Hi Leute,
ich möchte hier mal ein bisschen über meine db PA-Anlage schreiben. Als Tops verwende ich die Opera Live 405, ich habe leider nur 1 Subwoofer den Sub 15D.
Was soll man sagen, die Tops sind völlig oversized für den Sub :lol: , klar aber naja, ich werden mir irgendwann noch einen zweiten zulegen.
Aber so finde ich es eine recht nette Kombination, verbraucht nich allzuviel Platz und geht locker in mein Auto. Und aufgebaut ist auch schnell ![]()
Ich finde die Tops klingen ihren Preis sehr gut und haben durch den 15" TT auch untenrum ein bisschen mehr. Deshalb würde ich sagen so ca. 40 - 50 PAX gehen im Fullrange. Was drüber is würde ich den Subwoofer dazu nehmen. Zusammen denk werden dann so ca. 80 - 100 PAX drin sein.
Ich habe sie bis jetzt noch auf keiner VA gehabt, deshalb kann ich noch nix genaueres darüber sagen.
In erster Linie wollte ich ja in diesem Thread den Sub 15D etwas genauer beschreiben, da ich selbst mit der Suchfunktion nicht wirklich was dazu gefunden habe.
Der Subwoofer ist ein Bandpass Subwoofer. Vielen sagen diese Art von Subwoofern würden arg dröhnen, also ich kann das bis jetzt noch nicht bestätigen.
Aufgebaut habe ich das System bei mir im Keller, dabei habe ich schon zuvor durch meine alte PA Anlage (2 MTL und 2 LBT-1121) festgestellt, das der Raum bestimmte Frequenzen extrem verschluckt. Auch mit den beiden MTL habe ich immer im Keller den Bass erhöhen müssen. Bin ich dann mit dieser Einstellung auf ne VA gegangen, war der Bass völlig übertrieben.
Rein subjektiv würde ich sagen, das aus dem Sub 15D doch mehr rauskommt als aus einem MTL und besser klingt.
Von der Verarbeitung her kann man nicht meckern, is alles dran und ordentlich verarbeitet.
Was mich ein bisschen verwundert ist, dass das Endstufenmodul nicht vom restlichen Gehäuse getrennt ist. Wenn man vorne durch den Luftkanal/Bassreflextunnel schaut, sieht man ein Teil des Endstufenmoduls von hinten. Man spürt auch das Hinten während des Betriebs ein bisschen Luft durch die Ritzen von Knöpfen und Anschlüssen kommt.
Ist das normalerweise so, oder habe ich ein einzelstück des Subwoofers?
Wer hat auch einen db Sub 15D hat solle sich bitte mal bei mir melden.
Für was ist denn der Phase schalter genau? Man kann dort zwischen 0 und 180 wählen. Höre keine unterschied bei Betätigung.
Ich habe noch ein Paar Fotos gemacht, denn die sagen ja bekanntlicher Weise mehr als 1000 Worte.