Foobar2000 mit Masstagger-Plugin, wenn man als computerfixierter Nutzer die Dateinamen einigermaßen gerade gebogen hat, kann man daraus die Tags automatisch extrahieren.
Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?
-
-
Soo...
also Winamp ist für alte Leute scheinbar nix... da wird schonmal gerne die Medienbibliothek oder so weggeklickt... :o
Im Moment bin ich bei ITunes... hat zwar ein paar Tage gedauert bis die mp3s importiert waren - aber jetzt ists ganz ok. Automatisch überblenden (Fade) geht mit ITunes auch.Ich habe mir dann noch eine dieser 19" Notebookablage Cases gekauft für 100€.
Der einfachheithalber habe ich einen Mixer mit nur 2 Fader eingebaut. (hoffentlich geht keiner an den Crossfader... hey kommt keine Musik mehr!? komisch)
So ein großes Pult war mir zu blöd... braucht man ja nicht. Ich habe mir eine 19" Frontplatte gefräst und für das Pult einen Ausschnitt gemacht. Auf der rechten Seite war nun Platz für ein Mauspad welches ich mit Spiegelklebeband fixiert habe.
Die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikro sind bei dem Mixer natürlich an der Vorderseite (Danke für's Vorbild!) Also musste ich auch noch eine 1HE Platte fräsen... mit Neutrik Combo Buchsen für Kopfhörer (braucht wahrscheinlich niemand) und Mikro (für Durchsage.. "Buffet ist nun online"). CD Player gibts halt keinen.. nur das CD ROM Laufwerk.
Vielleicht hol ich mir morgen noch eine anschraubbare Steckdosenleiste für den Strom vom Mixer, Festplatte, Notebook...
Am liebsten wäre mir unter dem Notebook noch eine 19" Anschlussblende für Netzwerk, Strom, Main Audio Out, Extern Audio In... und irgendwas um die Festplatte zu fixieren... mal sehen. Ist ja noch ein paar Stunden bis Weihnachten... muss ja erst morgenabend fertig sein. :grin:Kennt eigentlich jemand einen guten Schlager-Internet-Radiosender wo keine Werbung und kein Sprecher oder Nachrichten zu hören sind?
Für mich selbst habe ich sky.fm entdeckt... muss man zwar bezahlen damit keine Werbung kommt aber immerhin quatscht keiner dazwischen. Nachrichten will ich auch nicht.Gruß,
Roelli. -
Will der Papa als DJ mit der Musik aktiv arbeiten ? Oder sucht er "nur" ein System, daß ihm seine Schallplatten automatisch abspielt, und Er auf den Parties mit feiern kann ?
Von Schallplatte auf MP3-Files = enorme Umstellung. Weniger Handarbeit, dafür mehr Kopfarbeit nötig.
Vorschlag: Lad Dir kostenlose Probierversionen von DJ-Software herunter, und lass Deinen Papa damit probieren.
Wenn er partout nicht damit zurecht kommt, hats damit wenig Sinn.
Meine Empfehlung für Einsteiger wäre z.B. Virtual DJ, weil m.E. leicht bedienbar, und leistungsfähig.
http://www.virtualdj.com/download/trial.htmlSolche CD-Player (z.B. für DJs) wie dieser Numark DDS, kommen mir eher wie ein Mini-Computer vor.
Oder vgl. mit DJ-Software plus Controller. Also mehr denken nötig, und weniger Handarbeit.
Da muß sich Einer erst zurecht finden, der bisher nur Schallplatten auflegte.Es gibt auch Software, die die Musikstücke (MP3-Files) automatisch hintereinander abspielt, auch mit autom. Übergängen.
Dies ist für Gastronomie, Verkaufsräume etc. konzipiert, die ohne DJ auskommen wollen = Musikberieselung im Hintergrund u.ä.
Damit könnte Papa auf seinen Parties mit feiern, und braucht keine Schallplatten auflegen / wechseln.
Somit müßte man nur die gewünschten Schallplatten in MP3-Files kopieren, und Papa die Playlists bestimmen.
Alles auf dem Compi einrichten, und am Partyabend laufen lassen.Ansonsten: Alles mehr "handwerklich" gestalten, und nicht soviel mit dem Computer.
Mixer: Ein Mixer mit mind. vier Eingangs-Kanälen, auch Club-Mixer genannt.
Daran zwei CD-Player (mit Pitch-Control), einen Plattenspieler, und den Laptop anschließen.
Somit kann man weitgehend mit dem Mixer und den Geräten hantieren, und muß nicht Alles mit dem Computer machen.
Und wenn ein Gast ne "olle" Schallplatte mitbringt - dann kann auch Diese sofort abgespielt werden.
Man spart sich während der Party das umwandeln in MP3-s = kann auch direkt vom Tonträger abspielen.Musik vom Laptop an den Mixer = i.d.R. NF-Filter gegen Brummschleifen nötig. Findet man auch aus dem KFZ-Sound-Bereich.
-