Hallo liebe Party-PAler.
Ich habe ein etwas verwirrendes Problem festgestellt.
Und zwar habe ich 4 LED-Pars, 2 von Eurolite und 2 von Varytec.
Normalerweise werden sie über das USB2DMX IF von JMS angesteuert, aber zur Fehlerbehebung hab ich auch noch mein alten ScanControll 192 von Eurolite rausgeholt.
Folgendes: Wenn ich den einen Varytec-Par normal in der DMX-Kette habe, reagiert er und alle folgenden Geräte nicht.
Erste Vermutung: Kabel oder PAR selbst.
Also den Par aus der DMX-Kette ausgeschlossen und die Kabel ineinander: Kette funzt. --> Bisheriger Verdächtiger: LED-Par.
Da mir das ganze nicht geheuer war, hab ich auch noch mit meinem ScanControl getestet und auf einmal lief der PAR einwandfrei. --> Verdächtiger: Interface.
Also PAR direkt ans IF angeschlossen und habe festgestellt, dass der PAR nen Wackelkontakt hat. Das aber immer nur, wenn er an dem Interface hängt. Also egal mit wie vielen Kabeln ich das Interface verlängere, der PAR hat einen Wackelkontakt beim DMX-In. --> Verdächtiger: LED-Par
Steck ich jedoch die gleichen Kabel an den Analog-ScanControl, ist der Wackelkontakt an der IN-Buchse verschwunden. --> Verdächtiger: Interface.
Ich also den zweiten Varytec rangeholt und das IF angeschlossen: Kein Wackelkontakt zu finden. --> Verdächtiger: Weder IF noch PAR noch Kabel???
Ich bin total verwirrt und weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt. Alles funzt einwandfrei wenn es am ScanControl hängt. Wenn ich den PAR einschicke, kann ich denen ja nicht erzählen dass der Wackelkontakt nur da ist, wenn das Interface angeschlossen ist. Beim Analog gehts. Ich kann aber das IF auch nicht einschicken, da ja alle anderen Geräte damit laufen.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Gruß Stefan
PS: Ich frage zuerst hier weil ich eigentlich keine Lust auf Einschicken habe, da mein einer Movinghead auch grad schon in Reperatur ist. Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten. Danke im Vorraus.