Moin Moin!
Ich betreibe eine "mobile Disco" für Hochzeiten etc. und möchte mir in naher Zukunft einen Anhänger kaufen!
Daher stellt sich für mich die Frage, welches der "ultimative" Anhänger für mobile DJs ist!!!???
Wichtig zu wissen:
Zugfahrzeug: Passat 3BG Variant, 131 PS, Diesel, Leergewicht ca. 1600kg, zul. Gesamtgewicht ca. 2050kg
Führerschein: Seit 1999, also der neue
Folgende Richtlinie gilt aufgrund des neuen Führerscheins für mich:
Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg wird künftig ein besonderer
Anhängerführerschein erforderlich sein. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen bedeutsame Ausnahme vom
Erfordernis des Anhängerführerscheins gibt es bei Klasse B:
Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch dann, wenn der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 750 kg hat,
sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des
Zugfahrzeugs nicht übersteigen.
Heisst für mich, der Anhänger darf ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 1450kg haben, da auch das zul. Gesamtgewicht die
Leermasse des Passats nicht überschreitet!
Folgende Fragen stelle ich mir:
1. Aufbau aus Plane oder Metall (Kofferanhänger)?
2. Ein- oder Zweiachser (ist das wichtig für 100km/h Zulassung?)
3. Gebremst oder ungebremst (ich glaube nur gebremst kann man auf 100km/h erhöhen lassen?!)
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir für knapp 9.000,-€ einen "Excalibur S2 Customstyle - Sonderedition" kaufen!
Damit fällt man auf ... vor allem die Werbung die auf diesem gedruckt wäre!
Aber mein Budget beläuft sich auf max. ca. 2000,-€! Mehr möchte ich nicht ausgeben. Ob neu oder gebraucht ist mir egal.
Muss nur 100% Technisch und Optisch einwandfrei sein.
Des Weiteren möchte ich den Anhänger etwas ausbauen, d.h. Halterungen für Dimmerbars etc.
Wie sind eure Erfahrungen?
Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank dafür im Voraus!
Gruß, Svenner