Aber nur optisch...
HT ist immerhin nur 1" mit 2"VC.
Nexo PS 15 Kopie?
-
-
Nun, um hohen Schalldruck zu erzeugen ist ein hoher Wikrungsgrad natürlich eleganter.
Aber was, wenn es dabei noch gut klingen soll? Egal, ob man nun mittels Controller die Löcher auffüllt oder die Spitzen absägt; Es muss durch Leistung kompensiert werden. -
also um mal sachlich zu bleiben: natürlich kann so ein "china-kracher" mit seinen komponenten nicht mit ner nexo mithalten. klanglich kann ich zu den unterschieden nichts sagen. aber wenn jemand interesse hat kann er gerne seine Tasso oder CVX mal mitbringen und wir gucken mal wie die klanglichen unterschiede zu ner nexo ps 15 sind. jemand interessiert??
-
Zitat
ich finde die PS15 klingen verhältnismässig schlecht, wie gesagt verhältnismäßig und dann auch noch schlimmer ohne controller. Ich würde eher auf d&b setzen.
Wenn man mal PS15er gehört hat, würde man sich über diese Aussage gedanken machen, bin zwar kein Nexo Fan, aber die Dinger klingen wirklich gut - das mag auch daran liegen, dass bei Nexo zu 80% DSP Programmierer arbeiten ;-).
Warum geht man hier nicht einfach auf den Grund: Wir haben einen User, der diesen Nachbau besitzt, also: Aufschrauben und Fotos machen von Treiber, Weiche, Horn,... . Bilder von Original PS15 sollte man wohl bekommen, die sind ja nicht so wenig verbreitet.
Nun kann man vorerst nur spekulieren - die Gehäuse schauen schon mal recht Ident aus, die Maße passen ja schon fast wie die Faust aufs Auge.
Nexo verbaut soweit ich weiß bei den PS Treiber von PHL Audio, jedoch 6 Ohm OEMs. Wird hier der PHL6030 sein. Der Treiber der Kopie scheint der gleiche zu sein, nur dass PHL Membrane mehr glänzen.
Hochtönder der Nexo ist ein B&C DE75, der den Preis des Nachbaues übersteigt. Nexo hat 2" Treiber, der Nachbau einen 1,7" irgendwas Treiber.
Nexo trennt bei 900Hz, laut Weiche anscheindend aber 700Hz, der Nachbau, keine Ahnung.
Wer bei Nexo der Lieferant des Horns ist weis ich nicht.MC Harrison und A&D Audio werden hier wohl Nachbaufirmen aus China sein, das Horn wird da wahrscheinlich von deren Nachbarn stammen.
Faktum wird sein, dass der Nachbau besser klingt als das Original ohne Controller.
-
Ich habe die Nexo zwar nie ohne Controller gehört, aber so viel schlechter kann es nicht sein.
Der Nachbau ist wirklich SPielzeug, bei dem man wohl auch eher die Optik bezahlt. Zwischen einer Nexo mit Controller (nur das kann ich vergleichen) und dem Nachbau liegen wirklich Welten.
-
Zitat von "Christoph Urbanietz"
Ich habe die Nexo zwar nie ohne Controller gehört, aber so viel schlechter kann es nicht sein.
Doch, ist viel schlechter. (Obwohl mir die PS 15 auch mit Controller nicht gefällt.)Im übrigen:
Zitat von "DJheini"Liebe Leute, hier geht es nicht um die PS 15! Also bitte.
-
Ich meinte jetzt nicht im Vergleich zur PS15 mit Controller, sondern zum Nachbau. Sorry, wenn das jetzt nicht klar war. PS15 Ist auch nict meine Traumbox, aber dennoch würde ich die jeder CVX vorziehen.
-
Sorry, dass ich das alte Thema nochmals ausgrabe, aber....
Ich durfte erst vor kurzer Zeit die Nexo PS15-R2, sowie gerade vor wenigen Minuten noch die alte PS15 hören. Kannte die alte PS15 nur als reine Sprachbeschallung und da hat sie mir nur mittelmäßig gefallen. Jedoch was ich gerade gehört habe (nämlich LIVE-Musik), hatte mit kreischig und schlecht trotz Controller, wie manche über die PS15 hier schreiben, wenig zu tun. Fand die PS15 mit dem LS1200 sehr ausgewogen und angenehm, entsprach schon ziemlich meiner Vorstellung, wie eine Anlage zu klingen hat (und das jetzt nicht nur weil NEXO draufsteht und die ja ach so gut sein sollen). Fand auch die neue, die PS-R2 mit dem RS15 Sub sehr gut. Wenn einige Tanz- und Coverbands statt in ihre Lichtanlagen in eine PA von Nexo oder ähnlichen Herstellern investiert hätten, dann wäre es in manchen Festzelten einfach viel erträglicher...
Ich denke auch, dass die PS nicht umsonst eines der anerkanntesten Portable-Systeme ist.
Soviel zu meinem Standpunkt über die PS, aber hier geht es ja nicht um diese:
Zur CVX kann ich nix sagen, hab die noch nie gehört, geschweige denn direkt vor mir gesehen. Das Aussehen ist schon ziemlich identisch mit der PS15 (kommt mir aber bei der TW-Audio M-Serie auch so vor...), was ja nix heißen mag.... -