1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• florian steixner
  • 8. Februar 2010 um 00:06
  • florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 00:06

Ich habe vor, mir neue Tops und Subs zuzulegen.
    Nach endlosem recherchieren hab ich dann ein Ergebnis gefunden:
    NEXO PS 10 oder PS 15 (die bekomm ich leicht-gebraucht für 780€ bzw 1200€ bei uns in der Umgebung).
    Jetzt ist nur die Frage, welche dieser zwei Boxen?
    zur Zeit habe ich als Subs die LMB-115, da würde doch gut die PS 10 dazu passen, oder?

allerdings will ich von diesen subs weg und mir aktive 18 zöller zulegen (ungefähr wie RCF 4 PRO 8003 AS)
    also auf alle fälle sollen es mal 18 zöller werden.

da ich die nexo doch etwas länger haben will, ist nun die frage, ob PS10 oder PS15.

meinungen?

danke,
    florian

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 00:19

Ich glaube dies würde im mutterforum ein passenderes Umfeld finden, da das nun wirklich nichtmehr Partybudget ist.. Ps15 is ja quasi ne lebende Legende...

bedenke aber, dass die Teile nen eigenen Controller brauchen(kostet nochmal ordentlich Geld)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 00:41

den controller brauch ich aber nicht unbedingt, oder?
    sonst wird das doch etwas teurer... :?

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 00:52

Ja, ohne Controller nix guter Sound!

Gibt es auch öfters im b2b

ich GLAUBE im Hinterkopf zu haben, dass im Pa- Forum mal jemand geschrieben hat, dass er einiges an Daten aus der Kiste rausbekommen hat und damit nen dcx gefüttert... (aber wo ich sowas dort gelesen hab- keine Ahnung- kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe!
    Ist einfach nicht meine Preisliga... aber über sowas liest man ja gern

edit:
    http://www.nexo-sa.com/user/data/PS15-R2DATASHEET.pdf

unter Controller steht "Blabla... Benutzten der PS15 ohne controller "xxx" kommt nur Kacke aus der Kiste"(sinngemäß übersetzt)

........................

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 07:41

Na wenn jemand die Boxen verkauft, dann müsste er doch auch den Controller haben, oder? Würde bei der Quelle nochmal nachfragen. Ich habe die Boxen noch nie wissentlich gehört, aber es wird ja immer wieder davon berichtet, dass die ohne den Controller wohl tatsächlich nicht klingen.

Zitat

Using PS15-R2 & RS15 without a properly connected PS15 TDController-R2 will result in poor sound quality and can damage the components.

Mir klingt das nicht nach dem Versuch den Controller zu verkaufen sondern eher nach Warnung.

• tufkamar
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 08:27

naja, kommt ja auf's gleiche raus :)

PS15 ohne Controller geht nicht - das will man keinem zumuten.

"Problem" ist die Weiche der PS-15 - die trennt eben nur, während z.B. Pegelanpassungen der Controller macht. An sich ein guter Gedanke (warum soll ich hohe Ströme in der Weiche vernichten, wenn ich sie den Amp gleich gar nicht liefern lassen brauche)...

Nachbauen kann man die Controller-Aktivitäten des PS15-Controllers sicherlich - der Aufwand, das "original-like" hinzubekommen ist aber recht hoch, wenn ich mich an Berichte über Versuche dieser Art erinnere. Dann fehlt nur noch sowas wie Sense- und Limiter-Konfiguration und man hat eine 1:1-Kopie des Nexo-Controllers :)

Ist eben auch eine Entscheidungs- und Philosophie-Frage. PS15 ist "anerkannt-amtliches Material" - gern gesehen, man weiß, was man bekommt. Ob man sie mag und auch heute noch eine Box kaufen will, die seit gefühlt der letzten Eiszeit auf dem Markt ist ist eine andere Frage - vor allem, da es heutzutage auch schon Produkte gibt :) die das, was die PS-15 kann auch ohne extra-Kontroller können und genau so gut hinbekommen.

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 09:07

@ marce: und die wären?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2010 um 09:14

Morgen - wenn ich mich da mal einmischen darf und für marce antworten darf: so ziemlich jede 15er Mufu im Preissegment der PS15 dürfte adäquat klingen und vergleichbares leisten, was hier zählt ist der persönliche Geschmack und die Riderfestigkeit. Beides hoch subjektiv - meiner Wahrnehmung nach klingt besonders die PS 15 weder besonders schön, noch ist sie so unglaublich universell. Das ding ist schlicht laut und setzt sich als Monitor sehr gut durch. Nach vorne möchte ich damit nicht gerne arbeiten. Bei der PS 10 ist das schon wieder anders - das Teil klingt in meinen Ohren deutlich runder.

Aber - ohne Controller gibt das nix. Vom Preset-Nachbau würde ich absehen.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 09:23

gebraucht erhältlich und gern "als Ersatz" genommen in dem Bereich ist z.B. Seeburg TSM 15, d&b MAX (und viele Andere :)

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 09:26

hab den controller gefunden:
    Digital Controller NEXO NX241

EDIT: is halt so ein digitalteil...das brauch ich nicht unbedingt. vllt find ich den "normalen" für die ps10 im b2b...

Einmal editiert, zuletzt von Florian Steixner (8. Februar 2010 um 09:32)

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 09:31

Manchmal wundere ich mich, wieso man unbedingt ridertaugliches Material haben möchte, wenn dann z.T. gar nie ein Verleih entsteht. Wenn man eigentlich zu 99% selbst damit arbeitet, sollte doch Preis / Leistung / Qualität im Vordergrund stehen und nicht der Name der auf dem Zeugs steht. :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (8. Februar 2010 um 09:44)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2010 um 09:32

Warum nicht den PS15-Controller?

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 09:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn man eigentlich zu 99% selbst damit arbeitet, sollte doch Preis / Leistung / Qualität im Vordergrund stehen und nicht der Name der auf dem Zeugs steht. :wink:

Naja, der Kunde will halt manchmal.

Dafür gibt's aber ja auch schon PS15-Label mit Klett auf der Rückseite, die dann einfach auf jede bel. Box gepappt werden, damit Gala-Kunde der Sing-Sternchen glücklich ist...

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 09:38

was sagst du zur kombi ps10 mit zur zeit lmb115?
    muss wohl eine zeit so auskommen (wegen kohle :wink: )

bin abgeschweift zur ps10 aufgrund obiger posts.

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 09:56

Gut Preis / Leistung kann auch mit Markennamen einhergehen, ich habe ja auch die LDPA-1000 wieder in die Bucht geworfen und nehme nun Mackie FR der alten Serie, da sie subjektiv einfach viel besser klingen und in meinen Augen genauso viel Druck haben.

Zitat

Naja, der Kunde will halt manchmal.

Ich hatte noch keinen Kunden der kam und sagte, wow eine XYZ ... aber es gab schon Kunden die kamen und sagten "Hey Klasse, nicht zu laut und es klingt echt gut." Denen ist dann egal was da tönt. Und wenn der Kunde will, dann ist es eben ein Rider. Wenn da eine Band einen Rider einreicht ist das eine Sache, die man ohne zu diskutieren eben erfüllen sollte, denn der Tonmann will und soll mit gewohntem Material arbeiten.

Wenn aber ein Veranstalter für eine Disco-VA einen Rider einreicht, habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht, ihm die Kosten seines Riders gegen die Kosten meiner Anlage zu stellen und ihm die Wahl zu lassen. Dazu dann noch zwei Tel-Nummern ehemaliger Kunden und der Veranstalter sparte gerne ein wenig was ein. Nur sollte man da auch genau wissen, dass die eigene Anlage von den Dimensionen auch wirklich ausreichend ist, sonst wird's peinlich. Einen 1:1 Vergleich gibt es dann ja nicht vor Ort und wenn man dann noch auf Ersatzpult und Ersatzamp verweist ... ich sag dann immer "Ihr Wagen hat doch auch einen Ersatzreifen"... kommt man doch als gewissenhaft und zuverlässig rüber wenn die VA gut läuft. Es kamen dadurch fast immer Folgeaufträge raus :grin:

@ Florian Steixner: Willst du einen Verleih aufmachen oder wofür sind die Böxchen denn letzten Endes gedacht?

• studi
    • 8. Februar 2010 um 11:03

Bei Anschaffung von PS 15 sollte nicht vergessen werden, das man da auch mit schwerem Amp-Kaliber drangehen muss - nicht umsonst wird die Vortex 6 angepriesen, die Vortex 4 ist schon zu schwach - das Desaster hatte ich schon des öfteren. Und sowas kostet... , mal abgesehen von mangelnder Bassfähigkeit der Vortex.

PS 10 halte ich für keine schlechte Investition, da sich die Leistungsanforderungen an den Amp in Grenzen halten - meist lässt sich im Bestand was finden. Alternativ könntest du bei RCF die ART 710 anhören, soll laut Forum ähnlich, wenn nicht besser klingen. Wie es sich mit der Durchschusssicherheit verhält, weiß ich nicht, aber für gewöhnlich quält man eher die PS 15 (aka "Rotzlöffel") als die PS 10 bis an ihre Grenzen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Februar 2010 um 11:11

Den Meisten Kunden kommt es auch nicht auf den klang an... das nur so am Rande ^^ Da sind dann auch DAP&Co ausreichend.

Allerdings gibts auch anspruchsvolle Kunden. Da ist Nexo dann halt einfach ein Name. Besonders wenn es auch professionellere Künstler/Bands sind, die kennen sich oft nen bisschen aus, zumindest deren eigener Techniker. Und da ist Nexo dann halt nen gern gesehener Name. Selbstbau ist da dann z.B. oft eher ein No-Go. Wer weiß schon, was dieser typ da zusammengebastelt hat....

Nexo PS-Serie ist hingegen jedem Bekannt.... Selbst die Leute, die damit zum ersten mal arbeiten wissen (haben gehört) mit den Kisten kann man ordentlich arbeiten. -> Wird genommen, weil man sich drauf verlassen kann, dass das Ergebnis wird.

Billig-Zeugs-> Oh Gott, wenn der mir soetwas schon anbietet..... Ne, gleich nen anderen Anbieter

Selbstbau -> Mag ja gut sein, aber ist es das wirklich? Kann er gute Boxen bauen und hat es auch? -> Viel zu gefährlich, nehme ich lieber die Nexos

Also, ich denke die Nexos sind schon sinnvoll investiertes Geld.

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 11:14

@ michael:
    aufmachen ist gut gesagt. den gibt es schon längst. normalerweise kein dryhire. also nur mit techniker.
    beschallt wird eben so gut wie alles (bälle, disco (äußerst selten), sportveranstaltungen, auftritte von kleineren bands) und gerade da sollte was flugfähiges fein sein. bis jetzt war ich mit sirus ps12 und lmb115 unterwegs, ab und zu von einer bekannten firma was zugemietet (was sich so ein schüler halt nebenbei leisten kann). amps waren alle von QSC.

als amp würde ich weiterhin gerne QSCs verwenden, außer es ist wirklich vorrausgesetzt einen vortex zu kaufen, bzw. er ist etwas billiger.

• florian steixner
    • 8. Februar 2010 um 11:16

@ christoph:
    ja, das hab ich auch schon gemerkt^^vor allem als gerade letzte woche ein kollege den auftrag bekam, einen ball zu "beschallen" mit seinen dap15 brüllern und t.box subs...

• bassfaceb
    • 8. Februar 2010 um 11:32

das verstehe ich jetzt nicht...

ist deine Zielgruppe Bälle und Co? dann würde ich garnicht so amtlich kaufen... das zahlt dir doch kein schwein...haptsache is Laut und wummert im Bauch :roll: klingt hart, aber is so

erst wenn deine Zielgruppe "Top40 Bands" und andere hochkarätige DJs /Firmen sind, dann würde ich über so einen Kauf nachdenken
    dann wollen die die Teile aber als Wedge und nicht als front PA :lol:

ich empfehle dir die wirtschaftlichkeit nochmal durchzurechnen...bekommst du durch den Kauf von solchen Tops so viele Aufträge, dass sich die Investition innerhalb von 5 Jahren rentiert?
    spreche ich damit "neue" Märkte für mich an...
    möchte mein Klienteel wirklich das Geld ausgeben/wissen die was da steht/hängt?

........................

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement