1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eure Meinung/Einstellung der PA-Anlage vom Mixer bis zur Amp

• Timo Jung
  • 6. Juli 2009 um 11:14
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2009 um 14:05
    Zitat von "Hörnli"

Also in Kurz, nichts übertreiben, dann läufts länger und kostet nichts extra. Noch ein Tipp: jede Endstufe hat ein Netzteil für 2 Kanäle. Du hast 2 identische Endstufen, also könntest Du jedem Bass "sein" Netzteil geben. Wie? Ganz einfach: indem je eine Endstufe je eine PA-Seite versorgt, also ein Top und ein Bass je Endstufe. Gerade bei den Budget T-Amps, bei denen die Leistung nichteinmal für gleichzeitigen Betrieb beider Kanäle angegeben ist, könnte das stabilisierend wirken, und vielleicht taugen dann auch die Cliplimiter, wenn das arme Netzteil nicht von zwei Bässen total ausgesaugt wird.

Gruß

Hatte ich auch schon mal vor, aber dann wurde es irgendwie verworfen wegen Amp oben = High/Mid und Amp unten = Low oder so.....!
    OK, habe es jetz mal so gemacht und in der Trockenübung (ohne Lautsprecher) bekomme ich auch den jeweiligen Low-Kanal nicht zum clippen (LED), egal was ich mache, egal wie ich auf Mischpult und A-Weiche Rot fahre......!

Na ja, ich will sie ja eh nicht so prügeln bzw. ne längere Zeit was von ihr haben - daher ein bißchen zurückfahren und den "Klang" meiner Hobby-PA mit Profi-Zuspielern genießen.

-Ich bitte Euch nochmal um eine Einschätzung (entweder aus Erfahrung oder den Leistungsmerkmalen):
    Wieviele baugleicher (Gehäuse, Bestückung, und Amping) PS-Bässe bräuchte ich damit sie mit einem Top gleichziehen (sagen wir mal Indoor - Outdoor wären ja logischerweise erheblich mehr von nöten).

Gruß und Danke für gegebenen und zukünftige Antworten!

Timo

PS: Bin natürlich für weitere Hinweise, Tipps und Anregungen der zukünftigen Anschaffungen offen, solange sie in einem gewissen Finanziellen Rahmen bleiben.

• Heini
    • 8. Juli 2009 um 15:37

ich würde sagen 2bässe pro top ist ok. mit 3 stück könnts evtl auch noch klappen wird aber schon etwas knapper.

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2009 um 10:50

Guten Morgen,

noch einmal eine Frage an die Spezialisten hier:

Warum ist vom Empfinden her hinter den PS-Bässen subjektiv mehr Druck (Wichtig: Es ist kein dröhnen!!!!) als vor den Dingern?

-Rückwärtsdämpfung?
    -Hab ich beim Bau was falsch gemacht?
    -Ist der Plan nicht so 100%tig
    -mal wieder das falsche Chassi?

Gruß Timo

PS: Nach wie vor -> für mich klingt das System / die PA gut (vor allem bei dem Preis und Selbstbau), aber für manche Sachen suche ich ne Erklährung.

• Hörnli
    • 18. Juli 2009 um 02:19
    Zitat von "Timo Jung"

Warum ist vom Empfinden her hinter den PS-Bässen subjektiv mehr Druck (Wichtig: Es ist kein dröhnen!!!!) als vor den Dingern

kurze Antwort? Der Fehler ist, daß hinter den Bässen Platz zum Stehen ist ist ;) Je nach Wandabstand löschen sich Frequenzen aus, und die Deckenhöhe... Raumgeometrie... . Da hilft nur die Bässe durch den Raum zu rutschen, bis da wo Du willst der richtige Bass ist.
    Die Beschreibung klingt jedenfalls nicht danach, daß Du sie falsch gebaut hast. Dreh sie einfach an der selben Stelle um :grin:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2009 um 09:57
    Zitat von "Hörnli"

kurze Antwort? Der Fehler ist, daß hinter den Bässen Platz zum Stehen ist ist ;) Je nach Wandabstand löschen sich Frequenzen aus, und die Deckenhöhe... Raumgeometrie... . Da hilft nur die Bässe durch den Raum zu rutschen, bis da wo Du willst der richtige Bass ist.
    Die Beschreibung klingt jedenfalls nicht danach, daß Du sie falsch gebaut hast. Dreh sie einfach an der selben Stelle um :grin:

Gruß

Umdrehen? -> sieht aber bissl doof aus wenn die Speakon-Anschlüsse zum Publikum zeigen und ich will denen nicht so viel Kabel zum spielen geben.................... :wink:

Noch was anderes:

Wenn ich irgendwann pro Seite (Top) mehrere Bässe der PS-Serie haben sollte -> diese übereinander oder nebeneinander stellen (da Bass ja möglichst immer auf den Boden soll!?).
    Höhe Top ist kein Kriterium -> weil Distanzstangen sind ja vorhanden!

Gruß Timo

• Fred Feuerstein
    • 28. Juli 2009 um 00:27

Dreh doch einfach mal die Tops um, wenn du denkst das der Bass hinter der Box mehr ist Stichwort--> Psychoakustik deine Ohren sind so mit den Tops beschäftigt das du ....

Oder du hast wirklich ein Aufstellungsproblem...

Was mir an deinem System fehlt ist der Monitor für dich als Plattenleger

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2009 um 13:57
    Zitat von "Fred Feuerstein"

Dreh doch einfach mal die Tops um, wenn du denkst das der Bass hinter der Box mehr ist Stichwort--> Psychoakustik deine Ohren sind so mit den Tops beschäftigt das du ....

Oder du hast wirklich ein Aufstellungsproblem...

Was mir an deinem System fehlt ist der Monitor für dich als Plattenleger

Servus,

ich traue mich fast nicht es zu schreiben, aber als Monitor habe ich den "MA120 MK II" vom großen "T". Ist für die meisten wahrscheinlich nix besonderes, aber ich bin zufrieden und kann noch einen 2ten passiven Monitor anschließen, brauche keine 3te Amp und hab dann einen Monitor R und einen L auf Stativen.

-----------------
    Normal ist die Aufstellung der Stacks (ich meist auf der Bühne) ja rechts und links vor der Bühne aber zumindest press an der Wand / in der Ecke & auf dem Boden. Da ist es mir nie aufgefallen. Vor kurzem eine Hochzeit in einem Weingut (Innenhof), ich war in so ner gemauerten offenen Doppel-Garage (ohne Tor) untergebracht, zuerst waren die Boxen vor der Garage je L und R an der Wand. Wegen des Regenrisikos verbrachte ich die Türme dann R und L innerhalb des Unterstandes. Und da viel mir dann der wahnsinnige Bass hinter den Speakern auf.

Gruß Timo

PS: Falls es Interessiert kann ich ja mal ne komplette Liste meines Bestandes an Equipment posten, vielleicht kann ja der ein oder andere mir fehlendes oder unsinniges Material aufzeigen. Aber bitte dann keine Diskussion alla: das ist Schrott oder sonst was! Was ich habe funktioniert in meinem Rahmen und bin für was ich dafür gezahlt habe sehr zufrieden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™