1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• aeroy
  • 13. Januar 2010 um 13:47
  • matthias falke
    • 5. Februar 2010 um 20:04

Und warum sollte das passieren? Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte einfach bloß wissen warum ein Aufbau am Pranger steht.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:17

Bei allen Verleihern, bei denen ich gearbeitet habe oder die mich auf VAs gebucht haben wurden die Kettenzüge abgesichert. Klar passiert im Normalfall nix, aber wenn ... ich bezweifel, dass dies freigegebene Hängepunkte in einem Zelt sind. Weder bei den HR3 noch auf anderen ZeltParties wurde jemals direkt ins Zelt gehängt. Da wurde immer erst einmal eine Basis für die Lifte aufgebaut und daran dann die Truss. Die Truss stand dann zwar auch unter einem Dach-'balken' (wie heißt so was im Zelt eigentlich) aber dort wurde sie nur zusätzlich gegen Kippen gesichert, ohne dass dort eine permanente Last am Dach des Zeltes gehangen hätte.

Der Aufbau steht nicht am Pranger sondern nun ich, da ich im Party-Pa-Forum das Maul aufreiße :grin:

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (5. Februar 2010 um 20:29)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2010 um 20:28

Die Last hängt allem Anschein nach an den Handkettenzügen. Das darf nicht sein, wenn sich Personen darunter aufhalten.
    Richtig wäre: Mit den Kettenzügen hoch ziehen und dann Umhängen um die Last aus den Zügen zu nehmen. "Tothängen" nennt man das.
    Ggf noch sichern und gut.

Zu den Hängepunkten: Gehen wir einmal davon aus, daß man laut Baubuch dort das Zeug hängen darf.

Solange keiner schreibt, wer das gebaut hat, ist es kein Pranger. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:31

"Tothängen" ... es gibt einfach geile Begriffe :grin:

Ist es denn dann legitim, die Kettenzüge zu entlasten und als Sicherung zu verwenden? So meine ich mich zu erinnern wurde es auf den HR3 Parties gemacht. Keine Panik, ich zieh jetzt nix unter's Gebälk und nutze weiterhin brav meine Stative mit Pipes :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2010 um 20:44

Wenn das Zeugs mit C1-Riggingmaterial oben hängt, ist es OK.
    Hing da eine Truss an zwei Punkten oder waren es mehr?

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:47

Meinst damals oder hier? Ich sehe hier leider nur zwei. Damals hing die Truss an zwei Punkten und wurde je Punkt durch einen Kettenzug gesichert.

Ich denke immer: Wo nix über den Köpfen hängt, kann auch nix auf die Köpfe fallen. Werde also weiterhin meine Manfrottos im nicht-öffentlichen Bereich ins Lot bringen und nach oben kurbeln :wink:

• matthias falke
    • 5. Februar 2010 um 20:58
    Zitat von "hell&dunkel"

Solange keiner schreibt, wer das gebaut hat, ist es kein Pranger.

So unbekannt wird das nicht sein.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2010 um 21:11
    Zitat von "Michael Beyer"

Meinst damals oder hier? Ich sehe hier leider nur zwei. Damals hing die Truss an zwei Punkten und wurde je Punkt durch einen Kettenzug gesichert.

Damals.
    "Nur zwei" ist besser als drei oder mehr. Bei drei (oder mehr) Hängepunkten haben wir ein statisch unbestimmtes System. Stell dir einfach die Kräfte vor, wenn die Züge nicht gleichmäßig ziehen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 21:25
    Zitat von "Matthias Falke"

Und warum sollte das passieren? Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte einfach bloß wissen warum ein Aufbau am Pranger steht.

Der Aufbau hier ist noch aus anderen Gründen zweifelhaft:
    - die Handkettenzüge sind mit Ketten angeschlagen. Das ist OK - wenn man die Ketten unterfüttert hätte
    - der Truss ist direkt an der Zugkette angeschlagen, die Haken dort sind böse verkantet und können den Truss beschädigen.
    - die Kettensäcke aus alten Einkaufstaschen sind weder B1, noch rissfest und schon garnicht safe.
    - Kettenzüge gehören senkrecht gehängt - nicht diagonal...
    - die Last wird ungleichmässig in den Truss eingebracht, dieser ist auch verdreht....
    - die Kannen sind hier z.T. mit Knebelschrauben befestigt - also braucht jeder PAR ein Syfety.
    - die Kabel gehören vernünftig an den Truss angeschlagen (cable-pick) um eine Zugentlastung zu gewährleisten.
    - ...

Insgesamt lässt aber der Aufbau vermuten, dass im Ernstfall alles nur auf die Bühnenvorderkante und nicht ins Publikum gefallen wäre. Für die Gefahr, dass ein ~30Kg Scanner mit heissem Metalldampfleuchtmittel aber in Brusthöhe neben Personen einschlägt, gibt es Summasummarum eine 5-... Setzen.

(andererseits erweckt das Festzelt auch nicht mein vollstes Vertrauen... :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 21:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Damals.
    "Nur zwei" ist besser als drei oder mehr. Bei drei (oder mehr) Hängepunkten haben wir ein statisch unbestimmtes System. Stell dir einfach die Kräfte vor, wenn die Züge nicht gleichmäßig ziehen.

Bei einem "zweidimensionalen" Trussgebilde...
    Statisch sauber ausgeführt dürfen es gerne auch mal mehr Hängepunkte sein. Aber bitte nicht in der HKS-Liga.

• matthias falke
    • 5. Februar 2010 um 21:43
    Zitat von "treibsand"

(andererseits erweckt das Festzelt auch nicht mein vollstes Vertrauen...

Wie vielleicht einige wissen ist das Bild sicher älter als zehn Jahre, war das und der Aufbau damals nicht so problematisch?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 21:58

Wie vielleicht einige wissen ist das Bild sicher älter als zehn Jahr

Glaub' ja nicht, dass sowas nicht heute auch noch aufgebaut wird.
    Genau so.
    Durch Zeltverleiher und HKS...

Ich hab' sowas auch vor >10 Jahren so gemacht. Das war auch schon damals nach allen oben genannten Punkten falsch. :oops: Aber auch ich wusste es nicht besser. Wenn man aber hier kontinuierlich das Niveau anheben will, gehören alle Fehler für alle verständlich aufgezählt...

• binson
    Verifiziert
    • 6. Februar 2010 um 08:48

Wie vielleicht einige wissen ist das Bild sicher älter als zehn Jahre

Ich weiß zwar nicht, was das Alter des Bildes für eine Rolle spielt, aber es ist noch keine zehn Jahre alt. Auf dem Bild steht etwas von 2002.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 09:05

wow - ich hätte gerne treibsand's Augen - oder ist das Bild im PA-Forum größer? Muss wohl mal zum Optiker. (War jetzt ernst gemeint)

Wäre es nicht ohnehin besser gewesen, die Truss andersherum zu hängen um die Scanner dann mittig anschlagen zu können. Wie treibsand gesagt hat, das Ding dreht sich ja ganz schön heftig.

• binson
    Verifiziert
    • 14. Februar 2010 um 01:05
    Zitat von "Michael Beyer"

oder ist das Bild im PA-Forum größer?

Nein. :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• kai.mueller
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 23:05

Das interessante für mich an dem Bild ist, dass der Ort (Riede) nur 8km von mir entfernt liegt. Es muss bei uns sein, denn Hütt Luxus Pils wird ~20km weiter gebraut und "Kirchberg greift an" gehört zum direkten Nachbarort. Ich werd mal forschen, wer da am Werk war - aber irgendwie kann ich es mir schon denken.

• shadynet
    • 18. Februar 2010 um 08:26

Hütt...ohne Worte ;) und sowas passiert in unserer Gegend...aber immerhin schon ein paar Jahre her, die VA ;)

• kai.mueller
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 12:21

Hab mal ein wenig geforscht und dank Hilfe eines Kollegen hier im Forum den "Übeltäter" gefunden. Nice to know, dass dieser im PA-Forum schon über 5000 Posts hat und einen guten Ruf genießt.

• matthias falke
    • 18. Februar 2010 um 12:50

Wem interessiert nach acht Jahren wer das war.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. April 2010 um 01:00

Thema: Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen (??)

Wenn man den offiziellen Nachrichten der Massenverblödungs-Affen glaubt, dann sind einfache mechanisch/elektrische Schaltungen (die z.T. geradezu leienhaft ausgeführt wurden) und Anlagen zur Trinkwasser-Gewinnung/Meerentsalzungs-Anlagen, Galvanisierungs-Anlagen, Supra-Leiter, Kunststoff- und Aluminium-Industrie etc.... ein globaler Sicherheits- und Vorschriftenverstoß. :idea:
    Achtet mal auf die Bilder des Videos ab 0:36 min, insbesondere auf die Vergrößerung bei 0:50 min. :shock: :idea:

http://www.youtube.com/watch?v=naVaS5oRz9o&feature=player_embedded

Das verschwörungstheoretische Geschwätz von FoxNews hat meiner Ansicht nahezu nix mit der Realität und den zivilen Industrie-Anlagen zu tun, selbst wenn man dort bereits Atomstrom produzieren würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum