Eine Frau bot ahnungslos ihre früher neu + seriös gekauften CDs bei Ebay an.
Und bekam eine teure Abmahnung von einem Rechtsanwalt. (900 Euro ?)
Weil tlw. die Musik-Tracks auf einer CD dafür nicht lizensiert waren = "Raubkopie".
Ergebnis: Viel Geld verloren (Abmahnung zahlen) - und CD unverkäuflich. Weitergabe gar strafbar ?
Quelle: TV-Doku.
Orig. CDs weiter verkaufen - aufpassen !
-
-
Viele eBay-Nutzer entrümpeln ihre CD-Sammlung und verkaufen Musik-CD`s im dem Internetauktionshaus. Selbst wenn es sich nicht um offensichtliche Raubkopien oder selbst gebrannte CD's handelt, kann dies jedoch ein teurer Spaß werden, der eine anwaltliche Abmahnung zur Folge haben kann. Hintergrund sind Urheberrechtsverstöße bei dem Verkauf von gebrauchten CD's.
-
Ja prima, und demnächst darf ich die nur noch bei Vollmond und am 29. Februar abspielen. :roll:
Den Anwälten und Musikverlegern fällt aber auch immer wieder was neues ein..... :? -
Wenn man mal die Punkte durchgeht, ist das aber gar nicht so unlogisch:
1. Raubkopien, bspw. aus Asien oder Russland, wenn man da massenweise welche auf den deutschen Markt schüttet -> sollte klar sein
2. CDs aus Japan, den USA etc. unterliegen anderen rechtlichen Voraussetzungen als im Bereich der EU erworbene Tonträger -> kann man ebenfalls nachvollziehen
3. Bootlegs, also unauthorisierte Live-Mitschnitte -> eh klar
4. CDs, wohl meistens Sampler, bei denen einzelne Beiträge "rechtlich nicht einwandfrei sind". Wie man das als Hörer herausfinden soll, ist mir schleierhaft. Das ist für mich die einzige Frechheit.
Was man also nicht verscheuern sollte, sind Raubkopien, Bootlegs und Übersee-Importe.
-
das hat halt alles nix mehr mit dem ursprünglichen sinn von verlegern/labels zu tun: musik zugänglich zu machen. heute ist eher das gegenteil der fall.
-
Das ganze ist rechtlich sehr schwammig...
Das Problem ist die Beweispflicht.
Wenn man also ein Original hat, wo vielleicht noch der Aufkleber von Handel drauf ist und man möchte diese veräußern und wird dann abgemahnt, so hat ja der Handel diese nicht Lizensierten Ton oder Bildträger unter vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft und somit hat man selber wiederum einen Schadenersatzanspruch, was wiederum rechtlich zu klären ist. Zudem man ja das Medium in gutem Glauben erworben hat und es ja hier nicht um eine gewerbsmäßigen Vertrieb geht. Ich denke man sollte diese Abmahnungen nicht akzeptieren und rechtlich dagegen vorgehen. Den Schadenersatzanspruch können wir mal getrost vernachlässigen, denn ein Schaden muss immer in bezifferter Höhe detailliert nachgewiesen werden, und im Verhältnis zu den rechtlichen Mitteln stehen.
Eine Anwaltliche Abmahnung ist bei einem Schaden von gut 40 Cent keine Verhältnismäßiges Mittel und somit ist nach meiner Einschätzung die Klage und auch die Erstattung der Anwaltlichen Gebühren vor Gericht abzuweisen, aber das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Richters...Das eigentliche Übel ist aber doch, dass es sich hier meist um Rechtsanwälte handelt, die sich durch die unsinnigen rechtlichen Regelungen in der EU eine goldene Nase verdienen. Kein normaler Mensch blickt da durch und ich hege Zweifel, dass unser oberstes Gericht diese Urteile so bestätigen wird. Aber wer klagt das schon bis in die letzte Instanz durch?
Wir alle haben es in der Hand dies zu ändern, gut jetzt erst wieder in knapp vier Jahren, aber alle die heute noch die alt etablierten Parteien wählen, die genau dieses Prozedere wollen und ganz klar befürworten, haben es nicht besser verdient...
Gruß
toadie -
Genau, wir wählen alle eine Ein-Themen-Partei, ganz klasse. Da sind wir dann zwar die CD-Abmahnungen los, dafür geht aber alles andere den Bach runter... :lol:
-
Zitat von "Binson"
Genau, wir wählen alle eine Ein-Themen-Partei, ganz klasse. Da sind wir dann zwar die CD-Abmahnungen los, dafür geht aber alles andere den Bach runter... :lol:
Na klar, Klasse Statement, wo doch die Regierenden alles so toll und richtig machen...
Immer nach dem Motto... "die Welt ist so geräumig, nur der Kopf ist so klein..."
Was soll da bitte noch den Bach runter gehen... wir stehen mitlerweile bis zur Brust im Wasser und wenn wir nicht aufpassen steigt der Meeresspiegel die letzten paar Zentimeter noch :grin:Kennst du die zwei schlimmsten Feinde der Menschheit ???
1. haben wir noch nie so gemacht, machen wir auch nicht so.
2. haben wir immer so gemacht, wir machen das weiter so.
:lol:
und nun ist gut mit dem politisieren...! Dies ist meine Meinung und Bedarf keinen weiteren Kommentar, es sei denn er enstpricht eurer Meinung !
- Wer seine Meinung frei äußert muss damit Rechnen auf eine andere Meinung zu stoßen, die man zwar akzeptieren aber nicht verstehen muss -Gruß
toadiePS: SIlence - I kill you :lol:
-
Zitat von "toadie"
wo doch die Regierenden alles so toll und richtig machen...
Keine Ahnung, die müssen erst einmal mit dem Regieren anfangen würde ich sagen. Vorverurteilungen sind hier fehl am Platz.
Und zum Thema Bach: Ich schneide mir nicht die Nase ab um das Gesicht zu ärgern.
ps:
It's a flesh wound... -
Zitat von "Binson"
It's a flesh wound...
Is das nicht ein Originalzitat aus Monty Python's Ritter der Kokosnuss?
Erinnert mich an das dazugehörige Musical "Spamalot".Apropos Spam a lot:
Zitat von "ein fred im PA-Forum schrieb dazu"............Ein Forum voller Narren!
Hatte irgendwas mit Politik an falschen Stellen zu tun - aber in 3 1/2 Jahren darf bestimmt ein neuer Fred eröffnet werden.
Beh zwo Tee:
Das Problem betrifft 99,9% der Verkäufer NICHT und vom Rest werden nur die wenigsten von diesen fiesen Abmahnern erwischt. Is also wie immer im Leben: einen (vorzugsweise den letzten) beissen die Hunde und die Aasgeier sind überall. Ob nun in Form von Abmahnanwälten, Investmentbankern, dem Finanzamt, der GEZ/GEMA oder als Berufspolitiker.
Wer 100% Sicherheit haben will: die gibt's nur bei der Endlichkeit des Seins - ob das so erstrebenswert ist...
Aber: schön mal darauf hingewiesen worden zu sein, was man nicht unbedacht online verkaufen sollte.