1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ansteuerung LED-PAR durch Scan Operator SD 2 von GLP

• andreas kresser
  • 20. Dezember 2009 um 15:44
  • andreas kresser
    • 20. Dezember 2009 um 15:44

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich auf ebay einen Scan Operator SD2 von GLP geschossen. Die Freude auf das Gerät war groß. Umso enttäuschender war dann die Feststellung, dass die Steuerung bzw Programmierung alles andere als einfach zu sein scheint. Vor allem ist die Bedienungsanleitung des Gerätes meines Erachtens nicht gerade sehr verständlich.

Ich möchte mich nun entscheiden, ob ich mich weiter mit dem Gerät abmühe, oder es wieder zum Verkauf anbieten soll und meine Geräte künftig per Laptop steuere. Ein Paar Fragen möchte ich zuvor noch klären. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe:

Angesteuert werden sollen 4 Scanner, 4 LED-PARs und 1 Strobe. Das Pult ist laut Hersteller für Scanner/Movinglights und konventionelles PAR-Licht geeignet. Nun handelt es sich jedoch um LED-Pars. Ist es sinnvoll bzw möglich mit diesem Pult zusätzlich zu den Scannern 4 LED-PARs und ein Strobe anzusteuern? Wenn das möglich ist, kann ich auch mehrere Szenen gleichzeitig abspielen lassen, sodass die LED-PARs nicht von der Geschwindigkeit/Fadezeit der Scanner abhängt?

Fürs Erste belasse ich es mal bei diesen Grundsätzlichen Fragen. Sollte der Konsens schon dorthin führen, dass die Steuerung meiner Geräte über dieses Pult gar nicht sinnvoll bzw viel zu kompliziert erscheint, werde ich es wohl wieder verkaufen. – Ansonsten werdet ihr in der nächsten Zeit noch mehrere Fragen von mir gestellt bekommen ;)

Nochmals Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Andy

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2009 um 16:37

Ich denk du solltest erstmal schauen welches Pult du wirklich hast, einen Scan Operator und wenn ja welchen oder ein SHow Designer 2. Das Gerät von dem du da redest gibt es mit der Bezeichnung bei GLP nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 20. Dezember 2009 um 16:49

Im PA-Forum gibt es einige Informationen, die deine Fragen beantworten sollten. Die BDA der SD2 ist allerdings wirklich 'schlecht'. Es liegt hier wirklich nicht an dir. Selbst eine Licon erschließt sich schneller als die SD2, dennoch ist sie ein recht mächtiges Spielzeug.

• andreas kresser
    • 20. Dezember 2009 um 16:55

Danke mal für die ersten Antworten. - Kracky, du hast recht, ich habe eine falsche Bezeichung verwendet. Es handelt sich natürlich um den Show Designer SD2 von GLP. - Hatte zuvor mit einem Scan Operator gearbeitet und aus gewohnheit noch diese Bezeichnung angeführt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2009 um 19:48

Naja, so kompliziert ist der nun auch wieder nicht. Hab mir gerade mal hier aus dem Forum einen CX-5 von Lite Puter geholt um mir den mal zu gemüte zu führen, der ist wirklich interessant, aber mit deutscher und englischer Anleitung geht es. Aber ob ich den behalte weiß ich noch nicht.
    Also mit dem SD2 habe ich schon etwas Bekanntschaft gemacht und es ging eigentlich recht gut. Wenn du ihn also um 5 Euro abgibst, hier!!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 21. Dezember 2009 um 05:32

Na das er völlig kompliziert ist sagt ja keiner, nur die Anleitung ist unterirdisch. :wink:

• andreas kresser
    • 21. Dezember 2009 um 14:32

Naja, ich werde dann mal versuchen ein paar Szenen für die Scanner zu programmieren.

Im PA-Forum habe ich jedoch nicht wirklich etwas zu meinen Fragen gefunden. Kann mir noch jemand beantworten, ob und wie ich LED-Pars und ein Strobe über den Scandesigner steueren kann.

Noch eine Sache, die ich erledigen sollte, vor ich anfange zu programmieren: Einer meiner Scanner läuft immer entgegengesetzt zu den anderen (betrifft nur Pan-Kanal). Kann ich Pan für einen einzelnen Scanner irgendwie invertieren (so habe ich es bei meinen bisherigen Steuerungen immer gemacht, dann hat alles funktioniert wie es sollte). Wenn ja, wo und wie?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 21. Dezember 2009 um 15:03

Meist am Scanner selber durch Menü oder Mäuseklavier.

• michael beyer
    • 21. Dezember 2009 um 15:24

Solang du nicht schreibst welcher Scanner kann man auch nicht wissen ob der Scanner eine Möglichkeit zur Invertierung eingebaut hat. Glaskugel zeigt nur Schneetreiben :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Dezember 2009 um 23:07

Du mußt LED Scheinwerfer ebenso wie Strob als benutzerdefiniertes Gerät anlegen wenn es nicht schon in der Datenbank ist damit du die Kanäle zu Steuerung in einem Fixture hast um das Gerät einzeln auswählen zu können. Du kannst natürlich auch über mehrere einzelne Kanäle arbeiten wie bei einzelnen DMX Signalen, ist aber kompliziert und nicht gerade schön.

Ja, meines wissens gibt es in diesem Fixtures Setup auch die Möglichkeit bei einzelnen Geräten Kanäle zu invertieren, aber ich würde auch erst schauen ob es nicht am Gerät selbst verstellt ist.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andreas kresser
    • 31. Dezember 2009 um 14:11

Es handelt sich bei den Scannern um einen Eurolite TS-255 Scanner. Kann man da direkt am Gerät invertieren?? Wenn ja wo?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2010 um 19:10
    Zitat von "Andreas Kresser"

Es handelt sich bei den Scannern um einen Eurolite TS-255 Scanner. Kann man da direkt am Gerät invertieren?? Wenn ja wo?

Soweit ich das jetzt sehe nicht, bei meinen billigen kann man das wenn man den letzten DIP Schalter auf On stellt aber ich hab jetzt kurz mal die Anleitung bei Eurolite überflogen, da sehe ich nichts. Trotzdem mal Dipschalterstellungen prüfen. Ansonsten wäre es natürlich durchaus möglich das da beim verkabeln in Fernost was vertauscht wurde, wer weis.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™