1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

TANZ-musik

• spone
  • 1. März 2010 um 17:02
  • spone
    • 1. März 2010 um 17:02

Hallo,

ich wurde für eine VA gebucht, die als Tanzball aufgezogen wird und anschließend als Party ausklingen soll.

Mein Problem:
    Ich hab keine große Ahnung von speziellen Tanzstücken vor allem nach Richtung.
    Ich denke Swing, Walzer und Foxtrott sollten die bekanntesten Formen sein!?

Kennt zufällig jemand eine Seite wo zu diesen Tanzrichtungen Musikstücke zu finden sind?
    Ich möchte auch keine alten Stücke spielen, sondern schon eher moderne.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

• Bernd Masu
    • 1. März 2010 um 18:42

Vorschlag: Such mal nach Stichwort " Disco-Fox "

Hier ein Beispiel für ein Disco-Fox Lokal (mit Sound)
    http://www.tanztempel-bad-rappenau.de/

Wenn dann "Party" - dann Vorschlag - Stichwort: " Eurodance "

Daß sind neue Musik-Stücke, oder Remixe von alten Hits.
    Viel Glück. :D

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 21:43

Wieso nimmst du einen Auftrag an, den du augenscheinlich nicht erfüllen kannst? :shock: :?: :shock:

Zitat

Ich denke Swing, Walzer und Foxtrott sollten die bekanntesten Formen sein!?

NEIN, das reicht bei weitem nicht aus. Ein Tanz-Abend in dieser Form ist keine Sache die man mal kurz lernen kann. Was machst du denn wenn sich welche nen Quick-Step, nen Langsamen, ne Rumba, ne Slow ChaCha, ne Salsa oder den Mambotrain von der ADTV wünschen? Ein Tanzball ist kein Discofox Abend.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 22:27

Es gibt CD's, wo du hinter jedem Titel ne genau Bezeichnung findest, was das tanztechnisch ist. Klar muss man sich da etwas reinarbeiten, aber die Songs sind in den Tanzschulen auch immer die Gleichen und eine Herrausforderung, daran wächst man schließlich und lernt dazu. Schau mal nach CDs für Tanzschulen und so kram alà "You can Dance" :)

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 22:45

:roll: Ich geh doch auch nicht hin und kauf mir 20 Black CDs um nen HipHop Abend zu machen. Klar kann man immer mal sein Angebot erweitern, aber von 0 auf 100 in einer VA halte ich schlicht für ein Himmelfahrtskommando. Und die CDs zu haben heißt noch nicht sie auch entsprechend verwenden zu können :wink:

• Eliminator
    • 1. März 2010 um 22:59

Versuchen kann man natürlich alles, aber eine VA mit Musik zu machen, die man selbst nicht kennt (und/oder mag), ist sehr schwierig. Das ist in etwa so, als müßtest Du als Laie einen Vortrag über Kniespiegelungen vor 100 Chirurgen halten.

Ich würde es lassen, bzw mir einen DJ für den Abend engagieren, der sich damit auskennt.

FOH = Holz vor der Hütte!

• spone
    • 1. März 2010 um 23:26

Ich hätte wohl mein Thema etwas eingeschränkter formulieren sollen (oder im Gegenzug detailliert, damit meine Situation nicht so rübergekommen wäre wie sie es jetzt ist)

Ich bitte doch nur um Tips zu meiner Frage.

Gibt man den Kritikern erstmal was zu fressen ...

Aber danke an die, die mit meinem Problem befassen.
    Ich werde mal Ausschau nach CDs halten

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 23:37

Wie soll man dir mit Tipps helfen wenn der Abend schon vor der Tür steht. Über Nacht wirst du schlicht nicht plötzlich zum Galatanzabend-DJ.

Du willst also Tipps, kein Problem: ... mach ein paar Tanzkurse ... gehe auf einige solcher Tanzbälle um mal ein Gespür zu bekommen.

• bias84
    • 3. März 2010 um 16:08

Moin

oder einfach hier mal rein gucken http://www.tanzmusik-online.de/home

so manchen Titel kennt man da wohl ...

Viele Grüße

• michael beyer
    • 3. März 2010 um 18:22

Was die so alles für ChaChaCha oder Samba halten ist echt lustig. Würde gerne mal wissen was der ADTV als Definitionsgrundlage nimmt.

• Bernd Masu
    • 3. März 2010 um 18:30
    Zitat von "Michael Beyer"

NEIN, das reicht bei weitem nicht aus. Ein Tanz-Abend in dieser Form ist keine Sache die man mal kurz lernen kann. Was machst du denn wenn sich welche nen Quick-Step, nen Langsamen, ne Rumba, ne Slow ChaCha, ne Salsa oder den Mambotrain von der ADTV wünschen? Ein Tanzball ist kein Discofox Abend.

OK - danke für diese Hinweise. Soo tief habe ich es nicht betrachtet. :oops:

Ich bin wg. Musik recht vielseitig geworden - aber so eine VA würde ich nicht machen = wäre mir zu riskant.
    Ein Stapel CDs machen noch keinen Fachmann. Und nur wegen einer VA, wäre (mir) der Aufwand zu groß.
    Eine schlechte VA kann den Ruf in der Branche beschädigen, oder gar ruinieren.

Bei einem Tanzball gehe ich davon aus, daß die Tänzer tanzen können = in einer Tanzschule o.ä. gelernt haben.
    Also Können, Kleidung, etc. wie ein Tanzwettbewerb in Standard, Latein, etc. ?
    Also erwarten die von einem DJ, daß er das Metier auch beherrscht, zumindest musikalisch.
    Und z.B. b einem Mambo eben nicht unbedingt "Mambo No. 5" läuft. (Eher später im Party-Teil)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 3. März 2010 um 18:46
    Zitat

Also erwarten die von einem DJ, daß er das Metier auch beherrscht, zumindest musikalisch.
    Und z.B. b einem Mambo eben nicht unbedingt "Mambo No. 5" läuft. (Eher später im Party-Teil)

Genau so sieht es aus, und auch dann würde ich mir den Mambo No. 5 verkneifen (wenn du den Lou Bega Titel meinst).

Ich arbeite neben Ü30 zu 90% auf 'Tanzveranstaltungen' aber auch ich würde mir einen Tanzabend dieser Art nicht zutrauen, obwohl ich schon den kompletten Latinbereich abdecken könnte. Aber gut wenn es einem egal ist was die Leute von einem denken, dann kann man eigentlich alles machen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™