Mich würd mal interessieren ob die TSA 2200 sicher in 4-Ohm Brücke an Bässen läuft ?
Geht da mehr im Bassbereich als bei der TA Serie, oder bricht die auch total ein.
Gedacht wäre sie für zwei MBH !
T-Amp TSA 2200 in 4-Ohm Brücke stabil ?
-
-
es geht , wird aber sehr heiß , nicht zu empfehlen , im bass kommt mehr als bei der ta
-
lieber 2 tsa2200 oder eine tsa4700 und dann 8 ohm headroom.
benutz ne tsa4700 öfters an 4x18'' xb700 -> find den klanggewinn durch 8ohm deutlich signifikanter als öbszönes leistungsblabla. oder nimm die 4 pappen halt 2x4 ohm dran. kommt auch musik raus. wird gehn.
hab die tsa2200 selber allerdings noch nie in brücke betrieben, nachdem bei der tsa4700 in bridge 4ohm die fault lampen kommen bei vollast. -
wer ernsthaft beschallen will der belastet bestimmt nicht so ein material mit 2ohm pro kanal - mal abgesehen davon, daß es auf kosten des klangs, dem headroom und der kontrolle geht
ich würde nichtmals den amtlichsten fettesten 2ohm stabilen amp in dem modus fahren
-
Naja, es gibt sicher Verstärker, mit denen man das absolut problemlos und auch ohne Klangeinbußen machen kann. Ein Höllstern Delta zum Beispiel ist halt einfach dafür gebaut.
Selbst schon mehrfach erlebt und getestet.
Bei einem 250€ Amp sollte man allein aus Gründen der Zuverlässigkeit darauf verzichten.
Letztlich muss aber jeder selbst seine Erfahrungen machen. Thomann wirbt schließlich mit der 2Ohm Stabilität des Teils. Ich würds trotzdem nicht machen. Zumindest nicht bei einem richtigen Auftrag. Was ich zum Test im Lager anstelle steht auf einem anderen Blatt.Aber diese Diskussion wurde hier schon so oft geführt, dass eigentlich immerwieder exakt die gleichen Antworten kommen.
So what...probierts halt aus, is ja 3 Jahre Garantie drauf...
-
so, die erste kaputte tsa im forum;)
tsa 2200 - kurzschluss auf der rechten seite im gehäuse mit lautem knall, blitz und auslösenden FI's in der UV.
war nur als monitorendstufe dabei, kein großes drama - lief die front im bass halt 2ohm. nur ärgerlich wenn man mit der 4kanal alleine irgendwo in der pampa hockt. aber das kann ja immer passieren. hattet ihr schon ausfälle?
thomann wird ja sicherlich kulant sein, ist ja garanie drauf. -
Also ich hatte noch keine ausfälle mit der 4-700 sowie mit der 2200 , das komische war aber das die 4-700 letzes mal im normalen 4 ohm betrieb ganz schön heiß geworden ist
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
wer ernsthaft beschallen will der belastet bestimmt nicht so ein material mit 2ohm pro kanal - mal abgesehen davon, daß es auf kosten des klangs, dem headroom und der kontrolle geht
ich würde nichtmals den amtlichsten fettesten 2ohm stabilen amp in dem modus fahren
Fast jeder der mal mehr als 4 Bässe zu versorgen hat, macht dies an 4 Ohm. Die Endstufen kosten dann hald nicht 300 sondern 3000 Euro.
Und zum Brücken, wird hald warm, darum auf sehr gute Luftzufuhr achten
Selbstversuch macht kluch
Gruß
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
WARUM nicht?würde im Umkehrschluß heissen, dass jede Endstufe die nur 4ohm kann nur an 8Ohm betreibst?
-
hab TSA 2200 seit knapp nem Jahr, bisher absolut problemlos, und ne TSA 4700, defekt geliefert, also ging einfach nicht an. Irgendein Relais hat geklakt aber sonst keine Lebenszeichen. Vom Thomann Support zurück schmeißt sie nun die Sicherung beim Einstecken und stinkt verbrannt, mal sehen was Thomann meint...
-
Zitat von "Reini"
WARUM nicht?würde im Umkehrschluß heissen, dass jede Endstufe die nur 4ohm kann nur an 8Ohm betreibst?
nö - den umkehrschluß hab ich nicht erlaubt :wink:
es ist einfach so, daß 2 ohm auf kosten des dämpfungsfaktors und somit der kontrolle geht
klar kann richtig teures material sowas - und klingt dann vielleicht auch nicht so übel wie billiges - aber der amtliche 3000€ amp würde dann höherohmig noch besser kommen
wir sind hier allerdings im party pa wo der 2 ohm betrieb jeder popeligen t.amp abverlangt wird - und das ist sicherlich suboptimal
aber im endeffekt kann ja jeder treiben was er will wenn er mit dem resultat leben kann - ich verstehe nur nicht, daß manche wirklich gute speaker bauen oder kaufen - und als antrieb muss dann das billigste herhalten - das passt meines erachtens nicht immer so gut zusammen
-
naja, aber an den Amps gespart hört sich immer noch 1000 mal besser an als an den Speaker gespart

Enstufen verstärken ja nur (sollten sie jedenfalls) -
Zitat von "Erik"
hab TSA 2200 seit knapp nem Jahr, bisher absolut problemlos, und ne TSA 4700, defekt geliefert, also ging einfach nicht an. Irgendein Relais hat geklakt aber sonst keine Lebenszeichen. Vom Thomann Support zurück schmeißt sie nun die Sicherung beim Einstecken und stinkt verbrannt, mal sehen was Thomann meint...
Hatte das Problem mit meiner TSA 4-700 auch. Lt. Beleg wurde das Schaltnetzteil getauscht und die Lüftersteuerung optimiert.
Außerdem wurden vorne Staubfilter verbaut. -
Staubfilter haben die TSAs inzwischen serienmäßig..zumindest die beiden, die ich in den Händen hielt
-
Zitat
100% zustimm! 2 Ohm ist eine Ausnahmesituation.
Thomann beschreibt auf der Homepage, dass der Amp 4 Ohm Brücke kann, also würde ich annehmen, dass ers auch wirklich kann. Wenn du unsicher bist: Spareamp mitnehmen und wenn was passiert einschicken.
-
Da gibt es auch immernoch den feinen Unterschied zwischen 2 Ohm oder 4 Ohm Brücke...
Bei letzterem arbeiten beide Seiten zusammen (gegeneinander). -
thomann support rulez - meine tsa2200 läuft wieder wie neu, hat echt nur eine woche gebraucht inkl. versand- super!
-
und wieder kaputt....es nervt...einmal ging se an, 2 tage später wieder kaputt:(
-
Dann würde ich mal mit Thoamnn sprechen, ob die das Gerät nicht gleich tauschen können anstatt zu reparieren. Wahrscheinlich hast du ein Montagsgerät erwischt. Das liegt auch nicht zwingend daran, dass es ein Billig Gerät ist. Ich hatte so einen Fall auch schonmal mit einer Dynacord Made in Germany Stufe.
-
ich denke auch, das das schaltnetzteil beim sterben etwas anderes mit weggekocht hat, vielleicht auch nur ein R, welcher irgendwas begrenzt. und beim 3.ten anmachen hat dann irgend etwas anderes nachgegeben...passiert..
-