stimmt. da wirst du recht haben.
weiß eig. eh kaum eine sau die qualität zu schätzen...
Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub
-
-
nicht, dass du es falsch verstehst... die Kisten halten ja ewig und 3 Tage...und mehr als nen gaden Frequenzvrlauf wirst du nicht bekommen. Was Lebenszeit anbelangt kann man natürlich von den Nexos erwarten, dass man die Teile nicht so schnell in die Ecke stellen muss
Jeder der sich auskennt hat Spaß mit sowas und freut sich über das Nexo-Schild, aber das sind die wenigsten....und da muss man überlegen ob man damit Geld verdienen kann.
Ich will niemanden abhalten gutes Holz zu kaufen...die Frage ist nur, ob man das Geld wieder rein bekommt! Das muss man durchrechnen...Ich habe auch angefangen mit RAM und Co... aber aus nem T.Amp kommt doch das gleiche raus und kostet nur die Hälfte -
für den ram amp muss man im dry hire einfach das doppelte nehmen.. also nehmen die Kunden das billige Teil...denn der Leistungsunterschied ist margial...und schon ist der Auftrag für den Kunden 15€ günstiger->man bekommt mehr Aufträge
das sind einfach Meine Erfahrungen als DJ und Kistenschlepper (für Privat- und KleinVA bis ca 1000PAX)---für Firmen und andere Auftraggeber, die mehr in der Tasche haben, lohnt sich meistens ne Große VT Firma mehrdiese, meine, Meinung kann gern zerpflückt werden

-
Kommt mal wieder zurück zum Thema!
-
Zitat von "Florian Steixner"
als amp würde ich weiterhin gerne QSCs verwenden, außer es ist wirklich vorrausgesetzt einen vortex zu kaufen, bzw. er ist etwas billiger.
Kannst QSC auch weiter nutzen.
Für Fullrangebetrieb empfehle ich nach gebrauchten Camco DL3000 umzuschauen. Echt Wahnsinn wie PS15 an diesem Amp Fullrange abgeht (PS15 Controller ist dann Pflicht). -
Also eure Kundschaft der Top40 Bands und eure Disco-Gemeinden sind wohl sehr schmerzfrei. Ich habe regelmäßig mit Veranstaltern zu tun, die sofort meckern wenn der Sound 'nicht stimmt'. Wenn du einen Verleih hast nimm die Nexo und frage dich einfach nie wieder, ob du nicht besser in andere Dinge investieren hättest sollen. Wer hätte nicht gerne einen Sportwagen, aber sinnvoll ist er für die wenigsten :0)
So und nun sucht mal nen SUB :wink:
-
soll ich die PS10 oder PS15 nehmen?
-
kommt auf den konkreten Einsatzzweck an - die Info sehe ich im Thread noch nirgends (vielleicht auch überlesen) - und eben, ob Du bereit bist, den Kontroller mit zu zukaufen oder nicht...
-
hi,
musst du überlesen haben :wink: aber hier nochmals:
ball, sportveranstaltungen, konzerte kleinerer bands...
also so ein allround ding.ja klar bin ich bereit, den controller zu kaufen, allerdings nicht sofort.
2x PS 10 kommt auf EUR 1560,-
2x PS 15 kommt auf EUR 2640,-
1x NX241 Digitalcontroller kommt auf EUR 960,-
1x amp für PS 10 kommt auf EUR 500 - 600ich glaub, angesichts des preises, kommt eer die PS 10 infrage. da kauf ich dann lieber später nochmals 2 stück...
-
willst Du das Ding auch mal Fullrange / Standalone einsetzen können oder kommt immer automatisch ein Sub mit dazu?
-
hmm...gute frage. subs habe ich. also wird auch eher immer einer dabei sein.
-
ok. hab das nunmal alles zusammengerechnet.
PS 10 + amp kommt auf ~2100€
PS 15 + amp kommt auf ~3800€da ist doch ein gewaltiger unterschied. und fast 4k€ (ohne controller) sind mir 2 tops wirklich nicht wert.
Somit kann ich meine Entscheidung fällen: NEXO PS 10
jetz brauchts noch subs dazu. am liebsten aktiv, dann erspare ich mir die ewige schei*e mit den amps.
aber zuerst müssendie ps10 noch eine zeit mit dem LMB115 auskommen, bis ich etwas Geld getankt habe
Vorschläge sind trotzdem erwünscht!
15" oder 18"? -
15" subs, können in der regel höher spielen und du kannst die tops höher ankoppeln.
zu dem markenwahn, nen verleih im nachbarort hat sich mal meine anlage geliehen wegen doppelbelegung, eigentlich verwenden sie nur Seeburg mit LAB endstufen, jedoch waren sie selbst überrascht was aus den bastelboxen herauskommt und haben auch gleich eins system bei mir zum bau in "auftrag" gegeben.
in 80-90% der fälle interessiert es die leute kein stück welche marke da vorne steht, außerdem kann man sich auch mit selbstbau material einen namen machen, sowas spricht sich extrem schnell herum! zumal die leistung die am ende heraus kommt, die gleiche ist wie bei marken material, jedoch der preis ist ein gutes stück günstiger.aber jeder wie er will
wiederverkaufswert ist halt bei nexo recht gut. du wirst, wenn du sie gut behandelst, falls du sie doch mal verkaufen willst, mehr als nur ne mark fufzig dafür bekommen :lol:gruß
-
Natürlich kann selbstbau auch gut sein (ob es dann auch günstiger ist, ist ne andere Frage, die hier aber nicht hingehört), allerdings muss man das auch erst das erste mal mieten um zu erkennen OB der vorhandene Selbstbau denn gut ist.
Da gebe ich lieber 10 Euro mehr aus und Leihe mit 2 PS10 wo ich weiß, dass die gut sind anstatt 10 Euro zu sparen und dafür dann die ganze Veranstaltung vllt aufgrund von schlechtem Sound versaue.Zurück zum Thema:
Ich würde auch zu 15er Subs tendieren, wenn du dir die PS10 holst.
Mein absoluter Favourit dazu sind im Moment die NDW15 von Audio Zenit (schön kompakt und dezent, passend zum 10" Top und leicht - selbst mit einer Hand ohne Probleme zu tragen) Das ist denke ich nen sehr guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Ankoppelbarkeit zu einem 10" Top. -
Zitat von "Jonnytrance"
Kannst QSC auch weiter nutzen.
Für Fullrangebetrieb empfehle ich nach gebrauchten Camco DL3000 umzuschauen. Echt Wahnsinn wie PS15 an diesem Amp Fullrange abgeht (PS15 Controller ist dann Pflicht)./sign! -> nicht nur fullrange, die tiefe interne trennung des mitgelieferten controllers (glaube 80hz sinds) macht nen amp mit saft im oberbassbereich unumgänglich!
nutze die auch oft in der gleichen kombi - hab ja auch mal nen erfahrungsbericht geschrieben dazu.
@ Florian Steixner: dachte du wolltest gebraucht kaufen, da das zeug ja in deiner umgebung angeboten wird?
ich selber kenne nun die ps10 nur aus 2 monitoringeinsätzen als DJ und find die zwar vom sound her angenehmer als die 15er, nur eben nicht wirklich "fullrangetauglich", was nen DJ monitor schonmal sein muss. ich hab mich geärgert über die 10er. -hast pech mit dem aufbauort, brauchst halt nen bisi leistung im bassbereich beim monitoring und da kann nen 10er schonmal flott kotzen.die ps15 leihe ich mir eben mit der besagten dl3000 vom verleiher meines vertrauens selber -> eben weil sie mir einfach zu teuer iner anschaffung ist. der analoge controller kostet ja auch nicht ganz so viel wie der digitale. nur: ohne gehts nicht, pobiert hab ich´s mal aus spass ... welcher dann auch schnell verflogen ist

ich an deiner stelle würde - wenn du ps15 mit controller und amping gebraucht nur unwesentlich teurer bekommst, als nen ps10 setup neu - definitiv die 15er nehmen, da man da einfach mehr mit machen kann meiner meinung nach.
oder mach markenfusch (hast du selbst die initialzündung zu gegeben) und bau dir zb ne mt-1514 vom jobsti und papp das ps-logo vorn drauf und jut.

-
@ Stefan Pohle:
ja, wenn dann kommen nur gebrauchte in frage.
die mt1514 + logo wäre eine alternative! wenn man da jetzt noch einen amp einbauen kann, sprich die mt1514 aktiv macht, wäre es perfekt!
(ich weiß, dass die PS15 nicht aktiv ist!) -
Ich kann dir da ein gutes Angebot machen für die 10er und 15er mit Controller, neu und gebraucht. Bei interesse kurz melden.
-
nur mal so nebenbei: das mit dem markenfusch war nen witz ... kann mir vorstellen, dass das manch eine franzose nicht lustig finden wird

hast dich denn jetzt entschieden für 10er oder 15er?
-
hi,
noch nicht. hab aber ein tolles angebot vom mike vorliegen.
zuerst müssen aber neue subs her...! -
Hallo Florian,
ich nutze selber die Nexo PS15 und habe zuvor auch die PS10 genutzt, von daher kann ich dir aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben.
Falls du dich für die PS10 entscheidest kann ich dir nur dazu raten, sie mit 15er Bässen zu koppeln, am besten BR, welche auch oberhlab von 100Hz noch schön spielen. Wir haben damals selber die PS10 mit 18er BR-Subs genutzt. Diese Kombination war leider nicht ganz optimal. Da du die Tops dann relativ tief trennen musst, geraten diese schnell ans Limit. Trennst du die Subs zu hoch, hast du hingegen oft Probleme, weil die Bässe dann zu dröhnig werden. Grundsätzlich muss dir klar sein, dass bei einem 18er pro Top eigentlich schon Schluss ist. Zwei Stück gehen notfalls auch, dann aber nur gedrosselt und mit den Tops am Limit. Bei 15er Subs kann man durchaus pro PS10 dann auch 2 Bässe nutzen. Das sollte unterm Strich die bessere Lösung sein.
Ganz generell solltest du dir aber überlegen, ob die PS10 für deinen Anwendungszweck wirklich das richtige Werkzeug ist. Der Lautsprecher ist ohne Frage nach all den Jahren noch immer ein wirklich gutes Arbeitsgerät, sofern man weiss, wofür man ihn einsetzen kann und wofür nicht. Klanglich würde ich ihn nach wie vor zu den besten in dieser Größenordnung zählen und auch Fullrange kommt mit Controller und ordentlich dimensioniertem Amping viel Dampf aus der kleinen Kiste. Aber physikalisch sind da durch die Baugröße einfach gewisse Grenzen gesetzt und man darf nicht erwarten, dass der Lautsprecher gleiche Pegel und Performance wie eine vergleichbare 12" oder 15" Kiste liefert. Für richtig Prügel und R'n'R ist die PS10 sowieso zu schade und auch nicht gedacht.
Die PS15 ist da vom Charakter her schon anders. Diese kommt klanglich nicht an ihre kleine Schwester ran, ist aber auch in Punkto Lautstärke und Tiefmitten-/Bass-Performance überhaupt nicht der PS10 zu vergleichen. Hier kannst du problemlos je nach Einsatzzweck 2 oder 3 18er Bässe pro Top nutzen und auch Fullrange ganz andere Aufgaben bewältigen. Dank der Eingriffe im Controller klingt die PS15 Fullrange untenrum schon äußerst rund und benötigt oftmals gar keine zusätzliche Bass-Ünterstützung. Aber auch hier gilt, dass potentes Amping absolute Pflicht ist. Ich habe selber den Vergleich hier gehabt und kann bestätigen, dass man die Kiste schon mit 1000 Watt aufwärts (am besten aus dicken Eisenschweichen) füttern muss, damit da auch das raus kommt, was die Box zur Legende gemacht hat. Es muss wohl auch nicht mehr erwähnt werden, dass der Einsatz des passenden original Controllers (TD oder NX) absolute Pflicht bei der PS-Serie ist. Ohne sind die Kisten ihr Geld leider in keinem Falle wert. Auch entsprechende Settings an anderen Digitalcontroller bringen nicht das gleiche Ergebnis zudem auch noch die wichtige Limiter-Funktion über die Sense-Leitungen fehlt.Du solltest dir vor deiner Entscheidung also genau klar machen, was du mit den Lautsprechern machen möchtest. Und ggf. macht es ja Sinn lieber etwas mehr zu investieren, als nachher das falsche Material nutzen zu müssen.
-