1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Nexo PS 15 Kopie?

• Marco Birchler
  • 23. November 2009 um 20:16
  • Marco Birchler
    • 23. November 2009 um 20:16

Hi

Eins gleich vorweg, ich weiss dass Shoplinks eigentlich nicht erlaubt sind, aber ich finde keine Herstellerseite zu dem Produkt! Es geht um folgenden Lautsprecher: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6013

Ich weiss, von einem 400 EUR Lautsprecher kann man keine Wunder erwarten, tue ich aber auch nicht. Ich suche aber noch eine Fullrange-Lösung für kleinere Sachen, bei der Subwoofer zu gross/sperrig sind. Eigentlich wollte ich zuerst die MT1514 bauen, aber dann bin ich per Zufall auf obigen Link gestossen.

Laut einem anderen Forum soll die CVX-Kopie am original-Controller genau wie die Nexo PS 15 klingen, das kann ich aber fast nicht glauben.

Hat einer von euch die CVX PSX 15 schonmal gehört? Immerhin sollen ANCRA-Flugschinen und Neutrik-Buchsen verbaut sein und die CVX soll den gleichen Wirkungsgrad haben wie die original PS15. Kling die CVX akzeptabel fürs Geld?

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. November 2009 um 20:24

Grausam.... absolut grausam muss ich sagen.... Habe sie vom Kollegen mal des öfteren hören müssen. Richtig ekelig kreischend. Da bist du mit ne MT1514 bei weitem! besser dran.

Es gibt genügend Alternativen, die ich dir eher empfehlen würde.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 24. November 2009 um 16:08

:lol:

dat ding soll aussehen wie ne nexo, das ist aber auch schon alles was die beiden Boxen gemeinsam haben.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. November 2009 um 18:44

Na dann passt es doch....ne PS15 klingt ohne Controller doch auch so "kreischig" :grin:

Denke die MT ist auch besser.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• freeze
    • 24. November 2009 um 21:42
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Grausam.... absolut grausam muss ich sagen.... Habe sie vom Kollegen mal des öfteren hören müssen. Richtig ekelig kreischend.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zum Original? :D

• puma
    • 24. November 2009 um 23:07

PS 15 klingt ohne Controller nicht gut, das ist Fakt. Das System besteht aber ganz einfach aus Elektronik bzw. Controller und Lautsprecher, das ist auch Fakt. Wer eine PS15 kauft, wird sie nicht ohne Controller betreiben, wäre auch absolut sinnlos. Also brauchen wir nicht über den Sinn des Controllers zu sprechen. Der Controller sorgt durch entsprechende Eingriffe in den Signalweg dafür, dass der Klang deutlich verbessert wird und eine enorme Betriebssicherheit gewährleistet werden kann. Es kann also durchaus möglich seinn, dass die Eingriffe im EQ usw. auch bei anderen Lautsprechern einen Vorteil bringen können. Bedenke aber, dass allein der TD Controller fast soviel wie 2 der CVX Boxen kosten. Da reicht auch ein normaler EQ...

Was den Vergleich mit der CVX angeht, kann ich leider nur das Original bewerten, die Kopie kenne ich nicht. Du solltest aber bedenken, dass allein der Tieftöner einer original PS15 soviel wie die gesamte CVX Box kostet. Bedenkt man nun, dass man noch ein komplettes Gehäuse, Lack, Flugschienen, HT + Horn, sowie ein Anschlussfeld/Freqnuezweiche braucht und die Box erstmal von China bis hier transportiert werden muss und auch der MZ Vertrieb ein wenig Gewinn machen möchte, dann kommt man früher oder später zu dem Schluss, dass die einzelnen Komponenten viel zu billig sind, um insgesamt wie das Original zu klingen.
    Wer so etwas behauptet sollte sich mal an den HNO-Arzt seines Vertrauens wenden.
    Zudem ist die CVX auch optisch eine eher schlechte Kopie. Von der Firma Tasso gibt es da schönere Kopien, sogar mit 1:1 kopierten Schildchen...Für alle die, dies für ihr Ego brauchen :wink:

Ich empfehle dir, entweder die MT1514 selbst zu bauen oder etwas in Richtung AZ CD15 zu kaufen. Gerade bei Selbstbau kannst du für kleines Geld insgesamt noch hochwertige Komponenten verwenden. Das ist wohl die beste Alternative.
    Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass man mit einer solchen Billig-Kopie die Ergebnisse des Originals erreichen kann. Optisch vielleicht schon, akustisch niemals!

Falls übrigens jemand diese CVX PS15 sein Eigen nennt, den lade ich gerne ein, mich besuchen zu kommen und die CVX mal gegen das Original antreten zu lassen. Auch gerne mit TD-Controller und potentem Amping zum ausprobieren...

• Jim
    • 25. November 2009 um 01:15

PS15 hat 2" Treiber, PSX 15 nur 1"

so long Jim

• tufkamawa
    • 26. November 2009 um 19:06

Hi,
    ich finde die PS15 klingen verhältnismässig schlecht, wie gesagt verhältnismäßig und dann auch noch schlimmer ohne controller. Ich würde eher auf d&b setzen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. November 2009 um 20:46

Liebe Leute, hier geht es nicht um die PS 15! Also bitte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• puma
    • 27. November 2009 um 00:31
    Zitat von "Max Wagenblast"

Hi,
    ich finde die PS15 klingen verhältnismässig schlecht, wie gesagt verhältnismäßig und dann auch noch schlimmer ohne controller. Ich würde eher auf d&b setzen.

Ich finde ein Porsche 911 Turbo fährt sich verhältnismäßig schlecht. Ich würde auf Ferrari setzen...

Lieber Max,
    dies ist das Party PA Forum. 90% der User hier arbeiten weder mit Nexo, noch mit d&b, geschweige denn, dass sie solches Material gar ihr Eigen nennen. Es geht sich hier nicht darum, 2 Lautsprecher auf ähnlich hohem Niveau mit ihren verhältnismäßig geringen Qualitätsunterschieden zu vergleichen, sondern es ging um eine vernünftige Alternativen zur CVX PS15 Kopie.
    Eine PS15 ohne Controller zu betreiben ist Schwachsinn und vom Hersteller nicht so gewollt. Du würdest ja auch kein d&b System ohne passende System-Endstufe (D12) betreiben. Controller/Amp und Lautsprecher sind halt ein System. Und wer das nicht verstehen oder bezahlen mag, der kauft besser was anderes. Ich verstehe wirklich nicht, was diese Diskussion immer wieder soll... :roll:

Aber wir wollten ja beim Thema bleiben: Wie ich bereits erwähnte, liefert hier der Selbstbau die beste Qualität der Komponenten fürs Geld. Falls dieser ausscheidet gibts viele gute Alternativen. Neu z.B. AZ CD15 oder db technologies Arena 15. Gebaucht findet man für ca. 500 Euro auch schonmal KMT CS15, welche dann schon sehr viel fürs Geld bieten. Es gibt da aber auch noch viele weitere Alternativen...

• felix schmidt
    • 28. November 2009 um 14:35

Irgendwie ließt man hier wieder nur "ich denke", "Ich glaube", "bestimmt".

Ihr könnt euch sicher schon denken, was ich sagen will. :wink:

Ich schlage vor, du bestellst dir eine, hörst sie dir an und entscheidest selbst. Sonst schickste sie einfach zurück.

Gruß

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. November 2009 um 15:10

Ich habe sie schon hören müssen..... wie oben beschrieben und "weiß" daher, wie schlecht sie klingt.

Also da gibt es wirklich deutlich besseres für den Preis!

• Felix Lips
    • 7. Dezember 2009 um 15:36

Hallo,

Ich besitze die CVX PSX 15

erstens sollte hier wohl jedem klar sein das es für 1000€ keine 2 lautsprecher gibt die das niveau einer PS 15 haben

ich bin allerdings der meinung das man hier sehr viel für sein geld bekommt wie schon erwähnt ancra flugschienen neutrik buchsen

dann ist hier eine fehlangabe die psx 15 haben keine 1" treiber sondern 1,7" kreischend klingen sie meiner meinung nach nicht vllt verwechselt mit psx 12 da diese auch ein 1,7" hochtöner haben und das verhältnis hier definitiv nicht ausgewogen ist die 15er sind für ihren preis meiner meinung nach eine gute fullrange lösung

optisch ist sie IDENTISCH bis auf das schildchen und vom gewicht her ein wenig leichter (kann man ja abmachen mich störts nicht) und das macht ja auch schon was her :) zu dem kann man auch hier das horn drehen für eine monitor funktion habe ich bisher nicht gebraucht da ich eh nur partys damit mache bisher haben sie sich für mich gut bewährt gefahren wurden sie mit aktiver weiche und je nach dem 2 x cvx MR18P (18" sub horngeladen) oder 4 x Bell VPS 420L (18" sub) meistens aner truss geflogen die psx 15

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2009 um 18:12
    Zitat von "Felix Lips"

dann ist hier eine fehlangabe die psx 15 haben keine 1" treiber sondern 1,7"

Was ist denn mit 1,7" gemeint? Der Durchmesser der Schwingspule, die Schallöffnung
    des Treibers (die ist in der Regel bei dieser Maßangabe gemeint) oder der Schwingspulendurchmesser?
    Recht schwammige Angaben des Herstellers/ Vertriebs.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jim
    • 8. Dezember 2009 um 01:49
    Zitat von "Felix Lips"

Hallo,

Ich besitze die CVX PSX 15

dann ist hier eine fehlangabe die psx 15 haben keine 1" treiber sondern 1,7"

Ich besitze keine PSX 15,

weiss aber dennoch das da ein 1" Treiber drinn ist. Dieser hat eine 1,7" Schwingspule. Wenn du noch nichtmal weisst, was in deiner eigenen PSX 15 ist, dann solltest du hier jegliche Beurteilungen über deine Box sein lassen, denn du bist nicht kompetent dazu und hast dich von mediazero verar...... lassen.

Mit der Zollangabe bei Lautsprechernchassis/Treibern ist immer die Austrittsöffnung und nicht der Schwingspulendurchmesser gemeint. Ein 12" Lautsprecher hat einen 12" Austrittsöffnungsdurchmesser und keine 30 cm Schwingspule.

Natürlich hört sich 1,7" besser an und jeder Depp denkt, er hat jetzt fast so einen fetten Nexo PS 15, 2" Treiber drin. :grin:

so long Jim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2009 um 11:23

Nochmal Senf für das selbe Würstchen:
    Eine 15"/1,5"-2" Box der "130dB-Klasse" mit konventioneller Bestückung wiegt im Regelfall so um die 30kg (siehe PS15, TSM15 usw). Die Magnete der Treiber fordern ihren Tribut.
    Unser Kandidat wiegt 23kg. Wo kommen die her, wenn kein Neodym? :wink:

Zum Vergleich: Eine 15"/1"-Box mit Multiplexgehäuse eines bekannten Importeurs aus der Nähe von Würzburg wiegt 28kg.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• doppel_18er
    • 10. Dezember 2009 um 10:52

Leute Leute.... ich versteh echt nicht wieso so ein Thema immer eskalieren muss wenn es um "China-Böller" geht.
    Man muss sich eben damit auseinandersetzen....
    Um es auf den Punkt zu bringen: optisch ist die CVX natürlich perfekt der Nexo nachempfunden. Hatte auch schonmal eine CVX in der Hand und habe sie zumindest optisch mit meinen Nexos verglichen.
    Zum professionellen Betrieb würde ich die CVX wohl eher nicht einsetzen. Schon allein nicht wegen der geringen Leistung (wenn man überlegt das die Nexo mehr als das doppelte verträgt). Aber für kleiner Veranstaltungen, Partys, Sprachbeschallung ect. kann ich mir schon vorstellen das so eine Box zum Einsatz kommt.
    vorallem ist das ja ein totaler Kampfpreis und da gibts sogar noch en Rollcase dazu für den Preis...
    Klanglich kann man die natürlich über nen Controller steuern um schreiende höhen ect. zu dämmen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2009 um 13:17
    Zitat von "Doppel_18er"

Zum professionellen Betrieb würde ich die CVX wohl eher nicht einsetzen. Schon allein nicht wegen der geringen Leistung (wenn man überlegt das die Nexo mehr als das doppelte verträgt).

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Professionalität und "Leistung" (Richtig: Belastbarkeit) erklären?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• puma
    • 10. Dezember 2009 um 13:29

Optisch perfekt kopiert ist sowas hier:

http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=51&depth=1&rootid=4

Inkl. Hochtonhorn und Schildchen :wink:

Und keine Frage, Professionelle Werkzeuge definieren sich ausschließlich über Belastbarkeit. Wirkungsgrad und Co.können getrost vernachlässigt werden :roll:

• doppel_18er
    • 10. Dezember 2009 um 16:05

habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. meinte damit dann eher für größere veranstaltungen, da ich ja im vorfeld von kleineren Partys geredet habe.
    natürlich brauch eine gute box nicht unbedingt viel leistung....

Aber das tasso-zeugs is ja mal der oberhammer was kopiererei angeht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™