1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mit was seid ihr aufgewachsen?

• DaBadBoy
  • 12. August 2009 um 15:26
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2009 um 13:54
    Zitat von "Bernd Masu"

Damals auch "Neue Deutsche Welle" spielen müssen - *würg*

Ich hatte damals eine Urlaubsvertretung in einem Laden in Bremen abzuarbeiten, irgendwo im Industiegebiet, absoluter Mainstream.
    Das einzig Bemerkenswerte an dem Schuppen war die Tatsache, das regelmässig die halbe Redaktion von Radio Bremen incl. Herrn Leckebusch sich da die Kante gab. :grin:
    Selbige auch irgendwann mal mit einer LP angelaufen kam, "Hier, spiel mal, die haben nächste Woche ihren Auftritt bei uns im Musikladen, nicht, das wir uns blamieren..."
    *coverankuck*
    Nena?? Wer ist das denn?
    "Na, so new-wave-Zoix mit deutschen Texten. Kann wohl ganz gut mit dem A**** wackeln."

Hmmm... Was draus geworden ist, wissen wir jetzt ja... :wink:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 14. August 2009 um 15:50
    Zitat von "Bernd Masu"

Bei meinem ersten DJ-Engagement als resident (miserabel bezahlt) anno 1983, habe ich die halbe Gage in Schallplatten ausgegeben, um ein gutes Set machen zu können.

heute nicht anders, wenn man mit vinyl auflegt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2009 um 12:13

Ist das so?
    Damals hatte jede Disse so eine Art von Platten-Archiv im Hause, das wurde regelmässig ergänzt und gehörte zu dem Laden, resp. dessen Besitzer.
    Man selber hatte eigendlich nur einen eher kleinen Koffer mit der "individuellen Note" an Platten und ein paar Tapes mit dem presentation opener, jingels usw.

• Bernd Masu
    • 15. August 2009 um 13:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Damals hatte jede Disse so eine Art von Platten-Archiv im Hause, das wurde regelmässig ergänzt und gehörte zu dem Laden, resp. dessen Besitzer.
    Man selber hatte eigendlich nur einen eher kleinen Koffer mit der "individuellen Note" an Platten und ein paar Tapes mit dem presentation opener, jingels usw.

Richtig ! - Aber diese Disse war da etwas sparsam. Der Chef meinte, etwa zwei neue Singles im Monat seien genug.
    Aber er kaufte die Singles, die der DJ bestellte.
    Der Bestand war da, aber nicht mehr so up-to-date. Und die besten Stücke gabs damals auf Maxis = 12 " = "große" Vinyls = meinem Chef zu teuer.
    = die Hälfte meiner Sets mit eigenen Platten gemacht.

Mein Chef gestand mir mal, daß er in einer sehr "abgefüllten Situation" einen viel zu teuren Pachtvertrag für diese Disse unterschrieben hatte = nur noch ohne minus aus diesem Vertrag raus kommen will.
    Dies haben mir Andere bestätigt.

Wir hatten montags frei - sonst jede Nacht "ran". Einmal war auch montags geöffnet, aber ich wußte nichts davon = war nicht da.
    Am nächsten Tag schmiss mich der Chef wütend raus.

Eine Stunde später rief mich der Geschäftsführer der Disse an, ob ich bitte, bitte sofort wieder kommen könnte ?
    Der Chef hatte die junge Kellnerin hinters Pult gestellt, aber die konnte nur wahllos Platten abspielen, und keine Moderation = manche Gäste waren am gehen, die Anderen sehr unzufrieden.
    "Ist der wütende Chef noch da ?" - "Nein" - "OK, dann komme ich", und rettete den Abend.

Am nächsten Morgen rief mich der Chef gaanz kleinlaut an, entschuldigte sich, und bat mich, ob ich weiter machen könnte ?
    Wenn man so gebeten wird - dann weiss man, daß man was kann.

Tja..... so bin ich -in diesem Job- aufgewachsen. Für mich der schönste Job der Welt, auch wenn er noch so anstrengend ist.
    Und seitdem nicht mehr resident = nicht mehr jede Nacht arbeiten müssen.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 15. August 2009 um 13:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das so?

ich kanns nur für techno sagen: eine single kostet halt etwa 8 euro. -> wieviele scheiben brauche ich pro nacht -> wie schnell ist der track totgespielt -> teuer. das ist halt das krasse. für 8 euro lad ich mir halt legal mal 5-8 tracks runter und brenn die bzw spiel se gleich über ein timecode system, das etwa eine gage teuer ist.

• pierre strubelt
    • 16. August 2009 um 11:42

Also ich habe auch sehr viele schöne Erinnerungen an damals. RMB-Spring ist wirklich eines der genialsten, schönsten Tracks damals gewesen. Ich meine mich errinnern zu können, dass meine erste CD von Dune - "Rainbow to the Stars" war. Hatte (und hab noch irgenwo) dann alle CD´s von Dune gekauft. War schon sehr geil damals....

http://www.youtube.com/watch?v=BhK3RnG0CeY

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Eliminator
    • 19. August 2009 um 22:11

Bei uns lief früher im Radio meist Schlager, als ich dann endlich mal zur Kommunion mit 9 mein erstes eigenes Radio bekam, konnte ich mir dann einen eigenen Musikgeschmack aufbauen. Da ich damals jede freie Minute an meiner Orgel verbracht habe, waren es aufgenommene Cassetten von Antony Ventura und ähnlichen. Meine erste selbst gekaufte Cassette war dann Joyride von Roxette.
    Danach folgte dann eher Rockmusik. Mit meinem ersten Lehrlingslohn erstand ich dann endlich meine heißersehnte Hifianlage. Das bestand aus einem CD-Player, einem Tapedeck und einem Receiver von Kenwood mit zwei Bose Regalboxen. Der CD-Player steht heute noch im Lager (für Budget-Selbstauflegerverleih), das Tapedeck auch und der Receiver läuft in meinem Büro. Die Boxen sind im Wohnzimmer in Betrieb.

Meine erste CD war dann Abba Gold und Police Greatest Hits.

Das Beschallen habe ich mit einem Dynacord Eminent 100 Powermixer und zwei riesigen 15/3 Boxen angefangen, die ich von unserem Musikverein auslieh. Da ich eh für die Wartung der Anlage zuständig war und diese demzufolge zu Hause hatte, war das OK.

Nebenbei war ich noch in einem Jugendchor unserer Gemeinde, dessen Anlage (Roland Powermixer und 2 kleine Dynacordboxen) ich auch betreute und daheim hatte.

Nebenbei kam immer mehr eigenes Equipment dazu, den Jugendchor verließ ich irgendwann und der Musikverein hatte irgendwann Bedenken gegen die externe Nutzung seiner Anlage. So habe ich mir dann im Jahr 2000 die erste eigene PA gekauft, kurz danach Gewerbe angemeldet und die Betreuung der Vereinsanlage beendet und diese abgegeben.

Seitdem wurde es stetig mehr, irgendwann mußte ein Anhänger her, dann eine größere Pa, dann noch was für Sprachbeschallung,....

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement