1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frontbeleuchtung Bühne

• Tobias Sacher
  • 1. Oktober 2009 um 14:12
  • Tobias Sacher
    • 1. Oktober 2009 um 14:12

Hallo zusammen,

seither habe ich als Frontweißlichter lediglich 2x Par56 300W mit Frostfilter jeweils einzeln auf Stativen im Einsatz. Da kann man sich vorstellen, dass die Leistung für dunkle Räume nicht ausreicht, gerade auch wenn die Bühne 8x6 Meter hat. Nun kam mir Idee: Statt 2 weitere Kannen vorne zu hängen einfach 2 Stufenlinsen nehmen. Brauche da mit den Rat von Leuten, die damit Erfahrung haben. Wären 2 x 650W Linsen wie die DTS Scena 650 ein größerer "Schritt nach vorne" ?? Wichtig ist mir einfach, dass man von den Musiker etwas mehr sieht als bisher..

Danke für die Statements :)
    Tobias

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2009 um 15:09

Hallo Tobias - der Weg ist prinzipiell richtig, aber die Schrittzahl solltest du deutlich erhöhen ;O) Zwei Stufenlinsen auf acht Meter Bühnenbreite sind Kleckse, mehr nicht. Für mehr und sinnvolles Frontlicht solltest du schon in mindestens vier, besser sechs dieser Teile investieren. Ich empfehle dann auch direkt die 1 kW-Variante, der Aufpreis zum 650 ist marginal, dafür kommt aus einem ordentlichen Scheinwerfer dieser Klasse dann auch schön was raus - und dimmen kann man immer!

Dann och zusehen, dass du etwas weiter vor die Bühnenkante kommst (auspipen oder so) und niemals ganz weiß lassen, sondern immer etwas brechen (mit 1/4 ct´s oder ähnlichen Korrekturfiltern) - dann klappt das mit dem Frontlicht.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonathan Väth
    • 2. Oktober 2009 um 17:44

Also für eine Bühne mit 6x4m fahre ich meist 4 650er Stufen (DTS) auf.
    Das reicht für so eine Fläche dann gut aus.
    Evtl. solltest du dir eine Kombination aus einer 4er Bar Par56 und 1-2 Stufen überlegen.
    Das wäre günstiger und du könntest mit den 56ern noch ein wenig Akzent erzeugen mit nem bisschen orange oder so.

• Tobias Sacher
    • 2. Oktober 2009 um 18:11

Danke an euch :)

Mit der Kombi zwischen Stufen und Pars fahr ich wohl erst mal am besten, da die Kosten auch entscheidend sind (leider).

Habe noch etwas an weißer Diffusionsfolie Lee Nr. 216 über - kann mir jemand sagen, was der Unterschied zu einem Frostfilter wie Nr. 220 ist?? Ist eine von beiden evtl. besser geeignet für Frontlicht? Oder gar keines?? :? Ich verwende bei den Pars in der Frontbeleuchtung WFL´s.

Danke schon mal für euren Beistand.

Grüße
    Tobias

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2009 um 13:22

Hmmm - aus einem Parscheinwerfer wird auch mit Jutesack oder Nutelsieb davor (besser, weil in der Regel nicht brannbar) kein Flächenstrahler oder eine Stufenlinse...

Jetzt mal ernst, was da oben steht bitte nicht nachmachen!!!

Selbst mit WFL und Frost wirst du nicht das Licht bekommen, dass du brauchst. Daher - geht an einer ordentlichen Frontaufhellung nix vorbei. Es sei denn, man machts wie Schandmaul und steht auf tiefdunkle Vissagen vor einer gleisend hellen Deko.
    Ein paar (2 - 4) taugliche Stufen sind keine unerreichbare Investition, helfen dafür aber deutlich weiter. Alternativ könntest du auch mit Rampen von der Bühnenkante arbeiten - aber das ist deutlich unflexibler (und auch nicht billiger)

Best

Uli

• Tobias Sacher
    • 3. Oktober 2009 um 18:43

OK, das will ich nicht anfechten, ich kann das nachvollziehen. Wie sieht es eigentlich mit diesen 500 W Flutern aus, also z. Ultralite? Ich weiß, dass ist keine Profilösung - der Anspruch ist aber auch nicht Profi:) War einfach eine Idee... BTW: Dimmen lassen sich solche Teile auch, oder ?

Herzlichen Dank!
    Tobias

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 22:17

hallo,

für eine 8x6m bühne ist alles unter 4x1kw frontlicht sehr mau!
    weiters kann ich von den billig-fresnels nur abraten, ich habe leider keine entdeckt,
    die auch nur halbwegs brauchbar gewesen wäre.

daher mein tip, grad wenns budget eng ist: bei theatersanierungen oder betriebsneuübernahmen
    fliegt meistens ein bissl zeug raus, da sind die stufen, die man von dort kaufen kann, profiqualität zum kleinen preis.

ich habe zb grade 4 stk um gesamt 600 euro gekauft, und die teile können sich durchaus
    mit den arri junior, die ich bis jetzt zumieten musste, messen...

fluter sind ausser als abbaulicht unbrauchbar, weil sich mit den torblenden,
    so der fluter überhaupt welche hat, keine saubere begrenzung einstellen lässt.

liebe grüsse, alex

• Jan Horick
    • 4. Oktober 2009 um 23:41
    Zitat von "skyworker"

....und niemals ganz weiß lassen, sondern immer etwas brechen (mit 1/4 ct´s oder ähnlichen Korrekturfiltern) - dann klappt das mit dem Frontlicht.

Meinst du damit z.B. "LEE Nr. 216 Diffusion" ?

Benutze nämlich bei ganz kleine Bühnen als Frontlicht auch schonmal einfach nur ne 4er Bar 64er MFL. Bis jetzt habe ich immer einfach weiße Filter reingetan, was wäre denn besser (also an Filtern, das Stufenlinsen besser sind ist mit klar ;) )?

http://www.DJM-Events.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2009 um 14:34

Hallo Jan, nein, keine Frostfilter oder sowas, sondern Korrekturfilter. CT Blue gibt dem Licht einen leichten Blauschimmer (in Richtung Entladungslampe), CT Orange macht das Licht leicht orange, geht damit in Richtung Glühlicht. Effekt der Nummer - mit CTO sehen die Leute im Gesicht etwas lebendiger und mit natürlicher Hautfarbe aus, mit CTB erscheint weiß einfach noch weißer (Weißer Riese Effekt: bei dem Waschmittel ist auch ein ganz klein wenig blaue Farbe dabei), das Gesamtbild wirkt damit einfach heller. Wenn man jedes Quentchen Helligkeit braucht und die Sache eindrucksvoll aussehen muss hilft das weiter.

Best

SKY

• micenice
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 16:59

Hallo Tobias,

ich habe seit 3 Jahren 4 von den DTS in 1 KW und bin eigentlich für den Preis sehr zufrieden damit, ist nicht ganz mit den amtlichen Teile zu vergleichen, aber machen was sie sollen.
    Allderdings würde ich auch bei 8 x 6 m nicht unter 4 4 Stück abfangen, und gerade als Frontlicht nicht zuviel "Misch Masch" in den Lampen, das kann evt. auch nach hinten losgehen.

Gruß

Thorsten

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter

• Tobias Sacher
    • 7. Oktober 2009 um 22:35

Prima - schon mal DANKE für die Meinungen. Mal sehen, was ich daraus machen kann:)

Gruß
    Tobias

• burkhard gregor
    • 13. Oktober 2009 um 10:08

Ich mache mich mal unbeliebt:
    Wenn das Budget klein ist und du eine Lösung haben willst, die 'erstmal funktioniert', finde ich Fluter eine super Idee. Die Ultralight sind richtig gut. Ich würde auf jeden Fall die Flügelblenden gleich dazu holen. Was an dieser Lösung gut ist ist, dass Fluter sehr große Abstrahlwinkel haben und sowohl in Erstanschaffung, als auch Instandhaltung günstig und anspruchslos sind.
    Wo ich lextrax recht geben muss ist, dass sie sich nicht so leicht einstellen lassen, aber das mit dem Baustrahler will ich überhört haben. Nicht umsonst sind Fluter in allen Theatern der Welt anzutreffen. Man kann halt nicht punktuell ausleuchten, aber das ist, wie ich dich verstanden habe auch nicht dein Ziel, du willst viel Licht auf der Bühne und das ist genau das, was du mit Flutern erreichst.

@laxtrax: Du darfst nicht die billigen Baumarktfluter mit ihren Brüdern aus der Showbeleuchtung verwechseln, die mit Filterrahmen, Torblende und Gitter kommen. Da sind auch die Reflektoren präziser usw. usf. etc. p.p.

Auf lange Sicht lohnt es sich sicherlich Stufenlinsen zu kaufen, insbes. wenn du mit den Scheinwerfern auf Tour gehst, aber was du beschreibst klingt eher nach Installation.
    Wenn's jetzt mit wenig Geld schnell gehen muss, bleiben dir die Fluter auf jeden Fall erhalten, da findet sich immer ein Verwendungszweck, wenn es aber Stufenlinsen sein sollen, dann vielleicht lieber nicht die billigsten. Zehn Jahre später ärgert man sich und kauft nochmal.

Ich habe auf acht Metern Breite sechs PAR56 und vier PAR64. Letztere gekreuzt für Fläche und Schattenaufhellung, erstere für Punktausleuchtung. Funktioniert einwandfrei.

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• SimonFB
    • 13. Oktober 2009 um 21:37
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Ich habe auf acht Metern Breite sechs PAR56 und vier PAR64. [...] Funktioniert einwandfrei.

Komisch, ich hab aktuell auf 10m 3x 2kW und 2x 1kW Stufen - irgendwas muss ich falsch machen :roll:

Am Anfang war das Licht

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2009 um 22:57

Ach Mädels - das ist hier wie so oft eine Frage von Anspruch und Möglichkeiten - diese beiden Parameter bestimmen das Ergebnis. Einer kommt eben mit Parlicht zu seinem Ziel, der andere mit fünf Stufen. Wieder ein anderer hat für diese Situation Fluter und ein Letzter kann das ohne 12 x VL 1000 Tungsten nicht mal in Gedanken umsetzen.

Szenarien wurden nun genug genannt, jetzt muss sich der Threadstarter über sein Budget und seine Erwartungen klar werden - und die beiden Punkte hänegn zusammen, ob man das will oder nicht.

Erhellende Grüße

SKY

(der dafür immer noch Stufen nehmen würde)

• burkhard gregor
    • 14. Oktober 2009 um 09:55

Danke, lieber Himmelsmann,
    ich wollte grad sauer werden und beleidigt sein, doch dein Resumé gibt neue Hoffnung und trifft auf mein volles Einverständnis.

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• Tobias Sacher
    • 14. Oktober 2009 um 12:57

Hallo alle zusammen,

jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe gestern 2 x 4er Pars 56er zum testen bekommen und werde den nächsten Gig, der sowieso eher ein Freundschaftsdienst ist, damit versuchen.

Ich finde es toll, dass soviele verschiedene Meinungen aufgekommen sind, nur dann können wir uns ja auch alle irgendwie weiterentwickeln. Gerade im "Party-PA" Bereich darf doch eine Kanne auch mal eine Stufenlinse sein, oder? Auf jeden Fall kein Grund sich in die Haare zu bekommen :D Solange das Ziel erreicht wird - ob Profi oder Amateur - ist doch alles OK.

Grüße
    Tobias

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Oktober 2009 um 18:24

Naja, das

Zitat

darf doch eine Kanne auch mal eine Stufenlinse sein

ist ja das Problem. Eine Kanne KANN keine Stufenlinse sein, ganz wurst ob 36er, 56er oder 64er... Es ist einfach ein gänzlich anderes Lampenprinzip und damit ist auch das Ergebnis gänzlich anders. Ich kenne Messe..., die bei Grundlicht aus 2- und 5-kW Stufen und 650er HQI auf 300 Watt Par 56 im Dach verteilt bestehen, weil die so schön glitzern... Sie meint das polierte Gehäuse, nicht den Scheinwerfer...

Das Ergebnis muss dem Anspruch gerecht werden, das ist die Basis für eine Weitereintwicklung.

Best

SKY (der findet, ein paar Grundlagen der Beleuchtungstechnik schaden auch im PPA nicht)

• Tobias Sacher
    • 14. Oktober 2009 um 18:49

halt, halt, du hast mich falsch verstanden. Natürlich ist eine Kanne keine Linse, ist doch logisch. Ich meinte einfach, dass wir hier nicht im Profibereich sind. Und dann kann man eine Kanne auch mal zur Frontbeleuchtung nehmen, und fertich.

In diesem Sinne, passt doch alles.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™