1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kann mir jemand bei Freestyler Helfen?

• Matthias Rommel
  • 8. Januar 2010 um 13:24
  • Matthias Rommel
    • 8. Januar 2010 um 13:24

Hallo,

ich verzweifel noch einmal mit Freestyler. Problem ist folgendes: Wie kann ich Scenen bzw. Cues parallel zu den vorprogrammierten Bewegeungsabläufen laufen lassen? Beispiel: Ich habe zwei Scenen gespeichert, MH Links an, nächste Scene Links aus und rechts an, also bekomme ich ein abwechselndes blinken. Das Ganze dann in den Cue Generator oder wie das heißt und dann kann ich es starten und die Geschwindigkeit verändern, alles wunderbar. Nur wenn ich das ganze jetzt mit den Bewegungsabläufen benutzen will sperrts pan und tilt und blinkt einfach nur vor sich hin...
    Habe immer gedacht SoftwareSteuerung wäre so einfach?! Die englische Anleitung gibt auch nicht wirklich etwas hilfreiches dazu. Vllt. bin ich auch einfach nur zu blöd und muss doch wieder mit nem normalen Pult arbeiten...

Vllt. kann mir ja mal jemand helfen.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Florian genz
    • 8. Januar 2010 um 14:09

gib ma bei youtube freestyler dmx ein, da gibts verschiedene tutorials, auch in deutsch, is echt klasse;)

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• gamer254
    • 8. Januar 2010 um 17:32

Das was du vor hast funktioniert nicht. Du gibts dem Programm einmal den Befehl das die MH von rechts nach links laufen sollen. Von dem Licht an und aus mal abgesehen. Und dann sagst du du willst eine Bewegung der MH haben. Was soll der denn nun machen? Das geht also nicht. Einzigster Ausweg: Die MH haben bestimmt eine Strobe oder Shutter Funktion. Dann nimmst du den Bewegungszyklus und machst nen langsames Strobe an. Dann sollte der Effekt auch da sein. Anders wirds wohl nicht klappen was ja auch logisch ist.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 17:55

Nein, es geht noch anders.
    Den MH in 2 Geräte aufteilen:
    Einmal nur Pan/Tilt und einmal das Licht.
    Soll wohl sehr gut funktionieren wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ;), hab es selbst mangels MHs noch nicht getestet.

• gamer254
    • 8. Januar 2010 um 18:11

Das bringt dir aber in der Situation gar nichts. Ich weiß nicht was der Vorteil sein soll wenn du das teilst.
    Freestyler macht eh alle Fenster dazu auf. Ob du das nun trennst oder nicht.
    Aber er kann nicht einmal den Bewegunsablauf einstellen und dann per CUE festgelegte Punkte abfahren.
    Da kannst du machen was du willst das geht einfach nicht.
    Oder habe ich an der Situation die erschaffen werden soll was falsch verstanden? :roll:

• Matthias Rommel
    • 10. Januar 2010 um 18:05

Erstmal danke für die Antworten.

Ich glaube ihr habt die Situation falsch verstanden. Ich will eigt. nur einen simplen Chase neben dem Bewegungsablauf laufen lassen. Ob das jetzt erstmal Öffnen der Shutter oder verschiedene Gobos sind, ist ja erstmal egal. Am Bewegungsablauf will ich nichts ändern, die vorgegebenen Muster sind für meine Zwecke ok, also soll der MH schön dem Ablauf folgen und mit dem laufen Chase oder Cue soll nur das "Licht" beeinflusst werden.

Gruß Matthias

• gamer254
    • 10. Januar 2010 um 18:55

Ok dann habe ich das falsch verstanden.
    Dann mach es so wie "Andi Groß" das beschrieben hat.
    Erstelle für jeden MH 2 Fixtures und lass einmal die Bewegung ablaufen und mit
    dem anderen erstellst du Chaser für das Licht.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2010 um 23:22

Hallo,
    Das ist doch überhaupt kein Problem!!! Man braucht dafür auch nicht irgendwelche fixtures trennen. Du gehst folgendermaßen vor:

1. Baue dir deinen Chaser und achte darauf, dass NUR der Shutterkanal auf snap steht. Alle anderen Kanäle stellst du auf off. So greift dein Chaser wirklich nur auf diesen Kanal.
    Jetzt speicherst du das ganze z.B. unter "shutter chase".

2. Jetzt erstmal alles wieder schließen und dann die MHs anwählen, die die Bewegung machen sollen. Wähle ein shape aus und stelle dann NUR Pan und Tilt auf Fade. Alle anderen Kanäle auf off! Jetzt greift diese Scene nur auf die Pan und Tilt Werte zu. Jetzt speicherst du das Ganze z.B. unter "head move".

3. Erstmal alles schließen damits übersichtlich bleibt. Jetzt klickst du auf Submasters (der Button mit den Fadern drauf). Klicke jetzt auf das kleine Zahnrad neben dem fast cue switcher und auf clear list. Nun klickst du auf insert sequenz und ziehst deinen shutter chase in die oberste Zeile des que switchers.

4. Klicke nun wieder auf das Zahnrad und auf save cue. Gib deinem Que einen Namen. Speichere das ab und drücke wieder clear list. Jetzt ziehst du deinen head move in die oberste Zeile des que switchers. Jetzt wieder save que.

5. Gehe jetzt auf das Submaster Fenster und klicke auf open cue. Ziehe jetzt deinen Bewegungs que in das erste weiße Feld und den shutter que in das Zweite.

Jetzt hast dus endlich geschafft. Nun kannst du dir auf diese Art und Weise belibig viele bewegungen und shutter Sequenzen ablegen und per Doppelklick abspielen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das auch sehr schnell und einfach.
    Ich hoffe du hast alles verstanden. Wenn nicht kannst du mich gerne nochmal fragen.

Gruß
    Jens

• Matthias Rommel
    • 12. Januar 2010 um 18:07

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde es die Tage mal probieren...

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™