1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gainstruktur wat is dat????......

• DJ Detto
  • 14. August 2002 um 23:19
  • phil
    • 20. August 2002 um 22:14
    Zitat

Grüß mir den Norden insbesondere Henstedt Ulzburg (= einer der wenigen Orte auf der Welt, wo Leute wohnen die mich mögen) :smile:

hey... den norden kann ich für dich grüßen...

Henstedt Ulzburg ist luschdig.... :wink: da habe ich einige zeit meiner tage als unbeschwertes kind verbracht... (meine oma wohnte dort.. :wink:) schon damals habe ich meine mitmenschen mit lauter musik und blinkenden lampen genervt... und da war ich grad mal 6 oder so... :wink:

Naja.. wenn ich dort mal vorbei komme grüße ich ganz laut..

phil, der sich für den Off Topic beitrag bei allen förmlich entschuldigt. :wink:

• DJ Detto
    Profi
    • 29. August 2002 um 21:16

Tach zusammen,
    es war Wochenende und ich habe mal Eure Tipps ausprobiert. Also erst einmal die Sache mit dem Rauschen: Alles ganz normal eingestellt und horchen gewesen, dann das Pult und den EQ herunter gedreht und den Amp voll auf - also ich als hörgeschädigter DJ :smile: .

Danke für die Tipps, falls noch welche kommen dank im voraus, denn ich habe folgendes festgestellt bei z.B. Aufstellung der Subs,:

Angeblich soll man ja Frequenzen unter 200 Hz nicht orten können, aber es hört sich doch irgendwie anders an, wenn der Sub bei dem Topteil steht oder einfach unter der DJ Konsole. Hat da einer eine Erklärung (Laufzeitfehler, Auslöschung oder so) ????

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Detlef
    Profi
    • 29. August 2002 um 22:25

Hallole,

wenn die Subs unter dem Topteil stehen gibts die üblichen Interferenzmuster (siehe Buch von unserem Admin). Bei Subs unter DJ-Konsole entstehen Bass-Interferenzen nur durch die Reflexionen im Raum (im Freien gar nicht). Ausserdem erhöht sich der Wirkungsgrad durch Mitkopplung. 200 Hz sind schon ziemlich hoch, möglich das da schon eine Ortbarkeit besteht, oder o.g. Effekte.
    Bloss mal so meine Hypothese. Wirklich was sagen kann man nur wenn man es selbst gehört hat.

Grüsse

Detlef

• JF
    Verifiziert
    • 30. August 2002 um 09:55

Grüsze!

Bei 200Hz zu trennen ist deffinitiv zu hoch! Der Filter hat dann ja nicht bei 220Hz -100dB sondern fällt auch nur "langsam" ab.
    Bei dem Standardfilter 4. Ordnung würd' ich nicht höher als 130Hz bei Monobässen gehen.

Und es gibt von Dynacord ein super Programm zu ihrem Controller, damit kann man bis 4 Bässe 2dimensional verschieben und bekommt dann das Abstrahlverhalten gerechent. Gratisdownload.
    SEHR ZU EMPFEHLEN wenn man wirklich was darüber wissen will was mehrere Bässe wie verteilt anstellen.

mfg
    JF

• Elias
    Profi
    • 30. August 2002 um 10:06
    Zitat

Und es gibt von Dynacord ein super Programm zu ihrem Controller, damit kann man bis 4 Bässe 2dimensional verschieben und bekommt dann das Abstrahlverhalten gerechent. Gratisdownload.

Ich habe auf der dynacord Seite nichts gefunden. Wie heisst die Software oder kennst du den Link?
    Gruss Elias

• Jip
    • 30. August 2002 um 22:18
    Zitat

Elias schrieb am 2002-08-30 10:06 :

Ich habe auf der dynacord Seite nichts gefunden. Wie heisst die Software oder kennst du den Link?
    Gruss Elias

Hi, wird wohl das RACE Programm gemeint sein:

http://www.electrovoice.com/electrovoice/EVfiles.nsf/lookup/RACE_205__Dx38_Editor/$File/race_205.exe

Gruss,...

Gruß Jens

• DJ Detto
    Profi
    • 26. September 2002 um 11:49

Tach,
    also das mit den 200 Hz war noch Schulwissen Bio/Physik. Da kriegt man beigebracht, dass man darunter nix orten kann.

Das Ihr die Subs so tief trennt habe ich ja schon gelesen, aber eine Frage schwirt mir dann doch im Kopf herum:
    Warum gibt es dann 15/2 oder 15/3 die bei 500 oder 1000 Hz erst trennen?? Also z.B. bei einer Kombi aus 15" Sub und 15/2 Topteil.

Wieso denn den Sub nicht bis 300 oder 400 Hz laufen lassen - warum sooo tief trennen.

Sind die Pappen in Topteilen anders??

Aus eigener Erfahrung (viele Hörtest) bin ich (Dank dem Forum) von 15er Topteilen wech. Nur noch 12er !! Aber es gibt eben halt viele 15er Tops (JBL KME usw) bei denen die 15er dann so hoch müssen??

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Anton A.
    • 26. September 2002 um 21:54

Trennfrequenzen:
    Detto, ich glaube, hier würfelst du was durcheinander. Wenn bei einem Top eine Trennfrequenz von meinetwegen 800 Hz angegeben wird, dann ist damit die Tf der internen Weiche gemeint, die den Hochtöner und den Tieftöner im Topteil trennt!
    Die TT werden i.d.R. nach unten hin nicht mehr von der Frequenzweiche beschnitten.

cheers,
    Anton A.

• DJ Detto
    Profi
    • 26. September 2002 um 22:58
    Zitat

Anton A. schrieb am 2002-09-26 21:54 :
    Trennfrequenzen:
    Detto, ich glaube, hier würfelst du was durcheinander. Wenn bei einem Top eine Trennfrequenz von meinetwegen 800 Hz angegeben wird, dann ist damit die Tf der internen Weiche gemeint, die den Hochtöner und den Tieftöner im Topteil trennt!
    Die TT werden i.d.R. nach unten hin nicht mehr von der Frequenzweiche beschnitten.

cheers,
    Anton A.

@ Anton
    Ne ne dat is schon klar, aber warum "darf" der 15er im Top bis 500 oder 800Hz oder noch höher schwingen und im Sub nur bis 120 oder 160 Hz. Dat is mein Problem. Liegt es am anderen Volumen oder woran. Bin im ADMIN Buch noch nicht bis zum Kapitel Boxen vorgedrungen. Aber Bsp. Du baust einen Sub und ein 15 /2 Topteil. In beiden ist die gleiche Pappe - warum wird so ein Aufsehen beim Sub gemacht und im Top nicht??

Dat is wat noch nicht so ganz klar is.

CU Detto

Erfolg hat nur,

• Anton A.
    • 27. September 2002 um 10:14

Na, genau hier hast Du doch wieder den Punkt mit der Ortbarkeit. Wenn der Sub bis 800Hz spielen dürfte, dann würde man ihn eindeutig orten können, und genau das wollen wir ja nicht. Das wir ein Topteil orten können liegt hingegen in der Sache der Natur.

Frage geklärt?

cheers,
    Anton A.

• Anonymous
    Gast
    • 27. September 2002 um 12:45

Für einen Sub verwendet man (wenn man es ordentlich macht :smile: andere Speaker als für ein Top. Es gibt zwar 15"er, die bis 800Hz rauf können, aber die sind nicht als Sub bis 40Hz geeignet.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™