1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

American DJ - Double Roller Wer kennt diesen Lichteffekt?

• Christopher Giese
  • 3. Juni 2009 um 14:57
  • Christopher Giese
    • 3. Juni 2009 um 14:57

Hallo,

ich möchte mir einen DMX-fähigen Lichteffekt kaufen.

Bereits vorhanden sind:

- 4x Lightmaxx LED-Par 64
    - GLP Scan Operator PT Adv
    - Lightmaxx LS-20 Stahlstativ, max. 60kg

Auf einer VA am Wochenende habe ich den Double Roller von American DJ in Aktion gesehen und war positiv überrascht, was mit diesem Effekt alles möglich ist.

http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1649&Category=Lighting_DISCONTINUED&txtSearch=double%20roller

Was meint ihr?

- Ist dieser Effekt eine sinnvolle Ergänzung zu den LED PARs?
    - Spricht etwas gegen eine mittige Befestigung am Stahlstativ?
    - Kann vielleicht jemand ein paar Angaben zum Betriebsgeräusch des Double Rollers machen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

Gruß

Christopher

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2009 um 18:41

du solltest bitte auch an die lebensdauer der lampen denken. die mögen nicht so gerne durch die gegend geschleppt zu werden. ansonten wie alle anderen lichteffekte auch

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2009 um 13:30

Hi!
    Ich denke der passt gut zu den LED-Bars, weil es ein typischer Strahleneffekt ist. Die LEDs machen ein Grundlicht und der Roller dann die Effekte. Damit das Teil aber wirkt, brauchst du unbedingt einen Hazer/Nebelmaschine. Sonst ist der Effekt gleich null, denn die Strahlen sieht sonst keiner.
    Was natürlich zu überlegen ist, dass du mit dem GLP schon ne weile sitzen wirst, um gescheite Programme zu schreiben. Diese müssen dann die Farben für die Bars enthalten und den jeweiligen Step für den Roller. Ich denke Sound to Light kannste damit vergessen. Also Plug and Play wirst du damit keinesfalls haben.
    Im Grunde ist der Roller ja nur 2 Walzenscanner in einem Gerät. Die Geräte sind sehr Raumfüllend und haben einen breiten Abstrahlwinkel...ist also besser (breit und viele Strahlen), als ein Spiegelscanner (nur ein Strahl), denn der wirkt erst in der Masse oder wenn ein Prisma integriert ist.
    Die Befestigung stell ich mir schon schwerer vor. Das Teil hat sind Gewicht. Ich weiß nicht, wie stabil dein Stativ ist und wie sicher es steht. Generell mach man an so einen Effekt einen sog. C-Haken und Ein Sicherungsseil, damit eine 2. unabhängige Befestigung gewährleistet ist. Ob dein Stativ mit den LEDs aber schon ausgelastet ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man hier nicht am falschen Ende sparen, denn fällt es um, sind die Geräte kaputt und jem. nimmt vllt. auch noch körperlichen Schaden und macht bei dir Regressansprüche geltend...daher aufgepasst und lieber ein 2. Stativ geholt, wo du den Roller mittig mit einem C-Haken und dem Safty befestigst.

Eine Idee noch. Wenn du schon LED hast, schau dir doch mal die diversen LED-Effekte an. Die Zeit der Halogen-Teile geht langsam aber sicher zu Ende. Die meisten Shops führen zu 80% nur noch LED-Lichteffekte (wir reden nicht von Scannern oder Movingheads). Vllt. gefällt dir da auch was von, denn dann haste das angesprochene Lampenproblem (durch Transport usw.) nicht. Die Teile gibts auch sehr breit abstrahlend und du brauchst nur min. Strom. Von ADJ ist das z.B. der Revo 3. Habe ich schon gesehen und macht richtig Alarm. ;)

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2009 um 14:24
    Zitat von "blade11"

Die Zeit der Halogen-Teile geht langsam aber sicher zu Ende.LG

Sehe ich anders. An Lichtfülle und Abwechslung kommt in dieser Preisklasse kein LED-Effekt
    an einen mit Halogen ran. Ich finde diese LED-Effekte einfach zu statisch, da bewegt sich
    zu wenig. Hatte neulich mal den Quad Gem von ADJ ausgeliehen und fand den nicht so toll.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2009 um 20:31
    Zitat von "DJheini"

Sehe ich anders. An Lichtfülle und Abwechslung kommt in dieser Preisklasse kein LED-Effekt
    an einen mit Halogen ran. Ich finde diese LED-Effekte einfach zu statisch, da bewegt sich
    zu wenig. Hatte neulich mal den Quad Gem von ADJ ausgeliehen und fand den nicht so toll.

Da möchte ich dir nicht wiedersprechen lieber Heini, allerdings ist es sicher, dass das Angebot an Halogen-Effekten deutlich zurückgegangen ist...so zumindest bei Musicstore und Konsorten. :wink:

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2009 um 20:39
    Zitat von "blade11"

Da möchte ich dir nicht wiedersprechen lieber Heini, allerdings ist es sicher, dass das Angebot an Halogen-Effekten deutlich zurückgegangen ist...so zumindest bei Musicstore und Konsorten. :wink:

LG

Vermutlich kann man mit LEDs mehr Geld verdienen (trendiger, cooler, geiler usw. :wink: ).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™