Zitat von "Michael Beyer"Keine Ahnung was der tolle Entertainer-Club sein soll, aber bei einer Seite mit 8000 Besuchern ist es wohl keine Institution :wink: Zudem sind ihre Rechnungen etwas abenteuerlich und sicherlich an der Realität vorbei und es geht um Alleinunterhalter mit Gesellschaftsspielen. Kann ja mal schaun ob die im Club in zwei Wochen gerne Topfschlagen spielen wollen :lol:
Dafür hätte ich jetzt gerne ein Beispiel wer für die Kohle auflegt und mir auf Grund des Bekanntheitsgrades eine Hütte vollmacht. Wenn ich eine Anfrage aus Berlin bekommen würde und die mir "300€ für alles" anbieten würden, ich müsste lachen. Macht aber auch kein Mensch wenn ich ein Booking aus DüDorf, Berlin etc. bekomme, denn die wissen ja selbst wieviel am Ende hängen bleibt. Da ginge die Hälfte für's Ticket drauf und der Rest für's Hotelzimmer und Essen. Die 300€ sind nichtmal die reine Gage, und wenn's so wäre, da kommt noch einiges dazu (Ticket, Hotelzimmer, Essen, Gästeliste, Getränke für Star und Anhang) so dass du am Ende mit 700 -800 € für die kleineren Sternchen der deutschen Szene für einen Abend rechnen darfst.
Richtig ist, dass man mit dem Bekanntheitsgrad auch mehr verlangen kann. Aber der Weg bis dort ist meist ein wenig steinig und man braucht viel Geduld. Oft buchen sie nur die Billigsten und erst danach merken sie, dass die Mehrkosten bei einem guten Abend durch den besseren Umsatz wieder reingeholt werden. Ein solcher stabiler guter Abend wirkt sich auf das Lokal an sich aus und bringt auch an anderen Tagen mehr Kunden. Einige Gastro-Leutle der neuen Generation haben dies beim Zielpublikum von 20 - 40 schon erkannt.
Wir reden hier nur von der Gage...also einem Kofferjob. Wenn der Typ noch ne weite Anreise hat, dann wird die bezahlt...ebenso evtl. das Hotel. Im Black und HipHop bereich hatten wir damit zu tun. Chilli T oder DJ Nice Cut. Die sind deutschlandweit unterwegs und habens richtig drauf.