1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Kurbelstativ ST-132

• Chris Bangala
  • 3. Januar 2010 um 14:28
  • Geschlossen
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 19:20

das frage ich mich auch, naja um auf meine VA zurückzukommen, ich achte schon auf die Vorschriften, bisher sind eben die Stative das einzige die eben nicht zugelassen sind,sprich kein C1... Jedoch sehe ich das in dieser Situation nicht so eng. ich glaube ich werde es vorher mal testen, denke bei einer Höhe von max. 2,50m dürfte es nicht kritisch mit dem Umkippen! Wo habe ich denn ein Drehmoment? gruß Chris

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2010 um 19:30

Au Backe...

Zu den Bildern kein Kommentar. Das ist grundsätzlich lebensverneinent!

Zitat

Wo habe ich denn ein Drehmoment?

- etwa in Höhe deines Bauchnabels.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz - vielleicht kann man dir helfen, wenn du etwas präziser formulierst.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 19:36

mit dem Bauch ist schonmal gut, das kann ich nachvollziehen^^

Zitat von "skyworker"

@ Christian: Papier und Bleistift raus - skizzieren - Kräfte einzeichnen! Dann siehst du, dass die Kraft nicht senkrecht eigeleitet wird. Damit hast du bereits dein erstes Problem - ein Drehmoment, dass auf den Auszug wirkt. Bei ungleichem Hub oder ungleicher Belastung maximiert sich dieses Problem. Das hier verwendete Rohr wird zumindest darunter leiden. Sobald das Drehmoment in einer Achse auftritt, kommt es auch in der anderen Achse zu Torsion / Verdrehung ("schön" zu sehen in den bekannten Videoclips, in denen Bühnendächer einstürzen - das sind die Stempel, die plötzlich wegknicken, wenn sich das Trusscaree verdreht) - auch dafür ist das Material dieses Stativs nicht ausgelegt. Der Vergleich zum TE074 verdeutlicht sehr schön, wo die Unterschiede liegen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2010 um 19:54

Man beachte die picassohafte Grafik:

= ist die Traverse, ! sind die Stative und $ ist eine Kette, Schelle, was auch immer mit der Last (X) dran - also alles sehr vereinfacht. Die Punkte .... brauchts nur, damit die Grafik so bleibt und die Forensoftware das nicht ewindampft. Nun zieht die Last an der Traverse (das eigengewicht reicht bisweilen auch schon aus) und damit biegt sich die Truss leicht durch. Der Winkel zwischen Stativsäule (!) und Truss(=) ist damit kleiner 90° - und damit tritt ein Drehhmoment um den Punkt != auf. Du kannst dir das als Hebel vorstellen, die Kraft der Traverse mit den Geräten wirkt nach unten und dadurch wird das Stativ umkippen wollen. Sobald dieser Vorgang einsetzt ist die Statik dieses Systems nur noch Glückssache. Die Gefahr, dass der Auszug an einer schwachen Stelle knickt, ist groß. Auf jeden Fall wird das Material rund um den Ort der Krafteinleitung leiden, genau so da, wo die Resultierenden ausgeleitet oder umgeleitet werden (am Kopf des Dreibeins zum Beispiel).
    ===============
    !.........$..........!
    !.........$..........!
    !.........$..........!
    !........(X).........!
    !....................!

Best

SKY

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2010 um 21:23

Nur ein paar Fakten von mir...

Ich habe auch Manfrotto 087 und die St-132...

Ich finde die St-132 deutlich stabiler. Die Materialstärke ist deutlich höher und die Schweißnähte sind gut und wirklich groß und sauber ausgeführt. Die 087 sind deutlich teurer, weil man zu 30% den Namen bezahlt und die Teile schwerer zu bauen sind, da die Technik eines Windups deutlich komplexer und anfälliger ist, also bei einfachen Liften. Alleine die vielen Umlenkrollen und Seile in dem Rohr, machen das aus.

170Kg ist absolute Belastungsgrenze...wie die Höchstgeschwindigkeit beim Auto. Vernünftige Leute werden das nicht ausnutzen sondern sagen bei 100KG für die gesamte Truss ist Limit. Da das Teil exakt wie das St-132 auch als C1 Version zu haben ist, mit Prüfbuch usw. dann aber St-142 heißt (glaub ich) lässt den Schluss zu, dass bei vernünftigen Betrieb im kleinen Rahmen auch nix schiefgehen kann. Vor jeder Va eine Sichtprüfung und das Seil besonders beachten - fertig. Das sollte aber bei jedem so gemacht werden.

Wenn man 6 m Truss mit 8 Scheinwerfern und 4 Scannern + ein Strobo aufhängen will, wären die VMB Lifte größer, als der ganze Kram der dran hängt. Gerade bei beengten Platz wird das mit den Auslegern schon echt eng. Lässt man welche weg, kann man auch gleich billige Winduos nehmen und sich erschlagen lassen. Für diese Anwendung sind die St-132 bestimmt. Wenns Open Air ist, würde ich die auch nicht einsetzen...ich sag nur Windlasten usw. Da stößt man auch mit VMB Liften an die Grenze...das ist was für PA-Forum.

Sicherheit ist absolut wichtig und vorrangig, keine Frage, aber einen 3er Golf schleppt man auch nicht mit einem 3cm Stahlseil ab :wink:

Die Party vom Bild finde ich, da OpenAir, auch sehr bedenklich, was dran hängt für Indoor in einem Saal aber völlig ok.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 21:34

so sehe ich das genauso... deswegen werde ich die auch bei der VA nehmen und mir nicht extra Lifte oder sonstwas zumieten, gerade net bei 2,50m ...
    Auf dem Bild erschreckt mich vorallem dies Aufhängung der Lautsprecher mit den Spanngurten, Outdoor und dann noch so hoch kurbel...da hätt ich Angst

Gruß

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 22:20

Je höher *kurbel* desto eher *kipp*. (Hebelgesetze) Und wenn dann auch noch der Wind angreifen kann - *auweia* :shock:
    Andererseits sind diese Stative für mehr gebaut, als nur für "drei angeleuchtete Zahnstocher".
    Indoor mag sowas wie auf dem Foto gehen (außer den Spanngurten) - aber bitte nicht so hoch kurbeln.
    (Nur meine subjektive Meinung)

"ACHTUNG: Auf Grund der Stative hat das Traversensystem eine maximale Traglast von 200 kg!!!"
    Quelle: http://www.music-light-show.de/php-files/viewpage.php?page_id=21

(Dort ist auch eine Belastungstabelle zu lesen - die scheint mir aber nur für die Truss zu gelten = ohne diese Stative)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2010 um 23:12

Jungs - weitermachen, ihr seid klasse!

Ich hab gesagt, was ich zu sagen habe, die passgenaue Zusammenfassung gabs bereits weiter oben mit den Worten aus dem Südwesten.

Kopfschüttelnd - SKY

PS: Wann kommt jemand und nennt mich arroganten Kotzbrocken?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 8. Januar 2010 um 00:56
    Zitat von "skyworker"

Ich hab gesagt, was ich zu sagen habe, die passgenaue Zusammenfassung gabs bereits weiter oben mit den Worten aus dem Südwesten.

Kopfschüttelnd - SKY

PS: Wann kommt jemand und nennt mich arroganten Kotzbrocken?

Arroganter Rechthaber :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2010 um 08:11
    Zitat von "skyworker"

Ja sicher, aber im Rigging-Brett des Pa-Forums.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™