1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PA im Auto / Autokonvois

• Stefan_Bartilla
  • 19. März 2010 um 17:13
  • tufkadib
    • 23. März 2010 um 16:25

Tja. Für jede Anwendung braucht man eben das richtige Werkzeug. Es gibt hinreichend Verstärker, die sich mit 24V betreiben lassen und auch ohne internen Aufwärtswandler recht stattliche (Sinusdauer)leistungen erreichen, ohne daß man auf Autohifi (falls es überhaupt so etwas wie Hifi in seiner näheren Bedeutung im Auto gibt) zurückgreifen müßte.
    Zweitens sollte man dem Fahrzeug etwas Beachtung schenken. Zwei Traktorbatterien, Verstärker und Lautsprecher im Erdbeerkörbchen... irgendwo muß man ja auch noch sitzen. Dieses Cabrio besitzt neben Platz für 6-7 Leute einen Kofferraum, der diese Bezeichnung auch verdient...

MfG
    DirkB

• Stefan_Bartilla
    • 23. März 2010 um 17:41

Hehe, es ist mehr Platz in nem einser Cab als man denkt. Rücksitzbank raus und schon hat man Platz fürTops und Verstärker durch eine geeignete Unterlage. In den Kofferraum kriegt man locker ne LKW Batterie. Natürlich hat man dann nur noch nen Zweisitzer, aber was solls das reicht.Das einzig Dumme an nem Golf Cabrio ist der nicht ganz durchgehende Laderaum.
    Aber was ich im Moment nicht versteh ist deine Aussage mit den 24V?Leuchtet mir nicht ein, wie du jetzt darauf kommst.

Gruß
    Steff

• tufkadib
    • 23. März 2010 um 19:19

Na, wenn Du zwei Batterien zu je 12V nimmst, kannst Du derartige Verstärker gut betreiben. Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie lange die Musik gehen soll, weil Du die im Golf nicht so ohne weiteres wirst nachladen können.

MfG
    DirkB

• Stefan_Bartilla
    • 24. März 2010 um 00:06

achso, ok, das klingt logisch. :)
    Naja, so ne Fahrt dauert ja in der Regel 2 Stunden, das geht dann schon.
    ok, mit zwei lkw batterien wird das dingens dann schon irgendwie schwer. :grin: Ne LKW Batterie ist ja nicht grad ein Leichtgewicht.
    Ich denke aber ich werde deshalb bei 12 V bleiben und es mit der Audiosystem von meinem Bruder probieren im BridgeMode, so kommt laut Datenblatt 800W/4Ohm, Die Tops haben je 600 Watt, allerdings konnte ich die noch die richtig ausfahren...zu laut..
    Den Daten der Audiosystem kann man durchaus vertrauen, hat im Car Hifi schon viele DB Drags gewonnen-->Mächtiges Badabumm :twisted:
    Ich werde weiter berichten wie ich es mach. Achja, Ne schwarz rot goldene Motorhaube ist in Planung, hatte damals als ich noch Polo gefahren bin auch sowas zur WM2006, des muss man doch beibehalten:)

Gruß
    Steff

• Christian Ever
    • 24. März 2010 um 13:48

Von wegen - eine Anhängerkupplung sieht am Cabrio nicht gut aus :lol:
    Ich hab auch eine (abnehmbar) und das Ding siehst Du fast nicht.

Ich würde es mir in so einem Fall einfacher machen und das ganze Gelump auf den Hänger packen - da hast Du viel Platz und brauchst das arme Cabrio nicht halb auseinander bauen.
    Eventuell können sogar im Corso hinten noch welche mit drauf fahren :D

Kannst ja sogar noch LED Geraffel am Hänger verbauen und in den Team-Farben leuchten lassen 8)

Gruß
    Christian

• abrax
    • 25. März 2010 um 17:09

man könnte ja auch einen von diesem UKW Sendern anschließen. Einer streamt und alle anderen stellen die Frequenz ein und machen die Fenster auf. Evtl. sollte man den Sender etwas tunen um mehr Reichweite zu erzielen. Wollt ich schon immer mal machen, bloß wieder aus den Augen verloren...

• timo blösser
    • 26. März 2010 um 12:14

Hehe, auch keine schlechte Idee :D
    Die Musik muss nur dann so gewählt sein, dass auch alle Lust haben bei dem "Sender" zu bleiben und nicht nachher jeder das anmacht, was er hören will :grin:
    Außerdem ist der PA Faktor "Einer ist lauter als alle Anderen" dann nicht gegeben :lol:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 14. Mai 2010 um 10:11

Ich würde auch Spannungswandler nehmen, habe selber 2 Stück für Fasching und bisher nie Probleme gehabt, die sind schnell angeschlossen, machen keinen krach und Strom in 230V kommt da auch schön raus. Eine Autoendstufe haben wir auch mal probiert, aber das ist genau garkein vergleich zu einer normalen Endstufe, die Autoendstufe (2x400 Watt) ist nach ner halben Stunde ins "Overhead" gegangen und das an 250 Watt Boxen, alles Sinusleistung, Boxen und Amp waren 4 Ohm.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 15. Mai 2010 um 11:21
    Zitat von "DaWo"

...Strom in 230V kommt da auch schön raus...

Naja... "schön" sind die 230V die da rauskommen nicht, das ist kein sinus sondern eher ein Trapez ;)

Lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement