Ursprungthematik:
Gebrauchpreis eines Seeburg TS-Mini 12" Sub.
Neu dazugekommen: (Stand 8.9.2009)
Nun hab ich doch noch ein paar kleine Fragen:
Ich war erschrocken als ich einen Seeburg TS-Mini Sub öffnete - ich erwartete ein CIARE 12.00SWDCNDW.
Stattdessen war dieser mit einem Ciare CIARE 12.00SWDC bestückt (nicht Neodym & dazu Single Coil) - außerdem steht auf dem Lautsprecher hinten "Ciare" drauf...also direkt vom Hersteller - bis jetzt hab ich immer gedacht, dass Seeburg die Kleber vom Hersteller entfernt (sozusagen dann als "so eine Art" OEM-Produkt vertreiben).
Ich habe dann natürlich gleich das Aktiv-Modul rausgeschraubt und siehe da - es ist anscheinend auch für ein Single-Coil Subwoofer ausgelegt - es führt nur ein Kabel vom Modul zum Subwoofer.
Nun die Fragen:
- Ich habe schon mehere TS-Mini Subs in den Händen gehabt - allerdings waren diese mit der Neodym-Variante bestückt.
seit wann gibt es den Bass als "nicht Neodym-Variante"?
Dachte immer, dass nur im passiven Sub die "nicht Neodym-Variante" steckt und im aktiven IMMER der CIARE 12.00SWDCNDW steckt.
- Klanglich habe ich die "nicht Neodym-Variante" noch nicht richtig austesten können - allerdings fiel mir beim kurzen Testhören auf, dass der Lautsprecher nicht wirklich ausgelastet werden konnte - das Modul bzw. der Limiter regelt davor runter. Ist das normal?
- Kann es sein, dass der Lautsprecher schon einmal ausgetauscht wurde? Ich frage mich, da der Aufkleber "Ciare" noch am Magneten klebt und ich dachte, dass Seeburg diese immer selbst entfernt bzw. diese schon als "so eine Art" Oem-Produkt einkaufen.
- Kann mir jemand sagen, ob es hörbare Unterschiede zwischen der Neodym-Variante und der Ferrit-Variante gibt?
Muss man auf sonst irgendetwas besonderes achten bezüglich des Lautsprechers?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal.