Patsch - ans Hirn fass ![]()
Klar, die Spule am Regler hat 4 Ohm - steht ja da (blinde Nuss ich).... Alles klar..
Patsch - ans Hirn fass ![]()
Klar, die Spule am Regler hat 4 Ohm - steht ja da (blinde Nuss ich).... Alles klar..
Zitat von "Sabbelbacke".... frage ich ja hier, ob jemand einen Regler in Stereo hat, oder ne pfiffige Idee, wie man den Stereo 4 Ohm Regler auf 100V umbaut oder sonst nen Trick
Kein Trick, sorry. Nur normale E-Technik. Dieses Ding kannst Du natürlich auf die Sekundärseite von 2 100V-Übertragern hängen, da wo Du bereits wieder niederohmig bist. 4 oder 8 spielt erstmal keine Rolle. Aber das bringst Du ja platzmäßig erst recht nicht unter. (und ist eine irre Materialschlacht)
Ich würde mal überlegen, diesen Regler niederohmig anzufahren. Bei fester Verdrahtung sollte das ohne großes Risiko machbar sein. Man sollte nicht vergessen, welche Leistungen hier verlangt werden. Zimmerlautstärke wurde in alten DINs mit 50mW gleichgesetzt. Wenn Du das mal zusammenrechnest und auf den Strom an 4Ohm umlegst, sollte das eine geeignete Endstufe bewältigen können. Aber ich weiß: Das ist quergedacht, wahrscheinlich werd ich dafür verrissen.
Davon ab: Der Regler passt ja sowieso nicht in eine UP-Dose, steht ja dabei. Also wirst Du um ein mehr oder weniger schickes Aufputzgehäuse kaum rumkommen. Da könntest Du wiederum den echten 100V-Stereoregler aus dem anderen Link einbauen, der für zwei UP-Dosen gedacht ist. Irgendwie beißt sich gerade die Katze in den Schwanz....
Beste Grüße: -sf-
Zitat von "siedfleisch"
Aber ich weiß: Das ist quergedacht, wahrscheinlich werd ich dafür verrissen.
Warum?
Querdenken schafft in problembehafteten Situationen zumindest lösungsrelevante Ansätze.
Zwei Trafos hintereinander sind allerdings wirklich etwas ambitioniert. Ich hätte vor allem unter dem Gesichtspunkt des Frequenzganges dieser einfachen Blechpakete da so meine Bedenken...
Dann hats zwar ein Stereo, klingt aber wie ein Anrufbeantworter... :wink:
Bleibt:
1) Niederohmige Variante, Stereo, Mehrkanalverstärker, Kabel sind schon da. Pro Box ein L-Pad nachrüsten, für die geforderte Leistung reich das hin. Geringer Installationsaufwand.
Nachteil: Kein Summensteller für den Pegel im Zimmer.
2) 100V Installation, Kabel sind schon da, nahezu beleibige Anzahl/Verteilung von Lautsprechern möglich. Summensteller möglich, wenn nicht in Box eingebaut, mit erhöhtem Installationsaufwand.
Nachteil: ?
siedfleisch
Klar, könnte man alles so machen, hab auch schon überlegt, ob ich nicht ein paar Überträger irgendwo versteckt bekomme
Aber es soll und darf den Aufwand auch nicht all zu hoch treiben, da ist (wie oben schon erwähnt) Stereo dann doch nicht soooo wichtig... Da es aber ja sonst jeden (unnötigen) Furz auf Gottes Erden gibt, hatte ich die Hoffnung, dass man auch einen Stereo 100V Regler irgendwo findet- wenn zwei kleine kleine Trafosin den 4Ohm Regler passen seh ich nicht ein, warum man nicht auch zwei in 100V Ausführung da rein bekommen sollte - machbar wärs sicher, nur machts anscheinend keiner.
Es wurde mir noch zugetragen, dass JÄGERdirekt so was hätte, find dort aber nix. Suchsuch...