1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kopfhörerempfehlung?

• ralle14
  • 8. Oktober 2009 um 16:43
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Oktober 2009 um 16:43

Moin!

Hat zwar nicht direkt was mit PA zu tun, aber ich frage trotzdem mal.

Ich bin auf der Suche nach neuen (In Ear) Kopfhörern. Meine alten (Sony MDR EX32) haben nun nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Es funktioniert nurnoch die rechte Seite.

Klanglich war ich auch nicht ganz zufrieden mit denen, klangen etwas dumpf und mulmig, etwas aufgedickter Oberbass und zu wenig Tiefbass. Bei höherer Lautstärke klangen sie auch schnell ziemlich aufdringlich und scharf in den Höhen.

Ich hab mir mal folgende rausgesucht:

http://www.shure.de/ProAudio/Produ…_pro_SCL2_model

Hat jemand Erfahrungen mit denen?

"Konsumiert" wird die Musik über einen Sony NWZ-E436F, also auch nicht grade das billigste vom Billigen :) EQ und andere Klangverschlimmbesserungen sind grundsätzlich AUS.

Ausgeben wollte ich max. 70€, kann mir noch jemand welche empfehlen?

Gruß, Ralle

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2009 um 22:00

Also empfehlen kann ich dir die Ultimate Ears Super.Fi3, oder wenns mehr sein darf die 5er (dann aber als EB-Version). Habe erstere solange besessen bis sie mir abhandengekommen sind und zweitere getestet. Davor (und jetzt auch wieder) war ich glücklich mit meinen Creative EP630, unter ~60€ gibt es nichts besseres!

PS: Betrieben an Cowon D2 und S9

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. Oktober 2009 um 16:09
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Also empfehlen kann ich dir die Ultimate Ears Super.Fi3, oder wenns mehr sein darf die 5er (dann aber als EB-Version). Habe erstere solange besessen bis sie mir abhandengekommen sind und zweitere getestet. Davor (und jetzt auch wieder) war ich glücklich mit meinen Creative EP630, unter ~60€ gibt es nichts besseres!

PS: Betrieben an Cowon D2 und S9

Gruß,
    Nils

Danke für die Tips.

Hab mir jetzt mal testweise die Shure Hörer beim T bestellt. Mal schauen ob sie mir gefallen. ;)

• Chiefrocker
    • 12. Oktober 2009 um 08:54

Also die Creative EP630 kann ich auch sehr empfehlen. Habe mich auch lange umgeschaut und diverse Tests gelesen. m.E. Preis/Leistung bei den Dingern nicht zu toppen!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Oktober 2009 um 15:25

Achso vergessen mitzuteilen: Da die Shure nicht lieferbar waren sinds jetzt Sennheiser geworden.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. Oktober 2009 um 10:37

Soo die Sennheiser (CX300) habe ich nun einige Zeit testgehört. Direkt vergleichen mit den Sony konnte ich ja leider nicht mehr, da die keinen Mucks mehr von sich geben. Nach guten 2 Jahren Hören mit den Sony hab ich den Sound aber noch recht gut im Kopf.

Die Verarbeitung gefiel mir beim Sony ein bisschen besser, die Kabelauftrennung am Sennheiser zu den einzelnen Stöpseln sieht etwas billig aus. Allgemein ist das Kabel beim Sony flexibler und macht einen stabileren Eindruck.

Beim Klang wendet sich allerdings das Blatt. Der Sony klingt etwas dumpfer, der CX300 hat mehr Brillanz obenrum. Die Mitten klingen gut, erscheinen mir im Gegensatz zum Hochtonbereich aber etwas unterbelichtet. Der Bass erscheint mir zumindest im Oberbassbereich künstlich aufgedickt und klingt mir einfach zu voll, aber wozu gibts einen EQ im Player... Der Tiefbass ist recht gut, könnte aber etwas druckvoller sein. Aber da erwarte ich wohl zu viel von solch kleinen Ohrquäken.
    Zusammenfassend könnte man ihnen eine leichte Zisch-Bumm Abstimmung attestieren.
    Weiterhin ist zu sagen, dass sie wesentlich ökonomischer mit der gelieferten Leistung umgehen als die Sony, was sicherlich auch der Akkulaufzeit zu Gute kommt. Auch bei hohen Lautstärken wissen sie zu gefallen. Die Sony Kopfhörer fingen doch recht schnell das Klirren an, was sich unangenehm im spitzen Hochton und quäkenden Stimmen äußerte. Das kann der Sennheiser besser.

Fazit: Der Aufpreis vom Sennheiser (38€, Thomann) zum Sony (30€, Blödmarkt) lohnt sich wirklich, wenn man kleinere Einschränkungen in der Verarbeitung zurückstecken kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™