1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Einstellung System

• Alex Weiser
  • 17. August 2009 um 01:27
  • michael beyer
    • 28. August 2009 um 07:27
    Zitat

Find ich sehr gefährlich da doch mal gerne jemand an der Endstufe dreht und die Limiter vom Controller dann
    nix mehr bringen.

Da hast du natürlich Recht. Wenn es potentiell Menschen gibt, die dazu neigen die Endstufen dann noch aufzureißen, kann es ins Auge gehen.

Mal angenommen, man steht selbst den ganzen Abend an der Anlage und das Pult schiebt nicht drüber, weil man stets jedes Lied einpegelt. Da dachte ich, dass bei voll aufgerissener Endstufe der Pegelunterschied zwischen Musiksignal und Störsignal geschmälert wird. Da ich bisher die Amps irgendwo zwischen 12 und 14 Uhr eingestellt habe müsste ich nun beim Mixer ja ganz ordentlich zurücknehmen. In musikfreien Pausen (Reden, Moderation) kommen dann vielleicht Störsignale durch, denn die werden ja nicht mehr an den Amps abgeregelt und kommen somit voll auf die Speakerli. Wäre nett wenn du mir sagst, ob ich da einen Denkfehler drin habe, denn das ist ja das täglich Brot. Schon mal DANKE.

Zitat

Das ist eigendlich falsch, normalerweise sollte ne Endstufe immer voll aufgedreht sein. Den rest macht der Controller.

Verstehe ich dich richtig, dass man dann Endstufe voll aufdrehen, Mixer eben auf ca 0 dB auspegeln sollte und dann die Lautstärke am Controller einstellt? Auch wenn man selbst die Anlage fährt?

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (3. September 2009 um 09:23)

• deltamax
    • 28. August 2009 um 07:54

ich meld mich mal zu wort, da mein material nur hochzeiten und techno kennt:)

die schraube am pioneer kennt JEDER dj. damit übersteuerung zu verhindern ist käse, die leute heben als erste handlung den mixer an, schrauben die auf und dann gehts los.

der pioneer klingt auch noch mit roten lampen passabel, ich weiss garnicht wer den bullshit in umlauf gebracht hat, das rote lampen gleich schlecht klingen. das pult hat genügend headroom. mehr als die pa sicherlich!
    solange am pioneer noch was wackelt an der anzeige, sind die klirrwerte okay.
    es geht nun also vielmehr darum, mit dem massiven NF-pegel umzugehen

wer an techno, drumbass etc verleiht/vermietet, benötigt imho:
    - spannungsteilerstrippen nach dem pio-ausgang(6-8dB Reduktion tun's)
    -nen controller der nicht schnell im eingang zerrt(ultradrive tuts, wenn besagte spannungsteiler-adapter)
    -n' gekonntes limiting (rms leistung der amps sollte gleich und NICHT höher als das was auf der pappe steht sein und dann ein db-chen vor ende abriegeln)
    -möglichst wenig china-treiber
    -pegeldifferenzen der wege werden mit dem limiter eingestellt, da die pa permanent drin hängt. pegeleinstellungen vorher im gain würden bei abweichenden limiter-tresholds wieder zunichtegemacht
    -möglichst kein 2ohm betrieb der amps wegen wärme

und...
    ein sehr dickes fell.
    wenns einmal läuft und alles rot ist, einfach gehn. oder trinken;=)

• ljbigfish
    • 2. September 2009 um 14:16

Ich würde vermuten, dass die DJs deswegen den DJM so übersteuern, weil sie nicht mit den Pegelanzeigen klar kommen. Da hat das Pult für die LEDs einfach zu viel Headroom. Ich würde erwarten, das das Pult bei der letzten oder vorletzten LED dann clippt.
    Je nach Crestfaktor der Musik fällt der Sichtbare (der untere Ausschlag) dann Unterschiedlich aus. Also ein Lied wo alle LEDs immer leuchten muss noch nicht unbedingt clippen, aber ein Lied, was an den leiseren Stellen schön unter 0dB kommt kann schon clippen.

Alles weitere ist das, was ein (nachwuchs) DJ erst lernen muss. Er kann einfach nicht so viel PA-Erfahrung haben wie ein Techniker. Rumschnauzen führt zu Lernresistenz!!

Gruß Simon

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2009 um 22:44

das Problem bei den DJM Mixern ist weniger der Masterausgangspegel, als vielmehr das Problem, dass man mit +12db im Bassregler und dem Gain mal eben ganz schnell den Mixer vorm Master übersteuert.... hinterm Master kann ich trotzdem passive Dämpfungsglieder empfehlen. Für das Problem mit der Kanalübersteuerung hilft nur ein Mixertausch, der DJM800 kann ja z.b. nur 6+ db :)

http://www.ae-rental.de

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 09:27

Klar, deshalb verkaufen wir nun alle unsere Pulte und freuen uns mit deltamax über die Christbaumbeleuchtung :wink:

Also wenn ich selbst an Pult und Anlage stehe werde ich es auch weiterhin so machen. Wenn fremd DJs ankommen wird halt der Controller eingestellt - weniger schön, aber sicherer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™