1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

VARYTEC VN-1200 DMX sabbert /tropft - Temp zu niedrig?

• sabbelbacke
  • 27. Februar 2010 um 22:32
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2010 um 22:32

Hallo Zusammen,

ich habe hie eine VARYTEC VN-1200, die ständig sabbert und tropft. Ein kurzer Reinigunsdurchlauf brachte leichte Besserung, aber wenn Sie an der Decke nach unten nebelt, tropft dennoch am laufenden Band im Laufe des Abends was raus....

Undicht?
    Temperatur zu gering?

Kennt einer die Maschine genauer und hat einen Tipp?

Besten Dank:)

hornresp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2010 um 23:08

Da fallen mir zwei Dinge dazu ein, falsche Einbaulage, manche Geräte können nicht über Kopf und evtl. nicht das passende Fluid was dann eben bedeutet das die Temperatur des Geräts nicht ausreicht um das verwendete 100%ig zu verdunsten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2010 um 23:14

Fluid wäre noch ne Idee, stimmt. Je dichter, desto höher die nötige Temp, oder?

Könnte es auch sein, dass das Heizelement ein Stück weit zugestopft ist und deswegen nicht genug Hitze aufs durchlaufende Fluid kommt? Varytec empfiehlt eine Reinigung von ein paar Minuten, bei Antari lese ich zuweilen "ganzen Tank mit 80/20 H2O/Essig durchballern"... Ich habe hier 70% Esiigsäure - zu hart in 80/20 Mischung?

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 01:35

Was mir noch einfällt, evtl. relevant:

Selbst wenn die Maschine ein paar Tage ohne Betrieb an der Decke hängt, tropft sie munter vor sich hin und nach zwei Tagen hat man gut was zum Ausrutschen :) Die Maschine hing schon immer so...

hornresp

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 06:30

Nun dann kann es am Fluid alleine ja nicht liegen, wenn sie auch ohne Betrieb sabbert. Ist der Tank stehend oder liegend eingebaut, nicht das am Tank eine Undichtigkeit vorliegt. Ansonsten müsste man sie wohl mal auseinandernehmen und die Übergänge im Leitungssystem rund um die Fluidpumpe durchchecken. Aber ob das bei dem billigen Teil lohnt, man will doch nicht umsonst arbeiten müssen :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (1. März 2010 um 16:52)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 07:48

:)
    Es scheint rein aus der Düse rauszusabbern. Nach einem Reinigungsgang schien auch alles ok, danach gings aber schon wieder los.. Auseinander genommen deswegen noch nicht, weil es wirklich so aussieht, als ob exklusiv vorne aus der Düse was tröpfelt... Laufen tut sie übrigens "ok" wie immer (obs objektiv etwas schwächer ist als bei Neukauf.. vielleicht)..

hornresp

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 16:54

Leider kenne ich die Düse nicht, aber wenn da solange etwas nachtropft, dann kann es ja nicht nur an der Düse selbst liegen. Aber ob die Mühe lohnt bei dem Preis, vermute es ist ja nicht deine eigene, oder?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2010 um 18:47

Die Pumpe vielleicht die in sich nimmer dicht ist und deswegen permanent Flüssigkeit durch läßt?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fever fever
    • 1. März 2010 um 19:19

falls die pumpe innen das fluid durch lässt , kann das schon durch den wasserdruck passieren bei 5 liter, kann man sich so vorstellen man nehme eine 1,5 liter plastikflasche , mache diese voll und unten ein kleines loch rein und man schaue wie der druck das wasser raus drückt natürlich muss der deckel wegen druckausgleich offens sein, und da würde cih vorschlagen mal den kanister oben das kleine loch zu zukleben und dann sollte wenn das ganze system dicht ist durch den entstehenden vakuum das fluid drin bleiben.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. März 2010 um 10:09
    Zitat von "Kracky"

Die Pumpe vielleicht die in sich nimmer dicht ist und deswegen permanent Flüssigkeit durch läßt?

Das ist auch meine Vermutung (s.o.). Eventuell altersschwach geworden, undicht... Die andere Idee war, dass das Heizelement innen so zugesifft ist, dass nicht mehr richtig geheizt wird und dadurch ständig was raustropft, was nicht richtig verdampft.....
    Michael
    Stimmt, ist nicht meine persönliche Maschine. Ich denke, es ist nicht wirklich eindeutig genug, was es sein könnte, daher werde ich wohl das Ding eher weggeben zum verbasteln und als Reserve ins Regal stellen..

Andre
    Das ist kein 5 Liter Kanister, nur 1,5 oder so. Wenn kein Druckausgleich möglich ist, zieht diese Maschine irgendwann nicht mehr richtig.

Einen Versuch will ich aber noch machen:

Manche Hersteller sagen, eine Reinigungsprozess darf ruhig "einen ganzen Tank voll" betragen...

Greift Essigsäure ab einer bestimmten Konzentration irgendwas im Inneren an? Kupferröhrchen, Plastikschläuche, Gummi, Kunststoff, Edelstahlbolzen in der Pumpe?

Dann würde ich einfach mal einen "ausgiebeigen Reinigungsdurchgang" machen statt der 3 Minuten leicht saures Wasser durchjagen :)

hornresp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 16:26

Kannst du den zum reinigen die Heizung umgehen? Wenn nicht wäre ich da vorsichtig, das kann ne ganz eklige Geschichte werden wenn du Essigsäure verdampfst. Wenn du also die Pumpe alleine zum laufen bringst so das du das System nur spülst sollte es sicher kein Problem werden solange die Säure nicht zu übertrieben scharf angesetzt ist. Wir bauen meißt das Gerät auseinander und spülen die einzelnen Bauteile für sich bzw. legen diese über Nacht in ein Bad mit Entkalker und blasen das ganze am nächsten Tag aus, nur die Pumpe nicht die spülen wir meißt nur eine ganze Weile mit leichter Zitronensäure. Dabei kann man ganz einfach prüfen ob die Pumpe dicht ist oder nicht, in dem man kurz selbst reinpustet. Aber erst sauber machen und dann pusten, nicht anderstrum weil Fluid doch nicht so lecker ist.Bedeutet aber meißt viel Arbeit und auch das man den ein oder anderen Schneidring ersetzen muß. Also ob das für dich in Frage kommt weiß ich nicht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 2. März 2010 um 17:03

Ist ja schon alles gesagt ... also mit der Essigsäure wäre ich auch vorsichtig. Sonst hast nachher die Kupferleitungen dicht weil sich Kupferacetat anlagert hat und durch's System geistert.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. März 2010 um 11:53
    Zitat von "Kracky"

Kannst du den zum reinigen die Heizung umgehen? Wenn nicht wäre ich da vorsichtig, das kann ne ganz eklige Geschichte werden wenn du Essigsäure verdampfst.

Die meisten Hersteller empfehlen ja sogar eine verdünnte Lösung zum reinigen.. Allerdings schweigen sie sich alle über die Konzentration aus... da steht dann "Essigsäure/Essig plus destiliertes Wasser im Verhältnis 20/80" oder so... Es macht ja schon einen entscheidenden Unetrschied, ob ich da jetzt 70% Essigsäure als Ausgang nehme oder Essig aus dem Kochzubehör :) Und wie Micha schon schrob, kann das eben auch "zu viel des Guten" sein.. Wir haben andere Nebelmaschinen mit einer Lösung, die man gerade noch trinken "könnte" (bäh, schmecktr aber schon ecklig) immer gut sauber bekommen, nur bei dieser Kiste reichts wohl nicht.

Zitat

Wenn du also die Pumpe alleine zum laufen bringst so das du das System nur spülst sollte es sicher kein Problem werden solange die Säure nicht zu übertrieben scharf angesetzt ist. Wir bauen meißt das Gerät auseinander und spülen die einzelnen Bauteile für sich bzw. legen diese über Nacht in ein Bad mit Entkalker und blasen das ganze am nächsten Tag aus, nur die Pumpe nicht die spülen wir meißt nur eine ganze Weile mit leichter Zitronensäure. Dabei kann man ganz einfach prüfen ob die Pumpe dicht ist oder nicht, in dem man kurz selbst reinpustet. Aber erst sauber machen und dann pusten, nicht anderstrum weil Fluid doch nicht so lecker ist.Bedeutet aber meißt viel Arbeit und auch das man den ein oder anderen Schneidring ersetzen muß. Also ob das für dich in Frage kommt weiß ich nicht.

Ja, so Orgien hab ich auch schon hinter mir, hatte mir aber erhofft, dass jemand konkret dieses Modell etwas genauer kennt und ich mir die ewige Bastelei sparen könnte....
    Micha
    Ja, theoretisch ja... Nur ab welcher Konzentration, welcher Temp, welcher Dauer, etc... Hätte ich mal Chemie studiert :)

Kleines Update:

Die Maschine wurde jetzt ein paar Tage auf den Boden gestellt und hat in einem "unwichtigen" Raum rumgenebelt... So far no Nebelfluid, das rauskam.... Es wurde also nur die Lage/Rotation geändert und so weit ich weiss wurde ein anderer Kanister Nebelfluid aus dem Regal gegriffen.. Da die Maschine seit Jahren schräg an der Decke hing und nie sabberte, vermute ich also jetzt mal stark, dass es evtl. das Nebelfuid war, bin also wieder da wo ich oben war.. Merkwürdigerweise haben andere Maschinen das Problem nicht, obwohl sie alle mit dem gleichen Fluid aufgefüllt werden (das aber je nach Einkauf dann auch wechselt...).

Ich denke, ich werde es erstmal so belassen und ausprobieren, obs am Fluid liegt. Auseinandernehmen und viel Zeit rein stecken kann und will ich mir in dem Fall nicht leisten, also werden wir die Maschine mal als "Reserve" rumstehen und ich beobachte das mal mit dem Fluid...

Vielen Dank an alle fürs "Mitdenken", es kamen einige interessante Anstösse rüber, eventuell kann man ja mal "sammeln", welche Maschinen mit welchem Fluid noch gut klarkommen (ich könnte z.B. ergänzen, dass die ganz fiesen HD-Fluide von Stairville und Steinigke in den kleinen Fazer-Maschinen nicht mehr laufen, da wird nur gestottert).

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 19:22

So, erneutes Update....

wenn die Maschine mal richtig lang an ist, sabbert sie doch wieder... Jetzt mal aufgeschraubt und witzigerweise groooße Ähnlichkeit zur Anatri Z-1200 der alten Baureihe festgestellt :)

Auf der Steuerplatine ist ein kleines Poti - hat jemand einen Schaltplan oder weiss auswendig, ob das die Temperaturregelung ist?

Update 2: Der Tempfühler sieht mechanisch etwas.... lädiert aus..... Evtl. hat der ja einen Hau? Wo Ersatzteil billig bekommen, ist die Maschine evtl. zu noch anderen baugleich ?

hornresp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2010 um 20:20
    Zitat von "Sabbelbacke"

So, erneutes Update....

wenn die Maschine mal richtig lang an ist, sabbert sie doch wieder... Jetzt mal aufgeschraubt und witzigerweise groooße Ähnlichkeit zur Anatri Z-1200 der alten Baureihe festgestellt :)

Auf der Steuerplatine ist ein kleines Poti - hat jemand einen Schaltplan oder weiss auswendig, ob das die Temperaturregelung ist?

Update 2: Der Tempfühler sieht mechanisch etwas.... lädiert aus..... Evtl. hat der ja einen Hau? Wo Ersatzteil billig bekommen, ist die Maschine evtl. zu noch anderen baugleich ?

Die üblichen Verdächtigen. Varytec = B&K Antari = Steinige, auch bei Ersatzteilen im Low budget zu empfehlen ist Prolighting

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2010 um 19:35

ah ok, na gut, die sind ja alle bekannt. Danke Dir.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement