1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Flyerwerbung, Plakatwerbung, Prospektwerbung

• mike j.
  • 23. Juni 2009 um 11:14
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 11:14

So, wie bei viele funzt das ganze mit den Aufträgen per Mundpropaganda recht gut, aber es könnte auch mehr sein. Somit steht bei uns eine Werbekampagne per Flyer, Plakate und Prospekte an.

Nun will ich hier das Thema gleich in die Runde stellen, wie ihr das am besten machen würdet:

- Welche Größe, Grafik, viel Farbe,... ?
    - Welchen Inhalt transportieren, welchen lieber weglassen (z.B. 10.000 Watt Musik,...)
    - Bei Plakaten und Flyern: Wie gestalten dass es nicht gleich dem Kreislauf zugeführt wird?
    - Bei Prospekten: lieber die Leistungen rein oder auch gleich preisliche Angebote?
    - Welche Drucksorte (Glanzpapier, wie Dick,... Preis egal, wir haben eine Druckerei in der Nachbarschaft)

Ihr habt da sicher Super Ideen, lasst uns mal über das Thema diskutieren.

-> Flyer, die ein günstiges DJ Rack um einen Hammerpreis anbieten, evtl. als Gutschein, Zielgruppe Studenten und Partyvolk.
    -> Plakate, die Light und Sound für Ballveranstaltungen anbieten, Zielgruppe hier Abschlussklassen.
    -> Prospekte. Soll Leistungen ankündigen. Zielgruppe sind Bands (Verleih), Bars, Discos (Installation) und alles andere (Servicekunden, Reparaturen).

3 Mal editiert, zuletzt von Mike J. (23. Juni 2009 um 14:20)

• pierre strubelt
    • 23. Juni 2009 um 11:24

Also ich würde an deiner Stelle direkt gleich ein paar Verbindliche Angebote drauf machen. Ein einfaches DJ Rack, mit Nem Amp und 2 Topteilen. So dass alles aus Paketen zusammengestellt werden kann...

Wobei ich sowas auch noch nie gemacht habe (musste)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 24. Juni 2009 um 08:04

Hi Mike,

für das Industriebusiness (Firmenevents etc...) hilft nur eins. Mailing, Mailing, Mailing oder Mundpropaganda. Kauf dir Business-Adressen aus deinem EInzugsgebiet und verschicke einen Prospekt mit deinem grob skizierten Leistungsspektrum. Nicht jede Box aufzählen, die du hast. Sondern eher Fotos von Events, die ihr schon gemacht habt, wo man die Ausleuchtung der Festhalle gut erkennt, oder ein (Star)gast auf der Bühne moderiert etc... Wichtig: Auf eure Servicedienstleistung eingehen. Service ist im Business enorm wichtig.

Für Privatfeste einfach kleine 4-Seitige Visitenkarten oder 3x gefalzte A4 Seite drucken lassen. DIN A6-Flyer würde ich nicht nehmen, da gibt es viel zu viele Partyflyer, die samt euren dann direkt in den "Kreislauf" kommen. Verteilung auf Stadtfesten wirkt gut. Aber auch Hochzeitsmessen sind die Anlaufstelle für ein gutes Geschäft. Zumindest bei uns auf dem Lande.

vg, Marco

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 24. Juni 2009 um 12:29

gezielte Werbung heißt das Stichwort.

Du willst Abschlussklassen ansprechen?? Mein Vorschlag: unsere Abschlussklassen machen meist ne Abizeitung oder ähnliches. Schalte dort eine Anzeige (bei uns DinA4 farbig für ca. 40€) und biete z.B. DJ-Anlagen für Abifeten, Abschlussbälle etc. an

Du willst Firmen ansprechen? Mailing, Infopost oder mach dort Werbung, wo diese Firmen Werbung machen. Regionale Sportvereine z.B. veranstalten hier und da mal Sponsorentreffen, dort kann man sehr gute Kontakte knüpfen. (Bsp: Bandenwerbung Handball Regionalliga 250-300€ / Saison bei 14 Heimspielen a ca. 400 Zuschauern -> wirkt besser als jede Zeitungsanzeige)

Du willst Privatkunden ansprechen? Gewerbeausstellung, öffentliche VAs und Märkte. Dort kann man ggfs günstig einen Standplatz bekommen und einen Teil seiner Leistung dort präsentieren

Viel Erfolg, bei mir hat es geklappt ;)

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• PeeKay
    • 24. Juni 2009 um 12:32
    Zitat von "Marco Maribello"

Hi Mike,

für das Industriebusiness (Firmenevents etc...) hilft nur eins. Mailing, Mailing, Mailing oder Mundpropaganda.

Vorsicht!
    So einfach hunderte/tausende Mails auf die Menschheit loslassen kann böse ins Auge gehen... Thema "Spam-Mails"...
    Zudem dürfte der Großteil eh in den Spamfiltern hängen bleiben. Und ist man da erst mal drin, hat man schlechte Karten ...

Daher: Erst Anrufen, möglichst die Marketing-Abteilung verlangen, Ansprechpartner erfragen und dann erst Werbung mailen.

Servus! Peter.

• mr.email
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2009 um 13:49

Hallo!

Ich stelle nachher mal genau so einen Flyer von mir ein - den habe ich auch an viele Vereine geschickt etc...

EDIT:
    Da isser:

Wenn ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoße (wg. Werbung etc.) bitte Link rausnehmen.

http://www.widatec.com/Disco.pdf

Ausgedruckt ist das ein Doopelseitig in der mitt zu knickendes DIN A4 Blatt. D.h. die Preise stehen hinten drauf.

Mit freundlichen Grüssen,

.:->Mr.EMail<-:.

• Bjoern Luethje
    • 24. Juni 2009 um 21:52

150 Euro für nen Hochzeitsjob inkl. Anlage und DJ??!!

• mr.email
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2009 um 22:31

Da ist dann kein Licht dabei.
    Aber das ist in der Gegend schon die obere Preisliga für ne kleine Hochzeit (50-100 Leute).

Mit freundlichen Grüssen,

.:->Mr.EMail<-:.

• Heini
    • 24. Juni 2009 um 23:17

wohw... ist zwar ot, aber ich bin gut und gerne mal 100 bis 300€ teurer als du!

geburtstag/hochzeit mit etwas licht (2LED kannen und 4er Bar) = 250 bis 350€!
    dj für abiparty = 200 bis 300€
    großva (ab 600 pax) = ab 800€

edit hat auch noch was zum thema... visitenkarten finde ich immernoch am sinnvollsten und einen branner den man sich auf jeder VA vors pult hängt.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2009 um 23:30

Hi!

Vom Prinziep ist das schon mal nicht schlecht, aber ich würde als 1. das 2009/2010 rausnehmen. Nach 2010 kannst nämlich alle übrigen Flyer wegwerfen! UND es bleiben immer welche übrig :grin:

Dann würde ich ne 3 Teilung vornehmen. Licht, Ton und DJ. So hab ich das auch. Dann ist es alles verständlicher. Schreib auch dazu, wenn keine Licht und wenn kein Ton. Nicht das die Leute hinterher enttäuscht sind, weil in dem Preis kein Licht dabei ist.

OT: Für (nix gegen dich) junge Dorf-DJs, finde ich 120€ pro Abend ok. Für alte Hasen sinds dann 150€ -200€ und für hauptberufliche Profis (natürlich nicht Sven Väth o.Ä.) auch mal 250-300€. Denke das ist ein gutes Maß.

EDIT:
    Du solltest eine komplette Anschrift mit rein machen. Ähnlich nem Impressum von ner Homepage.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 06:57

Über meine Gage rede ich nie öffentlich aber die Preise von Mr.EMail sind absolutes NO-GO. Wenn du sagst, dass die alle so billig sind da oben, dann redest du wohl von Personen ohne Gewerbeschein, etc. Bei dem Preis verdienst du doch fast gar nichts mehr wenn du alles abrechnest: 150.- DJ Kofferjob mit Anfahrt und Open End

150 abzüglich Steuer = 126.- Davon noch mal pauschal 30.- Fahrtkosten = 96.- pro Einsatz noch vier CDs für je 15.- gekauft = 36.- und open end also sagen wir mal von 20 - 4 Uhr

Du legst also für einen Stundenlohn von 4,50 Euro auf :roll:

Sorry aber dafür lass ich meinen Hintern auf dem Sofa!!! Einen Kofferjob mit Anfahrt bis 1 Std fängt man nicht unter 250.- an, basta. Wenn die Anderen billiger sind muss man halt deutlich besser sein und bekommt trotzdem den Zuschlag. Sicher buchen die erst mal die billigen aber wenn du dann den Fuß in der Tür hast bleibt der da auch drin.

• PeeKay
    • 25. Juni 2009 um 10:45

Wenns hier schon um DJ-Gagen geht:

Meinereiner setzt einen Stundensatz an, der in der Regel zwischen 35,- und 75,- Euro (inkl. Mwst.) liegt. Alles je nach Art und Umfang des Events... Private Feten liegen im unteren Preisrahmen, "Offizielles" und "Größeres" entsprechend hochpreisig (kann auch gerne mal teurer als die 75,- werden, zb. bei aufwändigen Moderationen, extrem lange Events wie 12h-Hochzeit oder Messen usw. usf.). Reicht mein eigenes Equipment aus, ist das im Preis mit drin. Muss ich zumieten, wird das mit 15% Aufschlag verrechnet. Ich verrechne auch nur "volle Stunden", wobei ich das aber immer relativ locker angehe ... eine Viertelstunde Verlängerung geht noch, 30 Min. mehr kostet... :wink:

Auf- und Abbauzeiten sind "mein Problem". Das muss ich eben bei Auftragsvergabe abschätzen und im Stundensatz berücksichtigen...

Bei "OpenEnd" spreche ich vorher eine "grobe" Zeit ab (z.B. 20 - 3 Uhr), solls dann wirklich länger gehen, wird gemäß Stundensatz aufgerechnet... ist früher Schluss, wirds eben günstiger. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

Problem gibts allerdings abundzu bei diesen berüchtigten privaten Saufgelagen, wenn nämlich um 3Uhr Früh keiner mehr fähig ist um abzurechnen ... daher habe ich mittlerweile 75% Vorkasse eingeführt, der Rest kann dann gerne per Überweisung folgen ...

Back to Topic:
    In einen Flyer würde ich Gagen und anderes "finanzielles" nie reinsetzen. Preise gibts erst als Preisliste o.ä. wenn die Anfrage auf dem Tisch liegt...

Servus! Peter.

• fever fever
    • 25. Juni 2009 um 12:13
    Zitat von &quot;PeeKay&quot;

Wenns hier schon um DJ-Gagen geht:

Back to Topic:
    In einen Flyer würde ich Gagen und anderes "finanzielles" nie reinsetzen. Preise gibts erst als Preisliste o.ä. wenn die Anfrage auf dem Tisch liegt...

da muss ich zustimmen, die leuet sollen sich melden so das man im gespräch ein gesamtkozept ausarbeiten kann.
    manhcmal liegt es nur an 25€ das du den job nnicht bekommst ausserdem kannst du dir gleich ne bild machen was das für ein auftraggeber ist riecht der nach geld kannst du erstmal etwas hoch ansetzen kommt zbsp. jemand vom seniorenheim dann geh ich runter mit dem preis.

zu den dj ´gagen also hier postdam/berlin fängt das alles so im schnitt bei 250/300€ an.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 13:11

Dazu mal folgender Link. Zum Teil liegen eure Gagen deutlich über dem, was z.B. der Entertainerclub veranschlagt. Schon komisch. Also für 300€ bekommt man schon absolute Turntableprofis, die teilweise deutschlandweit nen Namen haben.
    http://www.entertainer-club.de/Magazin/kostenfrage.htm

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 16:01

Keine Ahnung was der tolle Entertainer-Club sein soll, aber bei einer Seite mit 8000 Besuchern ist es wohl keine Institution :wink: Zudem sind ihre Rechnungen etwas abenteuerlich und sicherlich an der Realität vorbei und es geht um Alleinunterhalter mit Gesellschaftsspielen. Kann ja mal schaun ob die im Club in zwei Wochen gerne Topfschlagen spielen wollen :lol:

Zitat

Also für 300€ bekommt man schon absolute Turntableprofis, die teilweise deutschlandweit nen Namen haben.

Dafür hätte ich jetzt gerne ein Beispiel wer für die Kohle auflegt und mir auf Grund des Bekanntheitsgrades eine Hütte vollmacht. Wenn ich eine Anfrage aus Berlin bekommen würde und die mir "300€ für alles" anbieten würden, ich müsste lachen. Macht aber auch kein Mensch wenn ich ein Booking aus DüDorf, Berlin etc. bekomme, denn die wissen ja selbst wieviel am Ende hängen bleibt. Da ginge die Hälfte für's Ticket drauf und der Rest für's Hotelzimmer und Essen. Die 300€ sind nichtmal die reine Gage, und wenn's so wäre, da kommt noch einiges dazu (Ticket, Hotelzimmer, Essen, Gästeliste, Getränke für Star und Anhang) so dass du am Ende mit 700 -800 € für die kleineren Sternchen der deutschen Szene für einen Abend rechnen darfst.

Richtig ist, dass man mit dem Bekanntheitsgrad auch mehr verlangen kann. Aber der Weg bis dort ist meist ein wenig steinig und man braucht viel Geduld. Oft buchen sie nur die Billigsten und erst danach merken sie, dass die Mehrkosten bei einem guten Abend durch den besseren Umsatz wieder reingeholt werden. Ein solcher stabiler guter Abend wirkt sich auf das Lokal an sich aus und bringt auch an anderen Tagen mehr Kunden. Einige Gastro-Leutle der neuen Generation haben dies beim Zielpublikum von 20 - 40 schon erkannt.

• Marius T.
    • 25. Juni 2009 um 16:26

Also ich hab den Prospekt, der hier als Beispiel dienen sollte jetzt dreimal durchgelesen, in der Hoffung irgendwas überlesen/übersehen zu haben...

Hochzeit/Geburtstag, OPEN END!? INKLUSIVE Tonanlage, Auf- Abbau und DJ für pauschal 150€ ?

Gerade bei ner Hochzeit können das doch locker mehr als 10Std. werden.
    In meinen Augen ein Dumpingangebot.

Und das ganze ist auch noch hochpreisig in deiner Gegend? Ich bin verwirrt...

Was nicht basst wird bassend gemacht...

• ibiza
    • 25. Juni 2009 um 16:34

Also ein kurs in marketing wäre schon nicht schlecht ,wenn es richig was werden soll und supi ideen im gepäck :grin:
    Drücke jemanden persönlich einen flyer in die hand !!!!!!!! und fertige flyer gibts ja wie sand am mehr ,infos und eigenes logo rauf ,fertig !
    Das nur mal als ein kleines Bsp. ,habe viele concepte geschrieben mit kalkulation ,denn es soll alles gut vorbereitet sein sonst gibt eine bauchlandung :grin:

Einmal editiert, zuletzt von ibiza (25. Juni 2009 um 17:22)

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 16:46

Der Inhalt des letzten Posts erschließt sich mir nicht ganz.

Irgendwo was von anderen Flyers (ürigens nicht flayer) klauen und als eigene Idee verkaufen - öchöt. Vielleicht solltest du selbst noch mal die Grundprinzipien des Marketing in Sachen Urheberrecht lernen.

Zudem stellt sich doch die Frage wo das was mit Professionalität zu tun hat. Wenn du professionell sein würdes, kopieren die anderen von dir nicht anders herum. :roll:

• Bjoern Luethje
    • 25. Juni 2009 um 17:14
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Der Inhalt des letzten Posts erschließt sich mir nicht ganz.

Irgendwo was von anderen Flyers (ürigens nicht flayer) klauen und als eigene Idee verkaufen - öchöt. Vielleicht solltest du selbst noch mal die Grundprinzipien des Marketing in Sachen Urheberrecht lernen.

Zudem stellt sich doch die Frage wo das was mit Professionalität zu tun hat. Wenn du professionell sein würdes, kopieren die anderen von dir nicht anders herum. :roll:

Volle Zustimmung :!:

• ibiza
    • 25. Juni 2009 um 17:21

Also flyer kann man auch kaufen liebe leute !z. B Flyerfabrik oder sich machen lassen je nach geldbörse ! Niemand hat hier was von klauen gesagt!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr sprecht wohl von euch ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™