1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

100V Stereo Lautstärkeregler Unterputz?

• sabbelbacke
  • 10. März 2010 um 10:40
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 10:40

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für einen Lautstärkergler in Stereo für 100V Betrieb, den man in eine Unterputzdose klatschen kann? Mono gibts zu Hauf, aber Stereo... Am schönsten wäre es, wenn es zum Schalterprogramm AS 500 von Jung passt :)

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2010 um 12:53

http://www.ela-data.de/Lautsprecher/Regler.php

Keine Ahnung, ob der vielleicht auch passt:

http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=80711165&show=full&id=039fc388da915f0bae98241e76907468#tdat

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 13:08

Hi

Zitat von "DJheini"

http://www.ela-data.de/Lautsprecher/Regler.php

Hab ich Tomaten auf den Augen? Ich find nix in Stereo dort

Zitat

http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=80711165&show=full&id=039fc388da915f0bae98241e76907468#tdat

Der ist für Niederohmiges ausgelegt

Zitat

4 Ohm Stereo-Verstärkereingang und 4 Ohm Stereo-Laustsprecherausgang
    Abschwächung in 10 Stufen
    Frontplatte und Knopf aus Aluminium
    Zur Aufputzmontage mit separat erhältlichem ELA AP-Gehäuse
    Schraub-Steck-Anschluss
    Erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen und Farbvarianten

Modifizieren? :)

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2010 um 13:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Hi

Hab ich Tomaten auf den Augen? Ich find nix in Stereo dort

Weiß ich nicht, kann ich nicht sehen. :wink:
    In der obersten Reihe der Regler/Steller ist doch ein 2-kanaliger, also Stereo.
    Benötigst du allerdings auch 2 UP-Dosen für. Geht vermutlich nicht anders wegen Trafo/s.

MfG Heini

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 16:07

100V Stereo? Wofür soll das gut sein?
    Ich bin ja nun wirlich schon eine Weile mit dem Kram unterwegs, aber eine 100V in Stereo hab' ich noch nicht gesehen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 18:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

100V Stereo? Wofür soll das gut sein?
    Ich bin ja nun wirlich schon eine Weile mit dem Kram unterwegs, aber eine 100V in Stereo hab' ich noch nicht gesehen...

Yepp, selten.
    Wofür Stereo gut sein soll? Muss ich Dir nicht wirklich beantworten, oder? :)

Es ist in einer Zahnarztpraxis mit insgesamt über 10 "Beschallungsorten", die alle das gleiche spielen sollen und da meeeeeterweise Kabel verlegt werden und jeder Raum einzeln einen Lautstärkeregler bekommen soll... eben wesentlich einfach das mit 100V zu realisieren. Und wenn schon eine schöne QSC ISA Endstufe in Stereo da ist, die schöne Entspannungsmusik für die Zahnpatienten in Stereo einfach viel "räumlicher" in Stereo daher kommt - warum dann also nicht?

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 18:04
    Zitat von "DJheini"

Weiß ich nicht, kann ich nicht sehen. :wink:
    In der obersten Reihe der Regler/Steller ist doch ein 2-kanaliger, also Stereo.
    Benötigst du allerdings auch 2 UP-Dosen für. Geht vermutlich nicht anders wegen Trafo/s.

Argh, da hab ich gar nich hingeschaut. Tomaten... :)
    Danke Dir.

Falls jemand noch einen in der Größe von einer UP-Dose weiss, wäre das cool (Platzmangel an Dosen).

Dieser hier:
    http://www.sea-vertrieb.de/tendero/shop/index.tendero?her_id=6&level=&id=10334&aktion=item&grpid1=11&grpid2=162&grpid3=&n=0&l=10#
    behauptet, Stereo zu sein, sieht aber verdächtig nach dem Omnitronic Teil aus, dass für 4Ohm Betrieb gedacht ist... Hab mal hingeschrieben, ob das so korrekt ist mit 100V...

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2010 um 18:08

Vielleicht ist es einfacher, den Eingang des Amps zu steuern, entweder über Motorpoti oder sowas hier:

http://www.rdlnet.com/product.php?page=169
    http://www.rdlnet.com/product.php?page=170

MfG Heini

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 18:18

Die Verkabelung ist schon existent - es ist ein Ring durch den ganzen Komplex vorhanden mit 4 Adern. Es soll überall die gleiche "Musik" spielen, nur soll in jedem Raum die Möglichkeit sein, das individuell in der Lautstärke neben dem Lichtschalter regeln zu können. IMHO bleibt da nur der Weg über die UP-Regler, oder?

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 18:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Dieser hier:
    http://www.sea-vertrieb.de/tendero/shop/index.tendero?her_id=6&level=&id=10334&aktion=item&grpid1=11&grpid2=162&grpid3=&n=0&l=10#
    behauptet, Stereo zu sein, sieht aber verdächtig nach dem Omnitronic Teil aus, dass für 4Ohm Betrieb gedacht ist... Hab mal hingeschrieben, ob das so korrekt ist mit 100V...

Ah, dacht ichs doch... Auf der Seite des Herstellers findet man, dass es eine für 4Ohm ausgelegte Version ist - schade..
    http://www.apart-audio.com/products/produ…ils.aspx?id=242

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 10:04
    Zitat von "Sabbelbacke"

Yepp, selten.
    Wofür Stereo gut sein soll? Muss ich Dir nicht wirklich beantworten, oder? :)

Es ist in einer Zahnarztpraxis mit insgesamt über 10 "Beschallungsorten", die alle das gleiche spielen sollen und da meeeeeterweise Kabel verlegt werden und jeder Raum einzeln einen Lautstärkeregler bekommen soll... eben wesentlich einfach das mit 100V zu realisieren. Und wenn schon eine schöne QSC ISA Endstufe in Stereo da ist, die schöne Entspannungsmusik für die Zahnpatienten in Stereo einfach viel "räumlicher" in Stereo daher kommt - warum dann also nicht?

Weil das schlichter Unsinn ist.
    1) Doppelter Aufwand an Verdrahtung und Lautsprechern.
    2) Die räumliche Verteilung der Schallquellen wird eher einrichtungbedingt sein als sterofonen Notwendigkeiten folgen, Stereo ergo ohnehin nicht darstellbar ist.
    3) Der Patient wird während der Behandlung anderen Betrachtungen folgen als dem Musikprogramm.

Wenn schon Stereo in der Zahnarztpraxis, würde ich eher ein Mp3 file über das ohnehin schon verlegte Netzwerkkabel schicken, als mir den Aufriss mit der Installation antun.
    Die Idee kann nur von einem PA Techniker kommen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2010 um 10:18
    Zitat

Weil das schlichter Unsinn ist.

Nana....

Zitat

1) Doppelter Aufwand an Verdrahtung und Lautsprechern.

Die Kabel sind schon vorhanden, kein Problem.
    Die Lautsprecheranzahl ändert sich nicht, denn auch bei einkanaliger Ansteuerung muss eine gleichmässige Beschallung gewährleistet sein. Die Speaker sind also notwendig, so oder so.

Zitat

2) Die räumliche Verteilung der Schallquellen wird eher einrichtungbedingt sein als sterofonen Notwendigkeiten folgen, Stereo ergo ohnehin nicht darstellbar ist.

Du machst Annahmen :) In dem Fall werden die Lautsprecher so plaziert, dass Stereo kein Problem ist. Dass Stereo keni "Muss" ist und unüblich - geschenkt... Aber wenn die Lautsprecher schon an den geeigneten Stellen hängen, die Kabel auch da sind, der Amp eh zweikanalig vorhanden ist... Warum dann nicht? SOllte es ums Verrecken keine passenden Stereoregler geben - dann halt nicht. Aber wenn es welche gibt? Warum dann das vorhandene Potential nicht einfach nutzen? Der Mehraufwand ist quasi Null im Vergleich zur Monolösung (Merke: Kabel sind schon da!!)

Zitat

3) Der Patient wird während der Behandlung anderen Betrachtungen folgen als dem Musikprogramm.

Kann sein, ist aber irrelevant, denn der Zahnarzt will nun mal Musik in den Behandlungszimmern und "Untersuchungen" behaupten, dass Musik während einer Behandlung hilfreich sein kann.... Wenn der Doc Musik haben will, bekommt er sie auch. Wenn alles schon für Stereo "geeignet" ist, warum dann nicht auch machen? So gesehen müsste man einem Großteil der Privathaushalte ja auch empfehlen, das mit Stereo mal bleiben zu lassen, denn die wenigsten räumen Ihre private Bude so um, dass sie eine optimale Stereodarbietung geniessen können, geschweige denn setzen sich zum Hören ausschliesslich in den Sweet Spot des Stereodreiecks. Situationen, wo Mono genau so funktionieren würde gibts zu hauf, auch im Beschallungsbereich... Soll man denen allen jetzt empfehlen, grundsätzlich mono zu fahren?

Zitat

Wenn schon Stereo in der Zahnarztpraxis, würde ich eher ein Mp3 file über das ohnehin schon verlegte Netzwerkkabel schicken, als mir den Aufriss mit der Installation antun.

Super Idee :) Völlig an der Vorgabe vorbei, komplett anderes Bedienkonzept, neue Geräte müssen angeschafft werden und zusätzliche Kabel verlegt, Mehrkosten juhu....

Zitat

Die Idee kann nur von einem PA Techniker kommen...

Grins. Oder vom Kunden :)

Stell Dich nich so an Andy :) Es ist alles schon vorhanden, wenn es Stereoregler gibt, baut man die ein und mit Null Mehraufwand sind alle glücklich.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 13:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

Soll man denen allen jetzt empfehlen, grundsätzlich mono zu fahren?

Allen sicherlich nicht, und grundsätzlich schon gar nicht.
    Grundsätzlich wird "stereo" überbewertet, das ist richtig.

Wenn die Kabel schon drin sind, ok. Das war nicht bekannt, aber dann hat es ja vorher auch schon ein Lösung gegeben.
    Wie sah denn die aus? Niederohmig?

• tufkadib
    • 12. März 2010 um 08:07

Hallo,

das Ansinnen eines Praxishintergrundgedudels in Stereo befremdet mich auch. Ich frage mich dann aber schon, wer dann im Stereodreieck sein soll:
    - der Patient auf dem Behandlungsstuhl
    - der Arzt, der bei der Behandlung den Kopf des Patienten teilweise verdeckt
    - die Lampe
    - im Wartezimmer die Privatpatienten, deren Stühle besonders gekennzeichnet wurden

Will man überhaupt so etwas wie einen Stereoeindruck erzielen, ist zudem eine gewisse Mindestlautstärke erforderlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß Personal und Patienten das gutheißen würden.
    Davon abgesehen haben sehr viele Leute nicht einmal Stereo zuhause, die wissen vermutlich nicht einmal was das ist (eine Box oben auf dem Schrank, die andere unter einem Tisch).
    Stereo ist maßlos überbewertet, bei Veranstaltungen und im genannten Fall ohnehin.

MfG
    DirkB

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2010 um 09:17

Mensch.... Also nochmal: Ich stimme zu, dass Stereo kein MUSS ist und dass es unüblich ist. Steht oben jetzt wirklich oft genug :) Deswegen frage ich ja hier, ob jemand einen Regler in Stereo hat, oder ne pfiffige Idee, wie man den Stereo 4 Ohm Regler auf 100V umbaut oder sonst nen Trick :) Wenns die Standard Lösung sein sollte, müsste ich doch nicht fragen.....

Dirk
    Ja, der Patient sitzt/liegt im Sweet Spot, die Speaker sind Über Kopf zwischen Deckoelementen an der Decke angebracht. Köpfe/Lampe/sonstiges stören immer - auch bei Mono.
    andi
    Ja, vorher waren Niederohmige Kisten drin, ohne Regelung, wild so verdrahtet, dass es irgendwie mit der Impedanz mehr oder weniger hingehauen hat - unterm Strich dann aber eben auch nicht, der Amp fiel öfters aus, etc... Im Zuge der Modernisierung der Praxis soll jetzt modernisiert werden, daher..

BTT:
    Hat jemand noch eine Bezugsquelle für nen Stereoregler?
    Oder ne pfiffige Idee, wie man den 4Ohm Stereoregler von Steinigke/Monacor/RestderWelt aufrüstet?

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2010 um 11:48

Du kannst jeden 100V Trafo nehmen, zwei Stück davon, und mit einem üblichen 2x5 Stufenschalter umschalten. Das ist aber selbst in 10W nicht mehr in einer 55er Dose unterzubringen, da braucht es schon zwei. Obendrein wäre dann ohnehin die Wand aufzufräsen...

Man KANN einen Ferrari 12-Zylinder in einen Fiat 500 einbauen. Man MUSS es aber nicht.

Entweder: Übliche 100V Installation, dafür die vorhandenen Kabelwege nutzen, Boxen mit eingebautem Lautstärkeregler. Wände bleiben unbeschädigt.
    Oder auf der niederohmigen Schiene bleiben, Mehrkanalverstärker einbauen.

Du hast Dich da auf einer Schiene festgefahren, die mit mit üblichen Lösungen selbst bei abstrakter Denkweise nicht sinnvoll darstellbar ist. Natürlich kann man sich einen 100V Übertrager in Stereo-Ausführung wickeln lassen und den entsprechend einbauen. Weit vor meiner Zeit gab es noch Lautstärkesteller, das war so ein riesiges Drahtpoti, was zwischen der Sekundärwicklung vom Übertrager und dem Lautsprecher hing, das Patent hat noch lange Zeit als "L-Pad" den Hochtöner in Monitorboxen reguliert. Bis 5W mag das vielleicht noch funktionieren...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2010 um 12:05

Mal ganz doof gefragt... Was passiert denn genau, wenn man auf den 4Ohm Stereo Regler von Steinigke ein 100V Signal gibt....

hornresp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2010 um 12:22

DA gibts 2 Möglichkeiten:

- entweder fliegt die Sicherung am ELA Speisepunkt (im Falle das Produkt von dir ein Poti ist)
    - oder du drehst da am Regler und es tut sich lautsärkentechnisch nix (falls über die Trafos hinten ein Spannungsteiler mit der (4 Ohm) Last realisiert wird)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2010 um 15:13

Irgendwie drängt sich mir die Vorstellung auf, der eine oder andere sollte sich zunächst mal die Grundlagen der 100V Technik aneignen.
    Der abgebildete Pegelsteller ist für eine niederohmige Anwendung gedacht. Wenn man auf einen Trafo mit 4 Ohm Impedanz 100 V brät, gesetzt der Amp gibt das her, fliessen da 25 A. Netter Effekt...

Geht man von 5W für so einen üblichen Lautsprecher für Hintergrundmusik aus, und das ist dann schon ziemlich laut, müsste der Trafo primärseitig 2 kOhm haben.

• tufkadib
    • 13. März 2010 um 10:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Irgendwie drängt sich mir die Vorstellung auf, der eine oder andere sollte sich zunächst mal die Grundlagen der 100V Technik aneignen.

Nein, bloß nicht! Dann wird Elektroakustik ja plötzlich einfach und beherrschbar, der Umsatz an Lautsprechergardena und armdicken Lautsprecherkabeln bricht ein; die Endstufen rauchen nicht mehr ab, da es keinen sinnlosen 2Ohm-Betrieb mehr gibt... nicht auszudenken. :wink: :grin:

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement