1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scenesetter / LightOperator per PC via MIDI steuern

• LC2412
  • 9. Februar 2010 um 09:55
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Februar 2010 um 09:55

Hallo, nette Forengemeinde.

Für eine Veranstaltung, die bis zum letzten noch Umbauten und Änderungen macht, suche ich die Möglichkeit, meinen LightOperator mit PC via MIDI zu steuern.

Kurze Erklärung drumrum:
    Es ist ein Ostergarten, das sind einzelne Stationen, die mit den Besuchern abgegangen werden. Letztes Mal haben wir das so gelöst, dass wir eine (schnell änderbare) PPT-Präsentation als Zuspieler für die Musik und Geräusche verwendet haben. Der PC ist mit einer drahtlosen Presenter-Maus gesteuert worden.
    Das Licht ist dann mit einem versteckten Chaser-Taster weitergeschaltet worden. Letzten Endes ist das aber suboptimal, da man zwei Sachen miteinander synchronisieren müsste.

Nun meine Idee: MIDI Interface, das aufgenommene MIDI-Files in PPT eingebunden mit abspielt. So hätte man beim Vorwärts und Rückwärtsblättern immer gleich auch die richtige Lichtstimmung. Ich möchte nicht DMX direkt über den PC, da ich an den einzenen Szenen schnell was direkt am Pult ändern könnte, ohne meine Ordnung der PPT durcheinander zu bringen.

So, genug der drumrum Beschreiberei, nun meine Frage:
    Das Manual ist äußerst dürftig, wenn es um die MIDI-Ansteuerung geht. Daher die Frage, ob jemand schonmal Szenen per MIDI abgerufen hat, und wie das geht. Brauche ich einen Volume als Helligkeit? Wie kann ich zwei Szenen gleichzeitig aufrufen? Muss dann per MIDI immer etwas gesendet werden, damit es hell ist oder gibt es einen "Schaltbefehl"?

Fragen über Fragen, bei denen ich gerne eine Antwort hätte, bevor ich mich stundenlang mit einem (noch zu kaufenden) MIDI-Interface und PC vergnüge.
    Danke vorab,
    Carsten

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 16. Februar 2010 um 12:09

bisher noch keiner Erfahrungen damit gemacht oder habe ich etwas zu wenig geschrieben?

• constantin oberrath
    • 16. Februar 2010 um 15:50

Ich habe über den pc auch schonmal einen scenesetter mit midi versorgt, das klappte auch relativ gut.. allerdings jkann ich leide rnicht mehr sagen was für midibefehe gesendet werden müssen... die oten für die verschieden szenen sollten eigentlich im manual stehen.

Besorg dir doch einfach ein günstiges USB-Midi Interface, dazu eine software die midi noten erzeugt oder anzeigt wie z.b. MidiOx und probier es aus..

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Februar 2010 um 12:16

So, dann will ich mein gestriges Rumprobieren mal erzählen:
    Die Scenesetter reagieren wirklich toll auf MIDI. Einzig und allein den Blackout einmal mit Note on/Note off einzuschalten und danach wieder aus, ist Hirnriss.
    Ansonsten liegen auf den diversen Noten die Scenen zum Schalten (einmal gespielt ein, einmal gespielt aus),
    die einzelnen Kanäle sind an, so lange eine Note gespielt wird (mit Helligkeit*2 der Volume)
    und wenn ich zwischen 2 Presets/1 Preset und Szenen/1 Wide-Preset umschalte, geht alles vorherige aus.
    Klappt also.
    Nun habe ich nur noch länger gebraut, herauszubekommen, wie man bei Vista Midi nicht auf der Soundkarte gemappt hat, das geht mit Bordmitteln nicht zu ändern und hat mich Stunden gekostet. Google brachte dann die Lösung.

Soviel für andere, die evtl. auch mal die Aufgabenstellung haben.
    Grüße,
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™