1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Defekten Hochtöner in DAP A12 ersetzen durch Visaton Treiber

• DaWo
  • 2. Juni 2009 um 22:26
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2009 um 22:26

Habe ein dringendes Problem.
    In einer meiner DAP A-12 Boxen ist der Hochtöner so eben abgeraucht.
    Das tolle ist, dass die Boxen am Samstag wieder laufen müssen.

Jetzt habe ich mal schnell geschaut, welcher Händler in unserer Nähe ist und bin auf den Elektrohändler mit C am anfang und onrad am Schluss gestoßen.

Die Verkaufen ja bekanntermaßen Visaton Chassis und haben ein von den Maßen, Ohmzahl (Wattzahl weiss ich nicht was das alte hatte) her passendes Horn mit der Bezeichnung VISATON HTH 8.7 RECHTECKHORN für 55 Euronen (Weiss nicht, ob ich die Artikelnummer hier schreiben darf ;) ) Kann ich dieses Horn verwenden? Wiegesagt es muss was rauskommen und ich denke, dass Visaton auf jeden Fall wertiger ist wie DAP 0815 OEM der ersten Generation dieser "Advantage" Boxenserie, haben mich klanglich noch nie begeistern können...

Wiegesagt muss schnell gehen und bissle was rauskommen.
    Was meint Ihr? Top oder Flop????
    Und das alles halt auch machbar bis Samstag und nicht mehr über den DAP Vertrieb bestellbar.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2009 um 22:41

Mach mal nen Bild von der Tröte.. wird sicher nen einfacher P.Audio Treiber sein.
    Die A-12 hab ich selbst schon gehört.. sowas grausames kann man sich garnicht vorstellen, hört sich an wie ne Socke im Horn. :grin:

• ali stoll
    • 2. Juni 2009 um 23:20

:grin: Allerdings :grin:

Aber ACHTUNG mit einfach irgendeinen HT reinsetzten das kann dann evtl noch shclimmer klingen als vorher wegen der Weiche!!!!!!Ich persöhnlich rate dir davon ab.

• pdmusix
    • 2. Juni 2009 um 23:31

Das kann nicht schlimmer klingen :D

• ali stoll
    • 2. Juni 2009 um 23:50

evtl. schon da die Weiche sicherlich in der Kiste nicht gut ist wirst du da evtl. keine große positive veränderrung feststellen.

Selbst bei Hochwertigen Speakern kannst net einfach irgendwas nachträglich reinknallen!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2009 um 07:02

Der Spruch mit der Socke im Horn ist super, lach mich grade schepp, aber das trifft es haargenau :)

Joa wiegesagt wer den Klang schrecklicher bekommt der ist gut ;)

Also das Bild beim großen C trifft es schon sehr genau, der Orginal Treiber ist ein bisschen länger, aber aussehen ist Identisch.
    Es steht nichts drauf, von dem man Rückschlüsse zihenen könnte auf Produktname und Bezeichnung, Marke etc....

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2009 um 08:18

Also in meiner (gebraucht gekauften) war ein GBS 4002 Treiber drin, der gar nicht mal soo schlecht klang (deswegen hab ich ihn auch wieder reingetan).

Ich habe mir einen Billigheimer (comp35B) ins Lager gelegt, um für "Ausfalltage" nicht ganz ohne Höhen dazustehen.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2009 um 21:02

Also nachdem die Boxen jetzt eine Woche dauerbefeuerung mit dem neuen Treiber hatten und nur Positives Feedback kam konnte ich sie nun in meinem Keller testen.

Also ich kann das positive Feedback nach dem "Update" bestätigen!
    Sehr netter klang, habe als "Referenz" die CD "DJ BoBo - Vampires" genommen und den Equalizer neutral eingestellt und nur den Bass angehoben, da es ja ein Top ist.
    Was soll ich sagen gerade bei Effekten im Hochtonbereich perfekt! Stimmen egal ob männlich oder weiblich kamen sehr klar über die Boxen rüber. Der "Socken im Treiber" ist weg und Laut können die Boxen jetzt auch mehr als vorher. Ich finde für jeden der die Tröten in Orginalbestückung hat ist dieser neue Hochtöner eine Offenbarung.
    Der komische Mitteltonbereich um die 2 KHz ost weg und die Teile machen echt nen klasse eindruck, klar Bass können die nach wie vor nicht, werde aber mal mit 2 SUB 15 als Bassfundament noch einen Test fahren.
    Habe noch sachen von Mariah Carrey und Tina Turner probiert, eindruck war der selbe, aber die Effekte bei DJ Bobo kamen echt genial rüber.

Hoffe euch helfen zu können

• ali stoll
    • 23. Juni 2009 um 23:13

Verstehe ich gerade nicht ganz... Welchen Treiber hast du denn nun verbaut? Den Original DAP Ersatzreiber oder was genau?

lg

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2009 um 08:53

Den im Ausganspost beschriebenen Visaton Treiber von C..... für 55 Euro das Stück, sehr gute Geschcihte, am Samstag beschall ich damit mal ne kleine Geburtstagsparty (Hintergrundmusik) und dann berichte ich. Bin nur am Überlegen, ob ich nen Equalizer mitnehmen soll um den Bass ein bisschen anzuheben, Mitten und Höhen muss man ja jetzt nicht mer korrigieren.

• ali stoll
    • 24. Juni 2009 um 11:46

Also SORRY aber mit keiner passenden Weiche für die Box kann ich mir nicht vorstellen das das Sauber klingen soll!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2009 um 15:15

Wiegesagt ich habe das als Notlösung gemacht und auch nichts erwartet, aber ich war sehr positiv überrascht vom klang, ist halt schwer den zu beschreiben,a ber die Boxen spielen jetzt sehr sauber und ohne den "Socken" im Hochtöner

• ometa
    • 24. Juni 2009 um 16:48

Wenn jemand fragt, ob das Sinn macht, einen HT gegen einen anderen zu tauschen, dann ist die Antwort: das geht meistens in die Hose, da in der Regel die Weiche angepasst werden muss.

Wenn einer das macht, und es klingt besser als vorher, kann man sagen: das ist diesmal gutgegangen.

Kommen jetzt 10 andere, die das bei ihrer Box (anderes Modell, anderes Chassis) auch so machen wollen, weil das hier geklappt hat, klappt das vielleicht bei noch einem genauso gut, aber bei 9 geht es eher in die Hose.

http://www.nachdenkseiten.de

• ali stoll
    • 24. Juni 2009 um 18:40

So ist es!!! Dann hast du wohl glück gehabt :)

Aber abraten tue ich eigentlich immer davon....!Chance ist einfach zu klein, und "komplett" sauber wird es nie!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. Juni 2009 um 01:40

Dann war die Box wohl vorher noch "unsauberer".

Es kann schon vorteile geben -> Niedirgere Verzerrungen etc., was einfach angenehmer klingt, auch wenn der Frequenzgang dann nicht mehr Schnur-gerade ist.

Aber das ist ja wirklich mal kein Kompliment für die A12 wenn das doch so deutliche Verbesserungen bringt.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2009 um 06:54

Ja die A12 (allererste Serie glaub von 2002) war einfach Müll, wie die neuen sind weiss ich nicht.
    Habe die nur als Ersatzbox genutzt.

Klar kannst du mit ner Frequenzweiche einiges machen, aber was ist, wenn Chassis einige Frequenzen garnicht kennen, wie zum beispiel die a12 von mir ohne neuen Treiber, der Equalizer hat da schon sehr abenteuerlich ausgesehen, weil ab 3 KHz war da nichts mehr, dafür aber bei 1,5 Khz schreiend laut................. Hmhmhm irgendworan erinnert mich das gerade ;) DAP hat von Bose abgekupfert "no highs no lows, it´s BOSE" :)
    Hätte die wohl umlabeln müssen und mindestebns das dreifache für bekommen, jetzt mit dem ausgeglichenen Klang sind die ja für die Bose Liga unbrauchbar. Sorry aber ich finds grade lustig :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum