1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Daslight

• spone
  • 11. Dezember 2009 um 11:44
  • spone
    • 11. Dezember 2009 um 11:44

Hallo,
    Weihnachten steht vor der Tür und ich dachte mir, dass es mal an der Zeit wäre eine USB DMX Steuerung zu testen.

Günstig und einfach soll sie sein.

Hab mich sehr lange mit DMX Control und Freestyler beschäftigt und den günstigen Interfaces.
    Die Software sagt mir persönlich jedoch nicht so zu.

In einer lokalen Disco kam Daslight zum einsatz, womit ich gleich mal rumgespielt habe.

Nun gibt es ja das DASLIGHT 128. Eine abgespeckte Version. Die Frage ist ob es was für mich ist?!?

Gesteuert wird: 4 Led 56er , 1 Stobe, 2 Scanner, 1 4kanal dimmerpack. Evtl. mal mehr=)

Also von den 128kanälen sollte es reichen.
    Ich blicke jedoch bei den weiteren Einschränkungen gegenüber den "Normalen" Daslight interfaces nicht ganz durch.
    Ein wichtiger Punkt sind simultane Szenen. Diese sind auf 4 begrenzt. Das KÖNNTE mich evtl ärgern. bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Teil ?

In derselben Preisklasse liegen ja auch American DJ mydmx und Lumidesk Nano....
    Kann jemand hier berichten wie es mit gleichzeitigen Szenen aussieht? und evtl. einschränkungen?

daaanke

• bassfaceb
    • 11. Dezember 2009 um 15:08

my dmx von adj kannst du dir auch runterladen... aber nicht direkt nutzen (dafür brauchst du deren Interface)

http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?Category=&ItemNumber=1773

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Markus Leitner
    • 11. Dezember 2009 um 17:08

Hallo,

würde bei Steuerung über Interface auch darauf achten, dass es einen DMX-Eingang hat, so kann man z.B. Par-Scheinwerfer mit Hilfe eines Scene-Setters (oder ähnlichem) leicht Grundlicht einstellen. Auch fürs Stroboskop sind Fader hilfreich da man sich dann (bei den meisten Stobes) einfach 2 Fader per DMX-In auf das Gerät patchen kann und bequem steuern kann.

4 Szenen simultan wird ohnehin schwierig werden da du schon mal mindestens eine Szene pro Gerätetyp benötigen wirst, da wärst du bei der jetzigen Konfiguration schon am Ende und gerade das Mischen von Szenen ist ja der Vorteil einer guten Steuerung, sinnvollerweise erstellt man z.B. jeweis Gruppen von Szenen für verschiedene Farben/Farbmischungen, Moves der Scanner, Stroboeffekte, Gobos, sonstige Effekte und bei Bedarf eine extra "Go Home" Einstellung, die man jederzeit aktivieren kann wenn man sich mal zu sehr verwurstelt hat, bei der dann wieder alles in eine definierte Stellung gebracht wird.

Hab an PC-Steuerung auch das Daslight im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden damit, aber wie gesagt lieber noch etwas sparen und dann ein vernünftiges Interface holen, der von mir empfohlene Daslight-Kandidat wäre das DVC-512 mit DMX-IN.

• spone
    • 11. Dezember 2009 um 20:53

danke für die ausführliche antwort.

genau das habe ich mir gedacht mit den 4 szenen gleichzeitig.
    würde bedeuten, ich müsste "unsauber" programmieren und in einer szene evtl. geräte mischen.
    mh blöd blöd.

auf dmx in könnte ich erstmal verzichten. ein strobe zB. könnte ich ja auch auf ein paar Buchstaben der Tastatur legen mit jeweils unterschiedlicher Intensität und Intervall...

Aber soweit bin ich eh erst wenn ich so ein interface habe.

• spone
    • 14. Dezember 2009 um 00:32

muss nochmal nachhaken....

also DASLIGHT größer als die 128er variante ist für mich zu teuer.

Kennt jemand Lumidesk ? beim großen M zu finden.

150 euro in der "nano" variante.

limitiert auf 128 kanäle (womit ich klar komme) ...
    hab mir die software grad geladen und kurz mit rumgespielt.

Gleichzeitige Szenen scheinen ohne Limit möglich zu sein.

Würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen ? Gefallen tut es ganz gut. Es ist wohl auch ein Abklatsch von DASlight

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2009 um 09:01

Das wirklich tole an der aktuellen Daslight version ist, dass man ein externes Pult anschließen kann und die kanäle des Pultes mit Funktionen unabhänig von den eigentlichen Adressen belegen kann.
    Du kannst zb einen Kanal 1 zuordnen, dass dann alle Geräte wie Strobe, Scammer, MH ..blitzen (sprich strobe an und shutter an) sollen oder du legst die Gesamtfarbe auf einen Kanal oder steierst einen MH über den Pultjoystick als verfolger und hast trotzdem die super visiualisierung am PC und bist bei der Addressierung absolut flexibel.
    Bei der Goldversion kannst du die Programme sogar auf den Controller laden und den dann alleine laufen lassen. Klasse als Havarie falls der PC ausfällt oder für kleine Beleuchtungen. Machen wir oft bei langfristigen Gebäudeilluminationen wo dann einfach der Controller dran kommt und fertig.

Hab selber 3x den DVC2 512 Gold im Einsatz und hatte davor den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Gab erst einen ausfall durch defekten Controller.

• nils kristiansen
    • 18. Dezember 2009 um 10:07

Wir benutzen auch Daslight 512 seit ein paar Jahren. Bisher gabs keine Ausfälle und von der Software her sind wir auch zufrieden, aber vielleicht kommste auch an was günstigeres...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™