1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Vergleichstest: Jobsti MT1514 - Audio Zenit ND 15

• uchris
  • 23. Juni 2009 um 19:57
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2009 um 19:57

Endlich haben wir es geschafft und zu einem, wenn auch kurzen, Vergleichstest zwischen ND15 und MT1514 zu treffen.

Eqipment:
    Jobsti MT1514 (Ohne Frontgitter!!!), Audio Zenit ND 15
    NDW15 Subwoofer
    Fat FPA 2.9, AA V-4001
    Behringer DCX
    irgendein Manocor Zuspieler und diverse Mikros

Die AA wurde gebrückt für die Bässe die FAT für die Tops verwendet. Dazu später noch mal mehr.

Die Ergebnisse:

Grobe Einschätzung:
    Die MT1514 ist als Fullrangebox konzipiert. Die geht auch alleine gut für Parties oder z.B. als Drummfill, wenn die Pegel Ansprüche nicht zu hoch sind.
    Die ND15 ist eher das potente Topteil, welches nur sehr bedingt auch alleine mal seinen Job erfüllt. Fullrange ist halt nicht der passende Job für diese Box.

Vorteile der einzelnen Boxen:
    MT 1514:
    - gute Fullrangefähigkeit
    ND15:
    - ausgewogener in den Mitten/neutraler
    - gleichmäßigere Abnahme unter Winkel (wenn auch deutlicher)
    - Besseres Handling
    - Kompakter
    - integrierte Flugmechaniken
    - sehr robuste Oberfläche
    - (etwas höherer Kennschalldruck - nicht getestet)

Zu den einzelnen Punkten:
    Zu der Fullrangefähigkeit wurde ja schon etwas gesagt.
    Ausgewogener in den Mitten: Die MT1514 klingt ein wenig unregelmäßig. Bei der ND15 kommt die Stimme doch ein ganzes Stück mehr nach vorne und es klingt fast schon "analytisch" um mal einen passenden Begriff zu finden. Ehrlich einfach. Die MT1514 ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich stimmt da etwas in den Mitten nicht ganz.
    gleichmäßigere Abnahme unter Winkel: Bei der ND15 ist der Klang unter größeren Winkeln neutraler, nicht so verfärbt. Da es gleichmäßig abnimmt und keine großartigen Überhöhungen gibt, wirkt sie definitiv auch zu den Seiten hin schneller abfallend. Unterschiede sind aber wie fast alle nicht sooo gravierend.
    Besseres Handling: Die ND15 packt man an den beiden Butterfly-Griffen und hat sie in den Händen. Lässt sich serh gut transportieren (Zur Not auch mal nur mit einer Hand). Die MT1514 hat die Griffe beide gaaaaanz weit hinten. Da kann man immer nur einen Griff verwenden und muss mit der anderen Hand vor/drunter halten, damit die nicht umkippt.
    Kompakter: Die ND15 ist nen ganzes Stück kleiner... und hat (zumindest in der Ausführung der MT1514) auch dezentere Formen/Rundungen -> Galatauglicher etc.
    Integrierte Flugmeschniken: Die ND 15 hat eine Menge davon. Die MT1514 keine.
    sehr robuste Oberfläche:Die ND15 hat eine PU Beschichtung, die so einiges mitmacht. Da kann der Warnex Lack leider nicht mithalten.

Fazit: Fullrange würde ich auf die MT1514 setzen. Zusammen mit Bässen macht die ND15 die bessere Figur.
    Als Monitoring: MT1514 als Drummfill, sonst die ND15, da sie durchsetzungsfähiger ist. In Sachen Rückkopllungs-Verhalten tun sich die Boxen zumindest Frontal nichts. Wie es unter größerem Winkel ist haben wir leider nicht getestet. Wäre wohl auch noch interessant gewesen.

Zum Spaß lief noch ne The Box 302 A als Monitor mit. Dafür, dass die nur ein Bruchteil kostet, hat die sich gut geschlagen.

Zu den Amps:
    Was mich gewundert hat, ist, dass die FAT single ended an den Bässen eine bessere Performance ablieferte, als die gebrückte V4001. Und da ging schon einiges .... Die anderen hatten glaub ich was dagegen mal 500 (FAT) Watt auf die Bässe zu geben.

Hab ich was vergessen? Wollt ihr noch was wissen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 23:29

Schöner Bericht finde ich. Danke.

Man soll aber eins beachten, es wird die Box was über 1100 Euro liegt und "echten" 1,5" HT hat, gegen deutlich gunstigen Selbstbau verglichen.

P.S. AA V4001 war noch nie ne gute Bassstufe, erst ab V5001. Ne Maintronic Amp ist ja für guten Bassperfomance bekannnt (auch wenn das durch Crestfaktorreduzierung ermöglicht wird).

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2009 um 23:54

Danke für die Komplimente.

Mal angenommen ich würde mir nen Gehäuse bauen lassen komme ich bei der MT1514 auch nicht mit unter 700 Euro weg (jetzt mal 200 für ein fertig lackiertes Gehäuse angesetzt).

Mit der Crestfaktorreduzierung mal bitte ne PN an mich, würde mich interessieren, passt aber nicht in den Thread.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2009 um 00:33

Danke für deinen Bericht, finde ich super.

Nur manche Dinge sind recht Sinnfrei, wie Flugmaterial, Beschichtung usw.
    Das ist ne Selbstbaukiste, hier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen, Flugkram einbauen, PU beschichten lassen, Griffe anders anbringen usw.

Rest ist Physik und Geschmackssache 8)

PS: Klingt mir bisher alles recht plausibel, dennoch die Frage: HT vielleicht verpolt oder es einfach ma ausprobiert?
    ND15 hat meinen Quellen zufolge auch 4554 an H860, ergo sollte sich vor allem unter Winkel net viel Unterschiede auftun,
    Mittelton und Bassbereich aber definitiv.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 24. Juni 2009 um 00:44

Ich denke nicht, dann hätte das glaube ich deutlich schlechter geklungen. War auch nicht meine.

Aber so im Allgemeinen war ich von den Mt1514 als Selbstbauprojekt auch recht angetan. Wenn ich 2 Boxen bräuchte, die ich alleine für Parties (dosenmusik) raus geben kann, dann wären die auf jeden Fall nen heißer Tipp.

Eine Ergänzung: Beide Boxen klingen übrigens sehr angenehm - also Verzerrungsarm im Hochton.

• marv
    • 24. Juni 2009 um 07:05

Also ich kann noch ergänzen:
    Mt1514 klingt eher zurückhalten und garnicht aufdringlich (so wie ich das will)
    und die ND15 klingt schon etwas PS15 Like direkt auf die Fresse. Was sie natürlich dann Vocal Monitor tauglich macht. Mit1514 eignet sich wahrscheinlich besser ald die ND für Sprachbeschallungen.

Ansonsten finde ich das sich die MT1514 auch bei anderem Winkel (also nicht mittig davor) noch anhören lassen kann und nicht direkt viel leiser wird, was natürlich auch ein Vorteil für Fullrange sachen, Sprache ist.

Alles natürlich ziemlich subjektiv ;)

Koppeln tun beide Boxen überingsgleich schnell und bei der gleichen Frequenz ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement