Hallo, nette Forengemeinde.
Für eine Veranstaltung, die bis zum letzten noch Umbauten und Änderungen macht, suche ich die Möglichkeit, meinen LightOperator mit PC via MIDI zu steuern.
Kurze Erklärung drumrum:
Es ist ein Ostergarten, das sind einzelne Stationen, die mit den Besuchern abgegangen werden. Letztes Mal haben wir das so gelöst, dass wir eine (schnell änderbare) PPT-Präsentation als Zuspieler für die Musik und Geräusche verwendet haben. Der PC ist mit einer drahtlosen Presenter-Maus gesteuert worden.
Das Licht ist dann mit einem versteckten Chaser-Taster weitergeschaltet worden. Letzten Endes ist das aber suboptimal, da man zwei Sachen miteinander synchronisieren müsste.
Nun meine Idee: MIDI Interface, das aufgenommene MIDI-Files in PPT eingebunden mit abspielt. So hätte man beim Vorwärts und Rückwärtsblättern immer gleich auch die richtige Lichtstimmung. Ich möchte nicht DMX direkt über den PC, da ich an den einzenen Szenen schnell was direkt am Pult ändern könnte, ohne meine Ordnung der PPT durcheinander zu bringen.
So, genug der drumrum Beschreiberei, nun meine Frage:
Das Manual ist äußerst dürftig, wenn es um die MIDI-Ansteuerung geht. Daher die Frage, ob jemand schonmal Szenen per MIDI abgerufen hat, und wie das geht. Brauche ich einen Volume als Helligkeit? Wie kann ich zwei Szenen gleichzeitig aufrufen? Muss dann per MIDI immer etwas gesendet werden, damit es hell ist oder gibt es einen "Schaltbefehl"?
Fragen über Fragen, bei denen ich gerne eine Antwort hätte, bevor ich mich stundenlang mit einem (noch zu kaufenden) MIDI-Interface und PC vergnüge.
Danke vorab,
Carsten