1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PA im Auto / Autokonvois

• Stefan_Bartilla
  • 19. März 2010 um 17:13
  • Stefan_Bartilla
    • 19. März 2010 um 17:13

Servus miteinander,
    wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören und vor allem wie man es am besten realisieren könnte.

Ziel soll es sein, eine PA in ein Auto einmalig zu verpflanzen um während eines Autokonvois eben Musik zu haben.
    Also ähnlich wie auf Karnevalswägen...
    Nur ist das Platzangebot im Auto, soll meins sein also ein Einser Golf Cabrio, eher gering.
    Die PA würde bestehen aus: Mischpult, Frequenzweiche, Endstufe und Tops (Sparc MH2/ JBL 4726).
    Hauptproblem was ich seh ist die Stromversorgung. Aggregat fällt weg (Hab keine Gabel am Cabrio:)).
    Also entweder Spannungswandler oder nur die Tops und ne starke KFZ-Endstufe.
    Vielleicht habt ihr ja dazu ein paar Ideen, wäre super...

Gruß
    Stefan

• eraser
    Verifiziert
    • 19. März 2010 um 17:18

bis zur WM is noch was Zeit, da machst dir jetzt schon gedanken drüber? :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2010 um 17:26

Laut im und außerhalb des Autos? Dann erlaube ich mir, diesen Ort als "daheim" zu definieren und den Thread entsprechend zu verschieben. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fox
    Reaktionen
    38
    • 19. März 2010 um 17:34

man kann ein aggregat auch IM auto betreiben, haben wir schon gemacht.
    und zwar in einem ford fiesta: aggregat, endstufe, weiche, 2 personen, 18er bandpasshorn, eine aktivbox. andere aktivbox: auf dem dach. kofferraum und alle fenster halt dauerhaft offen, des geht schon.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. März 2010 um 17:35
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

Servus miteinander,
    wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören und vor allem wie man es am besten realisieren könnte.

Ziel soll es sein, eine PA in ein Auto einmalig zu verpflanzen um während eines Autokonvois eben Musik zu haben.
    Also ähnlich wie auf Karnevalswägen...
    Nur ist das Platzangebot im Auto, soll meins sein also ein Einser Golf Cabrio, eher gering.
    Die PA würde bestehen aus: Mischpult, Frequenzweiche, Endstufe und Tops (Sparc MH2/ JBL 4726).
    Hauptproblem was ich seh ist die Stromversorgung. Aggregat fällt weg (Hab keine Gabel am Cabrio:)).
    Also entweder Spannungswandler oder nur die Tops und ne starke KFZ-Endstufe.
    Vielleicht habt ihr ja dazu ein paar Ideen, wäre super...

Gruß
    Stefan

Alles anzeigen

Okidoki, bau die Lichtmaschine vom 1er Dieselgolf (oder GTD) ein, die macht 90 Ampère...eine fette AGM-Batterie vorne rein - oder zusätzlich eine kleinere, Power-Cap, ordentlichen Anschlussquerschnitt, und Class-D Auto-Endstufen, dann klappt das auch mit dem Strom und macht laut, sogar PA-Bässe ließen sich damit befeuern - habs mit einem Bollerwagenprojekt so gemacht (und das ohne LiMa, nur mit Batteriestrom) :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Stefan_Bartilla
    • 19. März 2010 um 18:40

Also von nem Spannungswandler würdet ihr abraten?

fox: nee nee, ein Aggregat kommt mir nicht ins Cab, hab die Original-Lederausstattungund Box aufn Dach geht auch nicht, da ja kein Dach:)

@ Eraser: Nee, im Moment ist es nciht für die WM geplant, sondern für den eigenen Aufstieg im Fussball..Aber WM ist ausbaufähig:)

@ hell&dunkel: Hast ja Recht, ist wie daheim

Jürgen: Diesel-Lima ist kein Problem, zweites Hobby nach PA ist Kfz-Mechanik, und bei Bedarf hab ich auch noch grosse LKW-Batterien hier. Endstufe und PowerCap kann ich was feines von meinem Bruder ausleihen: Hifonics 5 Farad und Audiosystem F2-500.

Es ist zwar noch weng Zeit,aber im Moment hab ich eben Semsterferien...

Die Tops müssten ja mehr als ausreichen,denk ich..Sub ist jetzt noch nicht geplant...ARLS passt nicht ins Cab...:)

Gruß
    Steff

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. März 2010 um 23:09

Moin,
    Ich bin ja für solche Unterfangen eigentlich auch immer zu haben, aber ich würde die Finger von dem ganzen Spannungswandlerkrempel lassen und mir auch nicht die Mühe machen, LiMa und Batterien um zu bauen, abgesehen von dem sehr wackeligen Technikkonstrukt welches dann irgendwie hinten auf dem Rücksitz umherwankt.

Meine Lösung für sowas: Anhänger! Dort den ganzen Krempel mit Aggi, Bässen, Tops etc. rein - da könnt ihr besser 2 Strippen rüber zum Auto "spannen" damit dort das Mischpult stehen kann und vom Hänger mit Strom versorgt wird und Audio wieder zurück. Wobei ein Mixer auch über Spannungswandler ginge und für Audio ist vielleicht noch ne Funkstrecke über :grin:

Also entweder du nimmst ein Auto mit Hängerkupplung oder baust bei dir eine an. Das würde ich eher machen als mir den ganzen Stromkrempel auf zu halsen und mit dem schweren Zeug im Auto rum zu hampeln. Anhänger am besten Plane und Spriegel und die Plane abmachen und dann alles gut verzurren.

Nur mal so eingeworfen... :wink:

• Stefan_Bartilla
    • 19. März 2010 um 23:50

Klar, Marcel, hast du auch recht, aber Cabrio mit Anhängerkupplung schaut besch.... aus:)
    Das Ganze soll auch so eine Art, aus dem Hut zauber Geschichte sein. Was man dann mal schnell machen kann, wenn es die Situation erfordert...
    Lima wechseln ist doch PillePalle:)
    Klar, dein Einwand mit dem Gewackel gibt mir auch zu denken...aber ich sag mal, rücksitzbank raus und nen ebenes Konstrukt rein...:) Das geht schon :)

Aber auch du würdest sagen ohne Spannungswandler...Aggi fällt echt weg..

Gruß
    Steff

• joachim krautwurst
    • 20. März 2010 um 00:17

Wie wäre es denn damit, einen kleinen Moppel auf einen am Kofferraumdeckel
    anzurrbaren Fahrradträger zu positionieren/festzurren?
    Sowas hier meine Ich:

Moppel darf halt nicht mehr als 30kg wiegen.
    Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 03:07

2 Fullragetops und nen Car-Amp.
    In 4 Ohm sollte da was gehen,ala MT210 amp iwo verstecken und Action. Da Bass zu Realisieren der da Mitkommt ist Unsinnig, vorallem im Cabrio.
    Vilellecht noch irgendwie Stative ins Auto verbasteln und die Sache ist gegessen.
    Die Tops kann man Vorallem auch woanders Verwenden.

• Stefan_Bartilla
    • 20. März 2010 um 10:20

Morgen,

Joachim: Also deine Idee ist aubaufähig, habe auch schon geschaut, allerdings gibt es für meinen einser Golfrecht wenige von diesen Dingen und billigstes Angebot lag bei 240.- oder so und für ein einmaliges Ding....weiss nicht, hättich jetzt noch ein Fahrrad wäre es was anderes:)

andi: Tops sind ja bereits da, Sparc MH2, die werden einigermassen dann Fullrange laufen, muss ich ausprobieren, allerdings kann der eingebaute JBL 2206 einiges ab und der JBL 2426 kann richtig laut.

Im allgemeinen kann ich jetzt zusammenfassen, das es auf jeden Fall ein CarAmp sein sollte, ist doch schon mal ein Anfang:)
    Schön wäre bei der Geschichte allerdings noch ein Mischpult, welches mit 12v läuft.
    Weiss da jemand was passendes?

Gruß
    Steff

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 15:22

Gaaaanz alte sachen, da gabs ja mal sogar was was nur mit Batterie läuft...
    Oder Aktuelle Modelle wo das NT sowieso 12v ausspuckt.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 20. März 2010 um 19:12
    Zitat von "Andi Groß"

Oder Aktuelle Modelle wo das NT sowieso 12v ausspuckt.

die brauchen aber meistens 12V AC...
    zumindest die, die ich bisher in den händen hatte. alternativ, wenns eh n auto is, nen kleinen wechselrichter. Einer in form ner dose für ~20€ mit 100W sollte ja für nen mischer locker reichen.

Lg

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. März 2010 um 19:46
    Zitat von "Andreas Harbeck"

die brauchen aber meistens 12V AC...
    zumindest die, die ich bisher in den händen hatte. alternativ, wenns eh n auto is, nen kleinen wechselrichter. Einer in form ner dose für ~20€ mit 100W sollte ja für nen mischer locker reichen.

Lg

Keine Elektronik läuft mit Wechselstrom! Nach dem Eingang kommt der Gleichrichter, danach ist wieder Gleichspannung angesagt... Such nach einem Mixer, der mit 9 Volt AC läuft, das sind nach dessen Gleichrichter wieder ca. 12 Volt DC - also kannste direkt die Batteriespannung ranhängen (über ne Sicherunge versteht sich) Der Brückengleichrichter ist gleichzeitig nen Verpolungsschutz :wink:

Gruß, Jürgen

• Stefan_Bartilla
    • 20. März 2010 um 20:10

Hey Jürgen, das werd ich wohl auch so machen, mit Gleichrichtern kenn ich mich ja nach meinem Dynacord EQ jetzt aus:)

Gruß
    Steff

• ddt
    • 21. März 2010 um 16:51
    Zitat von "Eraser"

bis zur WM is noch was Zeit, da machst dir jetzt schon gedanken drüber? :grin:

genau, und trauermusik spielt man ja eh eher leise :)

mfg

andreas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. März 2010 um 17:16
    Zitat von "ddt"

genau, und trauermusik spielt man ja eh eher leise :)

LOL - der olympische Gedanke zählt :grin:

• Bernd Masu
    • 21. März 2010 um 19:26

Hm - Car Endstufen - zweite Autobatterie 12 V. je dicker, desto besser ? aufgeladen via Trennrelais, und von der Lima.

Einer betrieb in seinem VW-Wohnmobil-Bus (T3) ne kleine Party-PA + Light. Und baute dafür 200 Ah-Batteriekapazität ein.

Im Konvoi sollte man nicht soviel "Saft" von der Lima erwarten, weil Auto langsam = Lima langsam ?
    Wobei eine heutige Lima selbst bei Standgas noch lädt. Aber wenn "mehr Strom raus statt rein" = "wird weniger"
    Besser mehr Batteriekapazität, frisch geladen = mehr "Reserve" = hält länger ?
    ggf. mehrere Autobatterien parallel schalten.
    Vielleicht finden sich ausrangierte LKW-Batterien o.ä. ? Hier müssen sie ja keinen LKW-Anlasser schaffen.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Stefan_Bartilla
    • 21. März 2010 um 19:35

@ Bernd:
    Also LKW Batterien sind kein Problem, hab zwei drei hier, die werd ich vorher wohl auch voll laden und eine auf jeden fall parallel schalten und ab in den Kofferraum. Wird wohl auch eine Car Endstufe jetzt werden, wahrscheinlich mit Powercap, dazu dann noch ein umgebautes Mischpult, Audioquelle wird dann Laptop und Autoradio sein.
    Im Moment schaut es noch so aus, dass die Rücksitzbank rausgenommen wird und ein Konstrukt stattdessen reinkommt, was dann beide Tops stabil und vor allem sicher aufnimmt, sind ja immerhin fast 30kg pro Box...
    Aber im Moment ist das Wetter eh schlecht, da bleibt das Cab zu...
    Danke schonmal bis hier hin

Gruß
    Steff

• timo blösser
    • 22. März 2010 um 21:48

Also in unserem Abicorso hatte jemand auf seinem T3 Pritsche so einen "4000W" Spannungswandler aus ebay, Dauerleistung was wirklich rauskam waren meine ich um die 1500W oder so (hatten wir sogar gemessen, weiß es aber nichtmehr genau), daran dann einen potenden Hifi Amp (war ein alter Denon gebrückt meine ich) und daran 2 HK 15" Fullrangeboxen... das ging wirklich fast den ganzen Corso sehr ordentlich laut und hörte sich auch gut an! Hatt der T3 ohne Zusatzbatterie mitgemacht und sprang nacher wieder an :grin:

...Fast weil die Polizei nacher die Aktion beendete :grin: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement