1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Weihnachtsbeschallung in der Kneipe...

• Florian Siegel
  • 25. Dezember 2009 um 15:22
  • Florian Siegel
    • 25. Dezember 2009 um 15:22

Ich war gestern mal wieder in meiner alt vertrauten Kneipe und war schon vom Parkplatz aus glücklich. Laute Musik und bunte Lichter scheinten durch die Fenster. Normalerweise ist in der Kneipe nur leise Musik an und keine Beleuchtung.
    4 Scanner an der Decke + Strobe + 4 Par-Scheinwerfer. Absolut klasse für so eine kleine Kneipe.

Allerdings waren an dem Abend auch nicht alle Sachen so top. Z.B. die Anlage... :roll:

2 Eigenbau-Subs lieblos zusammengeschraubt ohne Spachtel, Warnex o.ä. und auch handwerklich nicht überwältigend. Bestückt mit jeweils 2 15ern, die von Kaninchenzaun (!!!) "geschützt" wurden :grin:
    Leider sehr am dröhnen und zu hoch getrennt (hörte sich an wie ne passive Weiche, konnte leider nicht sehen, ob eine aktive vorhanden war). Bass war zwar gut vorhanden, aber zu dröhnig und die teilweise im Clipping. Nicht schön.

Hochtöner waren 4xRavelands wie es aussah (Logos waren schwarz übergemalt, der wusste wohl warum :? ) mit Piezos genau auf Kopfhöhe, zum Glück vom Equalizer stark runtergedreht. Das ging mal gar nicht...

Abschließend waren dann noch die 4 Par-Strahler mit einer Spax-Schraube an der Holzdecke an einem Rundholz festgeschraubt. Als Safety mussten zwei Expander herhalten die das Rundholz sicherten, die Strahler jedoch nicht. Irgendwie unheimlich.

Konnte leider keine Fotos machen, aber irgendwie freu ich mich drauf, wenn auf der nächsten Party wieder was ordentliches steht. Für ne Kneipe wars ok, aber für die Ohren langfristig kein Genuss :(

• Bernd Masu
    • 25. Dezember 2009 um 20:36

.... fördert den Umsatz = muß man sich erst "schön" trinken ??? :P

Also wer Geld für Scanner hat, aber nicht mal ein Lichtstativ für die 4 PAR-s *kopfschüttel*
    Insgesamt:"I don´t need that".

Dann gibts ja an manchen Feiertagen noch das Tanzverbot = fröhliche Musik verboten - tanzen verboten.
    Was bleibt übrig ? z.B. Weihnachtslieder ? *seufz*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

Zitat

....mit einer Spax-Schraube

Ich kenne Einen, der hat zuhause seinen Video-Beamer mit einer einzigen Spax-Schraube + Dübel an die Decke = ich weiss, daß ich auf keinen Fall direkt drunter sein darf. :roll:
    Seine Betondecke ist so hart = er schaffte nur ein Bohrloch hinein.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2009 um 13:51

Gut, wirklich interessant empfinde ich diesen Bericht nicht, ist irgendwie der normale Wahnsinn.

Was man aber hier sehr schön sieht, ich sage immer es macht keinen Sinn ein Gerät zu kaufen wenn ich mir nicht im gleichen Moment ein Case dafür leisten kann aber viele Leute kaufen sich Geräte im Wert von mehreren tausend Euros und transportieren dieses dann in Bananenkisten. Wo hier die Logik steckt kann ich nicht sagen, ich behaupte mal die Geräte sind wichtig fürs eigene Ego, die Verpackung bzw. das Material um diese vernünftig zu nutzen sind da ehr sekundär, mit einem Case oder Stativ kann man eben nicht auf dicke Hose machen, mit nem Mega Scanner schon.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Florian Siegel
    • 26. Dezember 2009 um 14:47

So wirklich außergewöhnlich ist es wohl nicht. Die meisten machen sich wohl auch keine Gedanken dazu und achten nicht drauf. Wenns laut und bunt ist, dann reicht es ja in der Regel. Aber da zählte ganz klar, dass einfach viel da steht. Wenig Qualität, aber dafür viel. Irgendwie schade...

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2009 um 15:10

Es ist doch weihnachten ein fest für die gläubigen dieser welt, und dieser eine bastelte und werkelte und sah das es gut war... da wahr doch schon mal einer *gg

Frohe Festtage
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• tobias falter
    • 27. Dezember 2009 um 14:00

Bei uns sieht es da schon besser aus :grin:

In meiner Stammkneipe gibt es zwar kein Licht, aber dafür eine gute PA, in der Kneipe hängen 4x 8" Tops und 2 15" BP Subs, muss echt sagen klingt gut, Bass ist da, laut ist es, da kann der Laden auch mal zur Disko werden und die Tische zur Tanzfläche :grin:

Macht dann echt Spass mehr Spass als wenn da so müll verbaut ist....

mfg
    Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™