stelle mal einfach in Frage, das die Sync Funktion einwandfrei jeden Song erfasst, daher meine Aussage, dass ich lieber meinen Ohren vertraue. Mir ist bewusst, dass die Software in diesem Bereich immer besser wird, aber dennoch wird sie immer wieder Schiffbruch erleiden. Vor allem dann wenn es nicht um Beat in Beat sondern z.B. bei Mambo und Salsa um Mixen auf die 1 in zwei 4/4tel Takten geht (1234 5678 1234 5678 etc). Zum Glück verbergen sich viele komplexe Dinge in der Musik :wink:

Übrigens...

Zitat

Das kann jeder nach 14 Tage intensivem Training!

...ich kenne lebende Legenden, die seit 10 Jahren die Leute mit übelsten Off-Beat-Übergängen quälen. Die hören es einfach nicht auch wenn sie mitklatschen. Es gibt nichts was es nicht gibt.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 3. Juni 2009 um 20:11

mal eine ganz andere frage:
    traktor scratch duo arbeitet ja mit timecode. kann ich bei dieser "technik" auch mit dem "sync" button arbeiten?
    ist mir neu...

• Chiefrocker
    • 3. Juni 2009 um 20:27

jaein: ich nutze M-Audio Torq als Timecodesystem, da funzt im externen Modus der Sync Button natürlich nicht - wenn man aber auf den internen Modus schaltet kann man den Sync Button nutzen... wie das bei Traktor ist weiss ich nicht.

• sven heinze
    • 3. Juni 2009 um 21:36

also mit meinem VDJ , kann man das auch im programm , aber manchmal muss man mit der hand nach helfen weil die platten teller bei der bpm immer 1+ 1- hin und her schwanken

• PeeKay
    • 4. Juni 2009 um 22:50

Wirklich genaues Beatmachting per Software funktioniert nur wenn
    a) das Beatgrid im Track immer 100% stimmt (was bei keiner mir bekannten DJ-Software so ist)
    b) das MP3 sauber und "gleichmäßig" läuft (was ebenfalls nicht immer der Fall ist)

zu a)
    Schaut Euch mal das Beatgrid der TDS-eigenen Analyse bei HipHop, Latin usw. an (also keine BummBumm-Dance Tracks), dann wisst Ihr was ich meine. Selbst wenn man noch manuell das Beatgrid nachbearbeitet... bis das über den ganzen Track passt ... :cry: diesen Aufwand auf sich nehmen nur um nachher einfach "auf klick" mixen zu können? Danke, ohne mich ... :wink:

zu b)
    Kaum ein MP3 ist über die gesamte Länge absolut gleich im Beat. Anfangs, die ersten 1-2 Minuten mag das Beatgrid noch stimmen, aber scrollt mal ans Ende (dort wo ich genaues Grid ja wieder zum Ausstieg brauche), da liegt es teils böse daneben (ausser man gleich das mühevoll (siehe a) manuell an).

Zum Mixing.
    Sorry wenn ich jetzt überheblich bin, aber: "Nur" stures Mixen auf den Bassbeat ist DJing im Anfängerstadium.
    Paradebeispiel: Wer von Euch mixt HipHop auf den Bassbeat? Schonmal genau hingehört? Die Betonung liegt hier auf der HiHat, also dem 2. Beat im Takt... und auf den wird gesyncht... wo aber legt TDS das Grid hin? Na also ... Sync per einfachen Klick ist da schonmal völlig daneben. Oder siehe Michaels Posting ... oder oder oder...

Fazit: Programme "sehen" und analysieren die Tracks rein "technisch". Ein guter DJ "hört" den Track aber "musikalisch". Und ist damit jedem Automatismus überlegen...

Ich selbst nutze Auto-Synch selber gerne, keine Frage, aber nur um schnell den Einstieg in den Mix zu haben (wenn das Grid passt), das eigentliche Mixing läuft dann nach Gehör...

Zur Frage was ein guter Mix ist:
    Ganz einfach: Wenn ich selbst eine Gänsehaut beim mixen bekomme ... dann ... ja dann wars ein geiler Übergang!
    Und obs "kribbelt" oder nicht, das hört man als (guter) DJ schneller und genauer als jeder Automat

Zur Frage was wichtiger ist, Mixing oder Musikauswahl...
    Ein mieserabler Übergang ist schlimmer als falsche Musikauswahl. Denn: Wenn ich schon als Auftraggeber einen DJ engagiere, dann erwarte ich auch entsprechende Arbeitsweise... Mixing ist also (natürlich nur wenn es das Genre erlaubt, bzw. fordert) Pflicht! Sonst hätte der Veranstalter ja einfach einen Notebook mit WinAmp, oder CD-Payer mit der letzten Bravo-Hits-CD hinstellen können.
    Zudem:
    Miese Musikauswahl kann ich schnell ändern ... miese Übergänge zeigen: Ich kanns nicht... was eben nicht so ruckzuck zu ändern ist...

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 08:42
    Zitat

Zum Mixing.
    Sorry wenn ich jetzt überheblich bin, aber: "Nur" stures Mixen auf den Bassbeat ist DJing im Anfängerstadium.
    Paradebeispiel: Wer von Euch mixt HipHop auf den Bassbeat? Schonmal genau hingehört? Die Betonung liegt hier auf der HiHat, also dem 2. Beat im Takt... und auf den wird gesyncht... wo aber legt TDS das Grid hin? Na also ... Sync per einfachen Klick ist da schonmal völlig daneben. Oder siehe Michaels Posting ... oder oder oder...

Hat mit überheblich nichts zu tun. Allerdings wäre mir neu, dass grundlegend auf Basslines gemixt wird. Denn die ähnlichste Rhythmusstruktur findest ja nicht im Bass (habe selbst lange genug Bassgitarre gespielt). Das die Betonung bei HipHop auf der 2 liegt ist eigentlich ja logisch wenn man die Geschichte von Hiphop kennt - und die sollte man kennen wenn man sich HipHop-DJ nennen will. Kannst ohne Probleme ne Clave drüberlegen, passt immer und hört sich dann an wie bei Orishas oder BEP.

Zitat

Zur Frage was ein guter Mix ist:
    Ganz einfach: Wenn ich selbst eine Gänsehaut beim mixen bekomme ... dann ... ja dann wars ein geiler Übergang!
    Und obs "kribbelt" oder nicht, das hört man als (guter) DJ schneller und genauer als jeder Automat

Ich bekomme immer Gänsehaut wenn mich jemand mit schlechten Übergängen quält und dann auch noch 10Sekunden dran rumschraubt bis er und die Gäste auf der Tanzfläche aufgeben und er dann cutted. :lol:

Zitat

Ein mieserabler Übergang ist schlimmer als falsche Musikauswahl.

Klares Nein. Stelle doch mal den Pabst oder Rainer Trüby auf eine Hochzeit. Da sind die Übergänge astrein und die Party geht sofort in den Keller, weil andere Erwartungen gestellt werden. Top-DJs und nichts geht.

Musikauswahl und Publikum lesen ist an erster Stelle, aber man kann durch miserable Übergänge selbst mit bester Musik die Gäste in die Flucht schlagen. Also mir ist es dann lieber jemand hat eine super Musikauswahl und mixt gar nicht. Natürlich ist das nicht so gut wie ein DJ, der Übergänge zaubert. Aber es nervt und quält nicht so sehr wie bei DJs die Übergänge erzwingen und es leider einfach nicht hören. Also lieber nen Alleinunterhalter mit einem guten Händchen als nen DJ mit Selbstüberschätzung.

Fakt: Sync ist ein Hilfsmittel für eine Grobeinstellung um richtig damit mixen zu können muss von Hand nachgeregelt werden. Wer oft genug arbeitet ist von Hand genauso schnell.

• PeeKay
    • 5. Juni 2009 um 11:28
    Zitat von "Michael Beyer"

Hat mit überheblich nichts zu tun. Allerdings wäre mir neu, dass grundlegend auf Basslines gemixt wird.

Meinte auch nicht den "Bass" sondern Bassbeat, also die Bassdrum-Line ... das berühmte BummBumm. Und: Wo habe ich "grundlegend" geschrieben? Du siehst das Ganze mit langjähriger Mixing- und Musikerfahrung ... ein Newbie schon ist froh das "BummBumm" synchron zu bekommen ... Wer sich dann aber nicht weiterentwickelt, bleibt auf dem Newbie-"Auto-Sync" Niveau...

Zitat

Ein miserabler Übergang ist schlimmer als falsche Musikauswahl.

Zitat

Klares Nein.

Hätte das "Ein" wohl besser unterstreichen sollen. Ich bezog mich auf eine "Momentaufnahme", also auf den Mix an sich und nicht auf einen ganzen Abend. Du kannst mit einem schlechten Mix mehr kaputt machen als mit einem falschen Song. Klar das über den Abend hinweg die Musik passen muss und ein gute DJ das erkennt (das Thema hatten wir aber schon in einem anderen Thread behandelt...)

Zitat

Musikauswahl und Publikum lesen ist an erster Stelle, aber man kann durch miserable Übergänge selbst mit bester Musik die Gäste in die Flucht schlagen.

Jepp, Zustimmung. Ein verkorkster Übergang kann dazu schon reichen, wobei "ein falscher" Song verzeihlich, und auch immer relativ leicht "korrigierbar" ist...

Zitat

Fakt: Sync ist ein Hilfsmittel für eine Grobeinstellung um richtig damit mixen zu können muss von Hand nachgeregelt werden. Wer oft genug arbeitet ist von Hand genauso schnell.

Und von Hand wirds auch "musikalischer" ... und darauf kommst ja schlussendlich an... :wink:

Servus! Peter.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Juni 2009 um 11:17

Mal wieder zurück zum Kernthema.

Hier mein erster Testbericht vom Wochenende:

1.) Neues Notebook gekauft. Toshiba Laptops haben irgendein Problem. So habe ich jetzt noch ein HP nw8240.
    Centrino 2Ghz, 2GB Ram, 1600er Display, ATI 128 MB Grafikkarte, Win XP Prof. (SP 3).
    Ich musste noch nichtmal irgendwelche Wlan und sonstige Prozesse deaktivieren. Das Notebook ist super verarbeitet und mit 1600er Auflösung ideal für gute Übersicht in Traktor. Die Performanceanzeige im Traktor langweilt sich :) Da ist kaum ein Ausschlag zu sehen.

2.) Das importieren von großen Datenmengen geht wesentlich schneller als z.B. in iTunes.

3.) Die Trackanalyse läuft zügig und bei der Notebookperformance, macht es auch keine Probleme während des Live-Betriebes.

4.) Die BeatGrid-Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das editieren der Grids ist langwierig. Das erspare ich mir und vertraue meinen Ohren beim Mixen.

5.) Die SYNC Funktion ist super. Einmal gedrückt, übernimmt der neue Track gleich die Geschwindigkeit des laufenden Musikstückes. Damit fällt das Mixen dann wirklich leicht. Man muss den neuen Track dann nur passend einfädeln und schön geht der Übergang ganz locker über die Bühne. Mixen komplett im SYNC Modus ist nicht so mein Ding. Da ist die Software doch sehr schnell am Ende, da die automatische Beaterkennung halt automatisch ist. Das gibt aber bei verschiedenen Musikrichtungen (wie schon besprochen) Probleme.

6.) Timecode CDs / Vinyl:
    Die Vinyls konnte ich nicht testen, da ich keine TTs mehr habe. Timecode per CD ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Denn mit dem CD gesetzte Cue-Punkte werden (noch) ignoriert bzw. Bei drücken der CUE am CD Player springt die CD zwar zum CUE-Punkt zurück, aber der Track im Traktor läuft irgendwie noch weiter... Da muss ich nochmal genau das Handbuch lesen. Aber ich werde mich wahrscheinlich eh nicht weiter mit dem Timecode-Thema beschäftigen. Ich nutze die Software manuel.

7.) Soundoutput der Audio 4 DJ Breakoutbox:
    Die Soundkarte hat einen sehr guten Ausgangspegel.
    Was mir aber aufgefallen:
    Ich pegel meine Tracks auf beiden Kanälen auf 0db aus. In der Main-Summe (beide CH-Fader voll aufgezogen) steigt die Main-Summe dann auf +4db an.

Im Vergleich: Die identischen Tracks per CD Player auf 0db eingepegelt ergibt bei hochgezogenen CH-Fadern einen anderen Wert auf der Main-Summe. Da ist der Main-Pegel bei etwa +1 (max +2db).
    Das verstehe ich nicht so ganz.

Rein beim Hören stelle ich aber keinen Unterschied der Lautstärke fest. Akoustisch klingen beide Beispiele für mich gleich, nur die Anzeige am Pult (Rodec MX180 MKIII) ist anders. Mmmmh....

Eindruck insgesamt: Als ehemaliger Serato Scratch Live User bin ich sehr überrascht von Traktor Scratch Duo. Da hat sich softwareseitig schon was getan. Und für das schmale Geld, was Traktor Scratch Duo kostet, eigentlich ein Schnäppchen. Insgesamt freue ich mich das System nun nutzen zu können.

vg, Marco

• michael beyer
    • 8. Juni 2009 um 11:55

Hört sich doch nett an. Wenn ich auch immer noch bei CDs bleiben werde. Umso besser die Anlage umso bescheidener klingen halt die MP3s :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™