Hallo alle zusammen,
bin zwar schon länger hier angemeldet, bin aber selten hier.
Nun meine Frage:
Ich habe zwei Eon 15 G2 und seit kurzer Zeit zwei EON 518S.
Hat jemand das selbe im Einsatz und kann mir sagen ob ich mit dieser Zusammenstellung in einem 500qm Zelt klar komme oder ob ich die Anlage noch aufstocken müßte ?
Für fachkundige Antworten und Tips währe ich Euch dankbar.
Oder kann mir jemand eine gute Anlage für diese Größe empfehlen?
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe
JBL EON
-
-
kommt drauf an was du machen willst , was für musik usw ? 500 m² sind aber schon ganz schön , aber ich meine wenns nur volks musik oder sowas ist dürfte das eigentlich reichen
-
Naja Volksmusik sollte es nicht sein.
Die wollen eine Mallorca - Party veranstalten.
Also schon Disco. Habe zwar schon einige Sachen gemacht in der Größe aber nur als Dj und die Anlage stand, deshalb habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Meist stand dort eine Master Blaster oder eine Anlage von Bell.
Kann man denken was man will.
Möchte mich halt abnabeln von meinem Dasein als Dj - Nutte und selber auf eigene Kappe los.
Könntest Du mir evtl. etwas Brauchbares empfehlen? -
wenn würde ich erstmal 2 subs dazukaufen , wenn du mit dem system zufrieden bist
-
Zufrieden weiß ich noch nicht. War bisher nur mit den 15 G2 unterwegs, hatte die subs noch nicht im Einsatz (außer in der Garage).
Nur die frage ist ob ich diese Anlage aufstocken soll, oder als kleinanlage benutzen soll und in eine ordentliche großanlage investieren soll.
Die Frage ist ja ob mir 2 weitere subs helfen und wenn, wie weit.
Und wie weitich mit den tops komme.
Deshalb währe mal interessant welche Kompakt PA ansonsten in Frage käme. -
Hat denn jemand einen Tip oder erfahrung?
-
Ja, Erfahrung eine ganze Menge.
Versmold ist gute 50km von uns entfernt, ich kann dir ein Angebot zukommen lassen.
Wenn eure Zeltdiscos bei euch so sind wie hier unsere Landjugendfeten usw. dann gehst du mit deiner Malorca Party defintiv unter und versaust dir den Auftrag, es sei denn der Kunde zahlt nicht.....500m² sind so ca. 15x30m
Da kannst du einiges an Material verbauen wenn der Kunde zahlt.....Wenn du Interesse hast, lass uns telefonieren und ich berate dich.
Ruf mich bei Interesse morgen Abend an, ich helf dir weiter, muss jetzt erst in der Münsterlandhalle eine Anlage abbauen.... -
also mein rat wäre wenn dir das so gefällt einfach mit subs erweitern , anstatt neues zukaufen
-
wie gesagt.. in so einem Zelt kannst du die EON eigentlich nur für eine Sache verwenden,
den DJ-Monitor. :grin: :grin: :grin:Bei 500m² solltens schon 2-4 18ner Pro Seite sein, je nach dem wie hochwertig...
Und dann was vernünftiges oben drauf oder 4-Punktbeschallung.Wie viel Besucher kommen denn da hin?
Wenn die Bude voll ist packt das Top das nicht ansatzweise und du wirst es an die Kotzgrenze fahren.
Die meisten Zeltbühnen sind wenn sie vom Zeltverleiher kommen, ca. 7-8m breit, deine Bässe stehen gute 9-10m auseinander, wenn du nur einen Bass pro Seite fährst, hast du nichts als dünne Luft bewegt.
Die Tiefe von solchen Zelten beträgt locker 20m, wenn du nach hinten durchkommen willst, musst du deine Tops an Traverse fliegen, oder richtig hoch stacken und verbünftig sichern. Und da sind wir beim nächsten Problem, ich wüsste jetzt nicht, das die Eon dafür ausgelegt ist, sie mit Spanngurten zu sichern. -
Da hat der MRSpeaker absolut recht. Grundsätzlich würde ich auch die EONs mit Subs erweitern, aber mehr als 200 Leute in nem Saal packen die nicht. Und 4 Bässen, da kommen die Tops an die Grenze. Also wenn das ein 500qm Zelt wird, was auch voll wird, dann brauchste schon andere Kaliber. Wir stellen da 2-4 V17PWH Dynacrod-Subs mit entsprechenden Top. In so ein Zelt gehen knapp 800 Leute rein, wenns brechend voll wird.
-
Vielleicht gibt uns der Threadersteller mal ein paar Informationen mehr....
Ich meine Marlorca-Party heißt für mich, in der mitte eventuell nen Haufen Sand mit nem Pool ähnlich Beachparty, Theken entweder direkt am Anfang vom Zelt bei den Eingängen oder wenn es richtig zur Sache geht, links uns rechts eine Mini-Thekenmeile, vielleicht mit ein paar Stehtischen in der Nähe.
Wir fahren bei sowas minimum zwei 18ner pro Seite, gerne auch mehr wenn der Kunde zahlt.
Licht fährst du relativ simpel wenn du vorne eine Fronttruss ziehst (8-10m) und dann mitten im Zelt beispielsweise ein Karee hinstellst. Dann hast du 3 Quer- und 2 Längs- Traversen in der Luft, die genügend Spielraum für Licht und geflogene Lautsprecher lassen.Sag umbedingt dem Zeltverleiher das er seine Mannschaft instruieren soll, die Zeltbeleuchtung auszuschalten, und zwar dauerhaft, stell lieber dem Zeltmann ein paar Manfrottostative mit 4er Bars zur Thekenausleuchtung hin, das passt dann farblich zu deinem Equipment und es bleibt auch dunkel im Zelt. Kostet ja nichts... Bringt aber viel...
Viele Zeltbauer und Thekenkräfte schalten sonst gerne die ekelhaften Kronleuchter ein...