1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Problem mit Sound am Notebook

• Chiefrocker
  • 27. Mai 2009 um 16:22
  • Chiefrocker
    • 29. Mai 2009 um 10:38

so - ich gebs auf!!!

Ich kaufe ein neues Notebook - nur WELCHES??? BIn total verunsichert das ich nicht wieder eines kaufe mit nem (anscheinend) falschen Chipsatz!

Hat jemand nen Tip?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• sven heinze
    • 29. Mai 2009 um 11:48

Toshiba MX30-124 , das ding hatte ich auch , hat immer super funktinoert , bis es mir bestohlen wurde ....

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• PeeKay
    • 29. Mai 2009 um 16:32

Also ich würde dem Notebook noch nicht den Todesstoß versetzen ... da gibt es bestimmt eine Lösung ...

Was mit auffällt:

Zitat von "Chiefrocker"

Die CPU Auslastung liegt bei 30-40%!

OK ich hab zwar XP-Pro drauf, aber:
    Ich komme mit TraktorDJ-Studio (2.6.x) maximal auf 15-18% (laut Taskmanager) und zwar nur dann wenn ich zwei Decks laufen lasse (Crossfader mittig) und zugleich CUE läuft (also vorhören per Headphone). Bei nur einem laufenden Track, sinds maximal 8%... Mit WinAmp sinds sogar nur ca. 3-5% Auslastung. Wobei ich den Virenscanner, Firewall, WLAN, Bluetooth, usw. usf. dabei alles "parallel" am laufen habe.

Ich würde also zuerst nochmal alle Treiber auf aktuellen Stand kontrollieren. Dann die Soundcard mal an einem (möglichst XP) Rechner hängen.

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5730, IntelCore2Duo 2,26GHz, 4GB RAM (3 genutzt), XP-Pro (32bit), USB-Festplatte, Soundcard PCMCIA "Echo-Indigo-DJ"

btw.: selbst auf meinem alten Notebook mit 1GHz-µP und 512MB RAM hatte ich nie Probleme mit Latenzen oder Aussetzern... (Soundcard wie oben)

Fazit: Irgendwas stimmt mit dem USB Port bei deinem Notebook nicht, oder Vista macht Zicken... Hardware, sofern aktuelle Treiber schließe ich mal aus.

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 29. Mai 2009 um 18:06

wenn du dir eine neues Notebook kaufen willst um dich zu verbessern, was die Zuverlässigkeit angeht würde ich auf nen MacBook setzten, damit arbeiten zahlreiche DJs aus Amsterdam, Chicago, London, Paris, etc. Ich bin immer noch einer der alten CD-Schlepper :wink:

Aber ich würde statt Geld lieber Zeit in die Fehlersuche investieren. Einen Chipsatz, der per se nicht für Audio taugt gibt es eigentlich nicht, das halte ich dann doch für ein Märchen. Es gibt bessere und schlechtere Soundkarten, das ist Fakt.

• Chiefrocker
    • 31. Mai 2009 um 22:12

Wie auch immer: Auf den Tip eines DJ Kollegen habe ich mir jetzt einen Leasingrückläufer (optisch Note 1a udn techn, komplett überprüft mit einem Jahr Garantie) eines IBM Thinkpad T41 gekauft für 200,- €!

1.6 Centrino mit 1 GB RAM udn was soll ich sagen: GEILES TEIL!!! M-Audio Torq und Winamp laufen absolut TOP und EINWANDFREI! Mehr brauche ich gar nicht.

Läuft auf dem Notebook Panzer besser als ich es je auf einem anderen Notebook gesehen habe!

Kann ich jedem nur empfehlen der nur ein "Arbeitsnotebook" für seine DJ Anwendung braucht! 14" ist auch noch richtig geil für den mobilen Einsatz...

Das gute HP (was es auch ist nur eben das Soundproblem...) nutze ich jetzt zuhause und habe meinen alten Desktop damit ersetzt.

• deltamax
    • 1. Juli 2009 um 16:35

hab auch nen hp, und dasselbe problem.
    bei mir lags an den idt-audiochip treibern, die permanent die cpu sinnlos belastet haben und dropouts produzierten. idt treibersoftware runter, originla vista soundkartentreiber benutzt, spielt...

• Chiefrocker
    • 2. Juli 2009 um 14:06
    Zitat von "deltamax"

hab auch nen hp, und dasselbe problem.
    bei mir lags an den idt-audiochip treibern, die permanent die cpu sinnlos belastet haben und dropouts produzierten. idt treibersoftware runter, originla vista soundkartentreiber benutzt, spielt...

was ist ein idt treiber und wo kann ich den deinstallieren?? Habe schon komplett ALLES was den Sound betrifft im BIOS deaktiviert, insofern kann es daran ja nicht liegen (wenn es nicht alktiv ist)

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2009 um 20:05

Tach,

hast du nun mal den Buffer ganz hoch geschraubt? Je weniger Buffer die Karte hat, um so kürzer ist die Zeit von einer Interrupt anfrage, die vergehen darf, biss die Daten da seien müssen. Bei der Latenz ist genau das selbe. Irgendwann kommt das Betriebssystem nicht mehr hinterher und die Prozessorbelastung steigt. (Und USB verursacht zusätzlich enorme Latenzen)
    Je nach Anspruch darf es nicht mal ruckeln, wenn der Rechner über Minuten auf 100% läuft.

Im Bios sollte man alles normal eingestellt lassen. Dort was zu ändern bringt eh selten was. (Das OS überschreibt die Einstellungen sowieso)

Die Laustärke lasse ich eigentlich immer auf 75%, weil bei mehr die Gefahr des Übersteuerns besteht. (software-regler)

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei der internen Soundkarte von einem 350Mhz Laptop. Bei der genauen Lösung bin ich mir nicht mehr sicher. (warscheinlich wars auch Latzenz und Buffer oder Treiber)l
    Jedenfalls trat das Problem nur bei der 2. Soundausgabe auf. Hatte das Crossover plugin genutzt. Jedes 2. Lied ging problemlos.

Und bei meinem jetzigen ollen HP Notebook gibts keinerlei Probleme. Nutze aber auch Linux. Villeicht solltest du es mal mit einem anderen Betriebssystem probieren. (XP oder WIN 7)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™