1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Mix4Munich
  • 17. August 2009 um 01:26
  • Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 13:54
    Zitat von "Michael Beyer"

...........Solange ich mit einem Gespann ≤ 3,5 t in der Gegend rumfahre, interessiert mich das ganze zum Glück nicht. :grin:

Genau, und nun wieder BTT :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• michael beyer
    • 4. Oktober 2009 um 15:59

Also BTT:

Eben eine Anfrage bekommen für ein Festival nächstes Jahr. O-Ton des Veranstalters: "Alle anderen DJs arbeiten da natürlich umsonst, denn sie sind ja auch in der Werbung drin." Als ich nach diesem Satz gleich dankend abgelehnt habe, wurden es erst 50.- und dann 100.- Euro für die Anfahrt, "aber Gage kann ich dir nicht geben, dass wäre ja nicht fair den anderen gegenüber."

Also habe ich "die anderen DJs" mal angerufen und, wie vermutet, erfahren, dass dort die selbe Masche abgezogen wurde. Zwei der 'DJs' werden tatsächlich umsonst auflegen, denn es ist ihr erster großer Abend vor Publikum. Nachdem mich nun eine Mailkette durch Süddeutschland erreicht hat, bin ich mal gespannt wer noch Lust hat umsonst aufzulegen :wink:

Echt interessant vor dem Hintergrund, dass ohne zu zucken insgesamt ca. 6000.- bis 8.000.- für Shows und Tänzer und 2000.- für Räumlichkeiten und Werbung ausgegeben werden.

P.S.: Wie kam denn dein Spruch zustande (Des isch a Woifescht, koi Diskothek.)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 18:47
    Zitat von "Michael Beyer"

.........P.S.: Wie kam denn dein Spruch zustande (Des isch a Woifescht, koi Diskothek.)

Anlässlich eines Weinfestes, wo die Organisatoren eine Rockband gebucht hatten und ich diese abgemischt hatte. War ne Aussage eines Besuchers. :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• ChristophKönig
    • 4. Dezember 2009 um 08:57

Edit

Einmal editiert, zuletzt von ChristophKönig (22. März 2010 um 16:51)

• rene classen
    • 4. Dezember 2009 um 09:32
    Zitat von "ChristophKönig"

Bei uns in der Gegend ist leider reger Kampf zwischen den PA-Anbietern, meine Hornanlage bestehend aus 4x 18" (1850 von Rog) und 2x Topteil (mit 4x 6" + 1 1,5") sowie Licht (2 Scanner, 2 Movingheads) Djing, und den Gesamten Abend betreuen(also von 21 Uhr bis 6 Uhr), für 150€ ... wenn man bedenkt das man einen Kleintransporter laden muss, und für den Aufbau sowie Deko des Floors den gesamten Nachmittag-Abend braucht, ist das schon nicht viel, und dann bekommt man noch zu hören "...Ihr fahrt aber einen Hohen Kurs für das bisschen!" ...

Unter den Bedingungen hätte ich ein Hobby weniger.

• bassfaceb
    • 4. Dezember 2009 um 12:45

Ihr stellt da tatsächlich für 150€ ca 2kW(geschätzt) Mucke+ 4 MovingLights hin....und seit dann den Abend auchnoch die ganze Zeit vor Ort?

das ist krass....hätte ich auch keine Lust zu

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 4. Dezember 2009 um 13:01

Bei uns in der Gegend ist leider reger Kampf zwischen den PA-Anbietern, meine Hornanlage bestehend aus 4x 18" (1850 von Rog) und 2x Topteil (mit 4x 6" + 1 1,5") sowie Licht (2 Scanner, 2 Movingheads) Djing, und den Gesamten Abend betreuen(also von 21 Uhr bis 6 Uhr), für 150€ ... wenn man bedenkt das man einen Kleintransporter laden muss, und für den Aufbau sowie Deko des Floors den gesamten Nachmittag-Abend braucht, ist das schon nicht viel, und dann bekommt man noch zu hören "...Ihr fahrt aber einen Hohen Kurs für das bisschen!" ...

Da hast du in der Schule wohl gefehlt als es um Mathematik ging... du bekommst nämlich gar nichts, du bringst Geld mit !

Wer es braucht... wo ist denn eigentlich " bei uns in der Gegend " genauer angesiedelt ?

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2009 um 15:06

Und Verpflegung wird auch noch abgezogen, was !?

Dieses Equipment hin- und herkarren, auf- und abbauen, dazu die Zeit noch betreuen und/oder Mucke machen? Da kann man nur hoffen, dass diese "Anbieter" jede Woche 3-4 Aufträge haben. Umso schneller gehen die "hopps".
    Bin zwar nur HKS, aber bei den Gagen zuckt noch nicht mal die kleine Zehe.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Bjoern Luethje
    • 4. Dezember 2009 um 19:44

Haben bei uns um die ecke auch so einen...
    Zeltfete mit DJ.
    Licht:
    Traversenrig auf der Tanzfläche (4x6m)
    4x GLP Joy300
    diverse Par64

Ton:
    LS Gae (weiß jetzt nicht genau welches System das war)
    Powersoft Digam
    Einspieler von Denon
    etc.

Also alles recht amtliches Mat.

Nachdem ich den Veranstalter mal nachm Preis gefragt habe, bekam ich als Antwort: 250€ :shock: :shock:

An Personal hatte er da irgendwelche jungen leute die es mit Sicherheit für Freigetränke gemacht haben.

Naja, ich habe meine Jobs und fahre für das Geld auch nicht auf ne normale kleine VA als DJ

• ChristophKönig
    • 5. Dezember 2009 um 11:47

Edit

Einmal editiert, zuletzt von ChristophKönig (22. März 2010 um 16:51)

• bassfaceb
    • 5. Dezember 2009 um 13:11

das mit den 2kW war geschätzt (angenommen 500W/Bass-> ich denke 18" mit weniger wird man nichtmehr all zu oft finden)

wenn das gut 5kW sind, noch schlimmer

Ich glaube dir ja, dass du das Zeug nicht im Lager verrotten lassen willst und ein wenig Kapital draus schlagen willst - ich kenne das auch gut - , Sheepsound hat aber Recht...du bringst denen das Geld mit und verdienst dabei nix mehr!

als kleinen Tipp.. du soltest deine Ausgaben nochmals kalkulieren oder deine PA verkaufen und nen neuen Job suchen
    deine Anlage wegen ner Nullrunde zu verheizen ist nicht sonderlich vorteilhaft
    -oder halt den 150€ entsprechend 2x TA12 hinstellen

bei solch einer Anlage würde ich hier ca 400€ veranschlagen (grob geschätzt; je nach Material - genaue Gegebenheiten kenne ich natürlich nicht) -> MIETKOSTEN, d.h. ohne Trasport, ohne Anwesenheit...

allein an Verschleiß und eigenen Kosten wirst du definitiv mindestens 80€ ausgeben müssen (Transport, Catering?, Verschleiß, Reperaturen,Gewerbe? , Werbekosten,...)

Wenn dann auchnoch ne Pappe stirbt bekommst du.... naja.... nen 1kW cahssis muss man mit mind250€ planen

und dafür stehst du dann 9 Stunden da...

nimm es mir nicht übel...ich meine es gut mit dir :!:

........................

• ddt
    • 5. Dezember 2009 um 14:27

9h betreuung + fahrt kostet ja schon mehr. und da ist noch kein material angemietet...
    naja, wer geld zu verschenken hat und mit seiner zeit nix anzufangen weiß, bitte...

mfg

andreas

• p@
    • 5. Dezember 2009 um 14:57

Schön ists auch wenn man ne Anfrage bekommt für einen Geburtstag in einer Turnhalle mit erwarteten 150 Besuchern Technik hinzustellen...
    Technik bedeutet in den Augen des Anfragenden in etwa:

2 6er Bars PAR64
    Nebel entsprechend der Raumgröße
    Anlage entsprechend der Raumgröße
    Transport, Auf-/Abbau

... was noch dazu kommt ist ein 6 Kanal Dimmer.

Hingestellt hätte ich:
    2x 6er Bar mit 2 Stativen
    3kW Antari Nebel
    6 Kanal Botex Dimmer
    Behringer Lichtpult
    2x MT-1214
    4x ARLS (zugemietet, weil MBH-118 an dem Tag schon unterwegs sind)
    Amping (Alto MDrive 3.4, Alto und KMT Amp)
    DJ Pult (Mixer, doppel CD-Player)

Grob überschlagen war ich da bei etwa 350€.

Als ich dann zu hören bekam....hmmmm....das is aber schon ganz schön teuer....wir haben nur 100€ bekam ich wiedermal das Kotzen.
    Hab ihm dann mitgeteilt das er für 100€ nix in der Richtung bekommt - er wollt's sich überlegen - bis heute hat er sich nichtmehr gemeldet :lol:

Leute gibts :shock:

• bassfaceb
    • 5. Dezember 2009 um 15:29
    Zitat von "p@"

für einen Geburtstag in einer Turnhalle mit erwarteten 150 Besuchern Technik hinzustellen...

4x ARLS

...
    Grob überschlagen war ich da bei etwa 350€.

na ob 2,4kW Bass sein muss...?

für 130€ 2x Fullrange(á 35€)+1 sub(40€) + ne 4er Dimmerbar(20€) mit eigenem Lauflicht... fettisch
    Geburtstag heißt meistens nur... nen bisschen mucke, kein Konzert

........................

• p@
    • 5. Dezember 2009 um 15:44

Das ist mir schon klar, aber es ist ne größere Turnhalle...ok, man könnte auch nur 2 ARLS nehmen...aber damit kommt man trotzdem nicht auf 100.

• Thorsten Erpel
    • 5. Dezember 2009 um 16:15

in den fällen brauch man doch eigentlich nur mit dem kopf schütteln und ein entsprechendes gesicht dazu machen und danach lachen

wenn er es dann noch nicht begriffen hat kann man noch nachschieben: "ja dann stellste deine private stereoanlage da rein und investierst die 100€ in alkohol - dann kannste dir den event ja schönsaufen" :lol: :lol: :lol:

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2009 um 23:53

Zum Glück ist PA erstmal mein Hobby, kommerziell mache ich nur was entsprechend bezahlt wird - wenigstens etwas Amortisation. Ich versuche auch verstärkt weg von Kneipen- und Familienfeiermucke hin zu Firmenevents, Tagungen etc. zu kommen. Dabei sind vor allem kreative Ideen gefordert, die Corporate Identity und das Tagungsmotto unterstützen sowie entspannende und aktivierende Themen lichttechnisch ("Lichtttherapie") unterstützen. Entwickelt sich ganz gut, erfordert aber weitere Investitionen.

Solange es jede Menge Amateure mit Stereoanlage und Mischpult gibt, die für ganz wenig oder für umme arbeiten, oder wie bei Gaststätten: "wir haben Stammkunden, die machen das umsonst", dann ist dort jede weitere Minute Investition vertanes Geld.

Leider weiß der Großteil des gängigen Publikums Materialqualität und professionelles Setup bei Ton und Licht nicht zu schätzen. Bei reicht etwas "blink blink" meistens völlig aus, viele Veranstalter scheinen genervt vom Aufbauaufwand. Da kann es noch so teure Fernsehproduktionen mit den allerneuesten Lichteffekten geben, selbst das Geld könnten sich die Sender in vielen Fällen sparen, denn das Publikum will es einfach nur bunt und kapier die Effekte überhaupt nicht Ob da 2 0der 20 MHs hänggen, ist meistens völlig egal. Ich hatte gehofft, dass die aktuellen aufwendigen Fernsehshows Nachfrage nach Licht triggern - erhöhte Nachfrage ist kaum messbar. Im Moment liefere ich bis April (danach ist eh erst zu spät dunkel) in ausgewählten Fällen mehr Licht als bezahlt als Werbung. Mal schaun.

Wie vorstehend erwähnt - man kann ja auch alles schöntrinken :grin: .

Loddy-Lo

• michael beyer
    • 6. Dezember 2009 um 06:58

Wolltest du vielleicht wo anders posten, zB beim Niedergang der VAs? Hier passt das thematisch ja nicht rein.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2009 um 11:02
    Zitat von "Loddy-Lo"

Wolltest du vielleicht wo anders posten, zB beim Niedergang der VAs? Hier passt das thematisch ja nicht rein.

...nicht wirklich, sondern nur daruf hinweisen, dass PA ein weiter Bereich ist, und es dort noch attraktive Alternativen zu dem gibt, was man bisher immer gemacht hat. Jammern allein bringt einen nicht weiter.

• Eliminator
    • 7. Dezember 2009 um 21:34

Wenn der Kunde nur einen Betrag X bezahlen will, dann bekommt er von mir auch dementsprechend kalkuliertes Material. Und wenn es nur ein Aktivwedge mit Kabelmikro und 2 Par-Kannen sind.

Er darf auch trotz Wirtschaftskrise nicht verlernen, daß für eine bestimmte Menge Feuer auch eine bestimmte Menge Kohle erforderlich ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™