1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Par oder Interface-Fehler?

• Stefan Köhne
  • 10. Juli 2009 um 21:33
  • Stefan Köhne
    • 10. Juli 2009 um 21:33

Hallo liebe Party-PAler.

Ich habe ein etwas verwirrendes Problem festgestellt.
    Und zwar habe ich 4 LED-Pars, 2 von Eurolite und 2 von Varytec.
    Normalerweise werden sie über das USB2DMX IF von JMS angesteuert, aber zur Fehlerbehebung hab ich auch noch mein alten ScanControll 192 von Eurolite rausgeholt.

Folgendes: Wenn ich den einen Varytec-Par normal in der DMX-Kette habe, reagiert er und alle folgenden Geräte nicht.
    Erste Vermutung: Kabel oder PAR selbst.
    Also den Par aus der DMX-Kette ausgeschlossen und die Kabel ineinander: Kette funzt. --> Bisheriger Verdächtiger: LED-Par.

Da mir das ganze nicht geheuer war, hab ich auch noch mit meinem ScanControl getestet und auf einmal lief der PAR einwandfrei. --> Verdächtiger: Interface.
    Also PAR direkt ans IF angeschlossen und habe festgestellt, dass der PAR nen Wackelkontakt hat. Das aber immer nur, wenn er an dem Interface hängt. Also egal mit wie vielen Kabeln ich das Interface verlängere, der PAR hat einen Wackelkontakt beim DMX-In. --> Verdächtiger: LED-Par
    Steck ich jedoch die gleichen Kabel an den Analog-ScanControl, ist der Wackelkontakt an der IN-Buchse verschwunden. --> Verdächtiger: Interface.

Ich also den zweiten Varytec rangeholt und das IF angeschlossen: Kein Wackelkontakt zu finden. --> Verdächtiger: Weder IF noch PAR noch Kabel???
    Ich bin total verwirrt und weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt. Alles funzt einwandfrei wenn es am ScanControl hängt. Wenn ich den PAR einschicke, kann ich denen ja nicht erzählen dass der Wackelkontakt nur da ist, wenn das Interface angeschlossen ist. Beim Analog gehts. Ich kann aber das IF auch nicht einschicken, da ja alle anderen Geräte damit laufen.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
    Gruß Stefan

PS: Ich frage zuerst hier weil ich eigentlich keine Lust auf Einschicken habe, da mein einer Movinghead auch grad schon in Reperatur ist. Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten. Danke im Vorraus.

• michael beyer
    • 10. Juli 2009 um 22:24

Also die Varytec sind halt auch nur LowBudget, hab die 56er auch hier und einer hat auch schon beim DMXin das Zeitliche gesegnet. Stellt sich die Frage ob du nur dieses Problem lösen oder vielleicht eher mal aufrüsten möchtest.

Keine Ahnung was dein Interface so für Probleme hat. Die Beschreibung erscheint mir nicht ganz logisch, hast du nen Endstecker drin?

• Stefan Köhne
    • 10. Juli 2009 um 22:33

Endstecker hab ich drin.
    Was verstehst du denn an meiner Beschreibung genau nicht? Fakt ist: Der PAR hat den Wackelkontakt nur, wenn er per IF betrieben wird, über Analog nicht. Der andere Varytec hat den Wackelkontakt nicht.

Wenn es an der Kanne liegen sollte, dann werde ich wohl reparieren müssen, da mir durch den Movinghead in der Reperatur das Geld für neue Kannen fehlt. Außerdem hatte ich noch keine Probleme mit den Dingern. Man merke nur, dass ich die Eurolite schon wesentlich länger habe als die Varytec und die Varytec nun als erster einen Defekt hat.

Danke schonmal für deine Antwort.
    Weitere Antworten?
    Gruß Bubbl

• michael beyer
    • 11. Juli 2009 um 07:20

also wenn es nur eine von zwei Varytec ist, dann ist die wohl defekt. Wie gesagt habe hier auch eine, die auf DMX gar nicht mehr reagiert und erst 2 Jahre alt ist. China ist halt China, vor allem im LowBudget Bereich. :wink:

• Stefan Köhne
    • 11. Juli 2009 um 12:20

gut dann werde ich die mal einsenden. Nur komisch dass es halt mit nem analogen Controller einwandfrei läuft.
    Kostet mich die Versandtkosten, hoffentlich lohnt sich das und es liegt wirklich an der Kanne selbst.
    Ich werd mich melden obs funzt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™