1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mackie Endstufen - FRS Serie

• Thorsten Erpel
  • 17. Juni 2009 um 17:40
  • Thorsten Erpel
    • 17. Juni 2009 um 17:40

Ich habe über die Suche leider nix zu dieser Serie gefunden.

Gibt es hier vielleicht jemanden der was dazu sagen kann?

Die Amps gibt es im Moment sehr günstig so daß ich in Versuchung komme mir eine FRS-2800 statt einer QSC GX5 oder ähnliches zu bestellen.

http://www.mackie.com/products/frsseries/splash.html

LG, Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 18. Juni 2009 um 17:26

ich hab mir jetzt einfach mal ne frs 2800 bestellt - bei der leistung und dem gewicht konnte ich bei dem derzeitigen tiefpreis einfach nicht widerstehen :wink:

• DJ-Pepe
    • 28. Juni 2009 um 14:05

Hey...

wenn du ausgiebig getestet hast wäre ein kleiner Testbericht nett.
    Bin auch sehr an den Stufen interessiert.

Pepe

• michael beyer
    • 28. Juni 2009 um 14:46

Wäre eine gute Idee so nen Bericht. Schade nur dass die Endstufen Ausstattungstechnisch nicht mehr so gut sind wie die alten Mackie :(

• Thorsten Erpel
    • 28. Juni 2009 um 17:31

ich bin gerade erst dabei mir ne private PA zusammenzustellen - das zuspielercase ist fast fertig - amps und controller sind auch schon vorhanden - 12er tops auch - was fehlt sind noch die 2 15er woofer

und genau für die war dann auch die mackie 2800 gedacht :oops: bis dahin sind die stufen bestimmt nicht mehr so günstig wie im moment

bisher habe ich die mackie lediglich ausgepackt und ohne was dran am strom gehabt - die lüfter sind nicht wirklich leise - angesichts der leistung und der bewegten luft geht das aber noch in ordnung - ansonsten hat der amp eine mir sehr zusagende austrahlung - wie ein neuer panzer im retrolook hehe

• michael beyer
    • 28. Juni 2009 um 17:49

Dann schließe sie doch mal an die 12er Tops an, so könntest schon mal was über den Klang sagen. Zum Vergleich hast wahrscheinlich leider keine andere Endstufe, oder?

• Thorsten Erpel
    • 28. Juni 2009 um 17:56

also hier zuhause hätte ich dann nur noch ne e800 vom T

aber will den test dann sowieso in meiner disco machen - da könnte ich dann mit so alten schätzchen wie daub, carver und jumbo vergleichen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2009 um 09:42

[quote="Thorsten Erpel"]Gibt es hier vielleicht jemanden der was dazu sagen kann?
    /quote]
    Ich kann höchstens was zur alten Serie beisteuern, was vielleicht in sofern was hilft, da das grundsätzliche Schaltungskonzept und der Aufbau zumindest laut Eigenwerbung von Mackie beibehalten wurde.
    Ich habe seit Jahr(zehnten) die FRS-1400 im Einsatz - klingen seehr gut, bleiben auch im fiesesten 4 Ohm Prügel-Brückenbetrieb klanglich gut und stabil. Haben ein ausgefuchstes Kühlungskonzept (ich habe noch nie eine dieser Stufen wegen Überhitzung abschalten sehen), sind insgesamt von der Verarbeitung gut und hatten Features, die selbst heute selten zu finden sind (variabler Hochpass für den Subsonic / Topteilbetrieb, schaltbare Frequenzweiche für den Subwooferbetrieb mit 2 Scheitelfrequenzen / anpassbare CD-Korrektur, gut funktionierender, schaltbarer Limiter, Durschleifoption..). Und vor allem, am wichtigsten neben dem IMHO seeehr guten Klang: Sie sind zuverlässig.

In wie fern man das jetzt auf die neue Serie ableiten kann - sei dahin gestellt. Ohne einen genauen Blick in die neuen Kisten zu werfen.. ist das im Prinzip auch nur Zauberkugeln :) Aber zumindest hat Mackie damals so weit ich weiss ein eigenes Design gemacht und wirklich da selber was entwickelt, was die Chance erhöht, dass sie das dort immer noch so machen... Auf der anderen Seite sind die TAPCO Teile, die auch unter "by Mackie" vertrieben werden - keine kompletten Eigenentwicklungen, die kommen eher aus dem Baukastenprinzip.

hornresp

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 16:00

die stufen sind jetzt beim T nochmals günstiger geworden - die 1700 kostet da jetzt die hälfte von dem was bei dem ein oder anderen musikhaus dafür aufgerufen wird - imho nicht schlecht für was amtliches

so würde ich ungehört die 1700 der qsc gx3 und die 2800 der gx5 vorziehen welche ja in letzter zeit leider teurer geworden sind

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2009 um 16:31

Wobei Preisdumping bei einem Markenhersteller selten ein zuverlässiges Indiz für gute Qualität ist... Soo einen schlechten Ruf hat Mackie nicht und sooo sehr hat sich der Dollar nicht verändert... Bevor ich mich da über ein Schnäppchen freue, würde ich erst mal prüfen, ob die nicht das Innenleben nun neu gemacht haben (=billiger einkaufen statt selber machen) und ob die Preisgestaltung nicht auf zu viel Rotstift aufgebaut ist... Manchmal ist es auch einfach nur schlechtes Marketing, schlechte Marktposition, etc... Aber wenn von einem Hersteller wie Mackie eine Stufe so billig angeboten wird, wäre ich erst mal skeptisch, bevor ich nur wegen "mackie" das Turboschnäppchen ausrufe.

hornresp

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 17:45

da magst du sicherlich nicht unrecht haben - jedoch sollte man auch bedenken daß markenhersteller auch einen ruf zu verlieren haben wenn sie irgendwann qualitativen mist zusammenschustern

so ist die gx reihe von qsc ja auch das günstigste was die unter ihrem markennamen raushauen - und die stufen schneiden gemessen an ihrem preis ja auch gut ab

in beiden fällen geht es aber meiner meinung nach um eigenentwicklungen der hersteller und nicht um baukastenstufen aus fernost die mit modifizierten gehäusen und verschiedenen labels auf dem markt sind.

ich will aber jetzt auch nicht pauschal mackie hypen - nur gibt es halt viele die lieber auf amtliche hersteller zurückgreifen statt sich mit dem billigsten auszurüsten - und nur deshalb hab ich diesen thread ins leben gerufen

ob es sich nun wirklich um megaschnäppchen handelt möchte ich vor ausführlichen tests auch gar nicht behaupten

• DJ-Pepe
    • 22. August 2009 um 18:39

Gibt es inzwischen nichts neues über den Amp zu sagen?

• Thorsten Erpel
    • 22. August 2009 um 20:41

also ich habe leider immer noch nicht ausführlich testen können

ich muss die anschaffung meiner subwoofer leider etwas zurückstellen weil mir mein pc-monitor verreckt ist :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement