1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subs für live: 12er oder 15er

• Lutz Sauer
  • 5. März 2010 um 10:46
  • Lutz Sauer
    • 5. März 2010 um 10:46

Hi allerseits,

ich habe zwei RCF 310a und will mir einen passenden Sub zulegen.

Einsatzbereich:
    Akustischer Blues mit Gitarre, Harp, Kontrabass bzw. Akustikbass, Schlagzeug und andere akustische Instrumente. Ich bin kein Hobby DJ und habe auch keinen Verleih vor. Vergleichbare Gruppen sind mit einem HK Audio Lucas 1000 oder Performer ausreichend ausgerüstet.

Zur Auswahl stehen u.a

DB Sub 05
    DB Sub 12
    DB Sub 15 D
    RCF AS 705
    RCF AS 905

Neben dem günstigsten Preis hätte der DB Sub 12 für mich auch den Charme des absolut geringsten Gewichtes. Reicht der für die Kick-Drum und den Kontrabass aus? Würde es reichen, zwei DB Sub 12 statt einem RCF AS 905 zu nehmen, um die gleiche Leistung zu kriegen?

Viele Grüße
    Lutz

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2010 um 11:29

Hallo Lutz,

das sind durch die Bank alles Bandpass Subwoofer und die werden hier im allgemeinen für nicht Live tauglich erklärt.

Baßreflex Subwoofer sind da wohl die bessere Wahl.

Gruß

SheepSound

http://www.SheepSound.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. März 2010 um 12:53

Das ist quatsch.

Ich habe auch ein paar doppel 15ner als Bandpass,
    die haben schon so einige Veranstaltungen als Kickbass oder reiner Bass mitgemacht und das funktioniert auch.
    Das ist alles eine Frage des Geschmacks, weiterhin ist es auch ein Unterschied ob da ein Billig-China Bass oder was hochwertiges spielt.

Im allgemeinen würde ich zu 15" Lautsprechern tendieren.
    Diese koppeln besser an das Topteil an, und du bekommst einen schönen runden Sound.

Immerhin möchtest du ja einen guten Sound und nicht umbedingt so ein Tiefbassgewummer.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2010 um 13:23
    Zitat von "MRspeaker"

Das ist quatsch.

Ja wenn das so fundiert begründet wird werde ich ab sofort deine meinung vertreten...

aber lies dir meinen Satz nochmals in Ruhe durch

" das sind durch die Bank alles Bandpass Subwoofer und die werden hier im allgemeinen für nicht Live tauglich erklärt"

Ich habe dir den wichtigen Teil unterstrichen... da steht nichts von total unmöglich oder so!

Zitat von "MRspeaker"

Ich habe auch ein paar doppel 15ner als Bandpass,

Glückwunsch... ich habe auch ein paar doppel 15ner als BR und jetzt ?

Zitat von "MRspeaker"

die haben schon so einige Veranstaltungen als Kickbass oder reiner Bass mitgemacht und das funktioniert auch.

Ja, für den einem mehr für den anderen weniger...

Zitat von "MRspeaker"

Das ist alles eine Frage des Geschmacks, weiterhin ist es auch ein Unterschied ob da ein Billig-China Bass oder was hochwertiges spielt.

Genau und es kommt auch darauf an wie gut der Musiker ist und ob der Toni gute Laune hat und überhaupt...

Zitat von "MRspeaker"

Im allgemeinen würde ich zu 15" Lautsprechern tendieren.

... jetzt sind wir doch wieder beim verallgemeinern... wie hast du so schön geschrieben... Das ist quatsch!

Zitat von "MRspeaker"

Diese koppeln besser an das Topteil an, und du bekommst einen schönen runden Sound.

Immerhin möchtest du ja einen guten Sound und nicht umbedingt so ein Tiefbassgewummer.

Den Satz lasse ich mal unkommentiert...

Sheep

• palexus
    • 5. März 2010 um 14:46

@ SheepSound:

Die Live-Tauglichkeit von Bandpässen ist in den meisten Fällen sicher eher fraglich, es gibt aber definitv Systeme, die mit Bandpässen sehr aktzeptabel funktionieren, richtige Handhabung des Systems vorausgesetzt. Nexo mit CD18 und CD12 ist ein Beispiel dafür und auch sehr in unserer Gegend vertreten.

So long, Lex. :wink:

It's never perfect.

• fever fever
    • 5. März 2010 um 15:05

nur mal so zur erinnerung, bandpässe haben eine langes ausschwingverhalten, das ist auch sicherlich je nach typ unterschiedlich ob das nun als negativ zu betrachten ist bei Akustischer Blues mit Gitarre, Harp, Kontrabass bzw. Akustikbass, Schlagzeug und andere akustische Instrumente lass ich offen , sollte aber berücksichtig werden.

• um-b
    • 5. März 2010 um 15:23

Ich hatte mal einen DB Sub 05 sowie einen Thomann TA18 (auch BP) und hatte das Vergnügen, einige Bands damit zu Beschallen.

Beim Sub 05 wird der Bass halt sehr schnell dröhnig (auch z.B beim E-Bass) und die Basedrum geht recht schnell unter. Der TA18 spielte schon etwas besser, aber immer noch schwammig. Mit tief angekoppelten 12er Tops für den Kick aber noch akzeptabel.
    Jetzt benutze ich für den CL115 (BR) oder LMB-118 (auch BR). Auch wenn der Endschalldruck nicht so hoch ist, macht das abmischen mit diesen Bässen deutlich mehr Spaß, vor allem was die Basedrum angeht :wink:

Bei Konserve ist der Unterschied zwar nicht so groß, aber bei live würde ich im Budget-Sektor BR-Bässe vorziehen.
    Aber am Besten ist es, wenn du selkbst mal ein bisschen ausprobierst. Wozu gibt es schließlich Money Back :grin: ?

http://www.dbsoundnlight.de

• Lutz Sauer
    • 5. März 2010 um 16:11

Hi,

der Tipp mit BR-Boxen ist zwar okay, aber welche kommen da in Betracht? Wenn ich den deutschen Versandhandel angucke, finde ich nur den LD Kappa 15A, der Bassreflex sein soll. Was gibts im Sektor bis 1000 € für einen aktiven Sub mit Stereo-Frequenzweiche noch an Alternativen für die Musik? 18-Zöller scheiden wegen Gewicht und Größe definitiv aus.

Viele Grüße
    Lutz

Zitat von "um-b"

Bei Konserve ist der Unterschied zwar nicht so groß, aber bei live würde ich im Budget-Sektor BR-Bässe vorziehen.
    Aber am Besten ist es, wenn du selkbst mal ein bisschen ausprobierst. Wozu gibt es schließlich Money Back :grin: ?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2010 um 16:26
    Zitat von "PALexus"

@ SheepSound:

Die Live-Tauglichkeit von Bandpässen ist in den meisten Fällen sicher eher fraglich, es gibt aber definitv Systeme, die mit Bandpässen sehr aktzeptabel funktionieren, richtige Handhabung des Systems vorausgesetzt. Nexo mit CD18 und CD12 ist ein Beispiel dafür und auch sehr in unserer Gegend vertreten.

So long, Lex. :wink:

Ja sacht mal... sind gerade Haarspalter Wochen... :wink:

ich habe geschrieben das Bandpässe in Bezug auf Livemusik, insbesonder in dem Bereich der angefragten Bandpässe, hier nicht als die erste Wahl erachtet werden.

Selbstverständlich haben Bandpässe ihre Daseinsberechtigung auch in der Livemusik aber bei dem was da aufgeführt wurde ( dB / RCF Budgetklasse ) müssen wir nicht über Nexo reden.

Das nutzt hier nämlich eher wenig...

Gruß

Sheep

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. März 2010 um 21:54

Richtig schön ist ACL TSM Sub 15dp. Kostet aber mehr, evtl gebraucht. Vor kürzem würde mir ein KS CPA W1 angeboten aus Vorführung. Richtig geiler Sub, ist aber auch leider leicht über dem Budget.
    Kannst auch nach gebrauchtem KME VSS15 umschauen.

• palexus
    • 5. März 2010 um 23:05

So wie ich das von SheepSound aufgefasst hab, ist demnach jeder Bandpass nicht für Livegeschichten zu bevorzugen. Sicher spielt Nexo in einer ganz anderen preislichen Liga, war aber in diesem Fall nur ein Gegenbeispiel zu oben genannten Pauschalaussage. Ich selbst bevorzuge auch vorher HornSubs und BRs, aber es gibt Systeme die damit gut funktionieren und eine sehr gute Marktakzeptanz haben. :wink:

It's never perfect.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™