1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"Upgrade" Dynacord Anlage (bzw. neue PA?) (~600Pax)

• poodle
  • 21. März 2010 um 17:37
  • poodle
    • 21. März 2010 um 17:37

Hallo,

erstmal vorweg einige genrelle Infos

Anwendungsgebiete:
    -Partys 400-500Pax (elektronische Musik, HipHop, ...)
    -Konzerte bis 600Pax (Metal, Punk, Rock, ...)

unsere jetzige Anlage:
    - 2x Dynacord F18PWH Subs
    - 2x Dynacord Chorus Line (3-Wege,15" 3" ???) Tops
    - Dynacord PM2600 Endstufe

Nunja, die Anlage kommt zumindest an Konzerten nicht mehr gscheid mit (kein Kickbass, Tops zu leise). Bei Partys ist es grenzwertig, es is zwar einigermaßen laut, aber die Soundqualität lässt zu wünschen übrig.

Nun haben wir ein Budget von ~5000€ zur Verfügung um die eine neue Anlage hineinzustellen bzw. die alte Anlage "upgraden".

Was ich mir vorgestellt hätte:
    - die F18PWH bleiben drinnen als Infras
    - die Tops und die Endstufe kommen weg
    - neue Tops: Doppel 12er (PAF212, MT212)
    - als Kickfill 2x 15er Hörner pro Seite
    - neues Amping + Managmentsystem

Nunja, bei den 15er Kickfillern bin ich mir nicht ganz schlüssig welche ich nehmen sollte. Ich habe mal die HD15 und das BP-15 Horn ins Auge gefasst. Was würdet ihr Vorschlagen ?

poodle

-> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79121

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2010 um 21:58

Ich habe auch Dynacord. Am besten ist hier die Kombination aus F17 und F18 Subs mit den F12er Topteilen...da kannste auch locker 3 Subs pro Seite nehmen, oder 4. Die original XA-Tops sind sehr laut. Die PM ist ansich das Gleiche wie die XA 2600 Systemendstufe (nur andere Weichenabstimmung) und für Plug and Play gar nicht so verkehrt. Dazu deine jetzigen Tops als Infill...meine Meinung dazu.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. März 2010 um 06:17

Der Amp ist zu schwach. Würde lieber 2 stärkere nehmen + Controller.

• poodle
    • 22. März 2010 um 14:02

also neues Amping + Controller ist sowieso geplant -> mehr Flexibilität und Power

"Plug and Play" fähig muss das ganze nicht sein.

Ich wollte halt von dem Dynacord Systemzeug weg für mehr Flexibilität und feinere Abstimmungsmöglichkeiten.

Das ganze ist für ein Jugendzentrum und deßhalb müsste ich mit dem Budget sehr geplant umgehn.
    - so günstig wie möglich (deshalb Selbstbau)
    - ausserdem sollten alle Einzelteile unter 410€ pro Stück liegen (hat irgendwas mit der Abrechnung zu tun (ausser den Amps und dem Controller wird das durch Selbstbau möglich))
    - darum bleiben die F18 auch als Infras drinnen (Resteverwertung) (und evtl. die Tops + dem Systemamp für 4-Punkt Beschallung an Partys

Ist meine Vorstellung realistisch, damit es laut geht und sich gut anhört für dieses Budget ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. März 2010 um 05:49

Für Bass würde ich wenigstens ne Proline 3000 nehmen, da bist du schon über 410 Euro. Und da du 2 Wege im Bass fahren wilst, benötigst du 2 Bassamps. Möglich währe eine Sorte L und andere R anfahren, dann wird aber mit Leistung knapp.
    Egal wierum, man braucht Erfahrung bei 2 Wege im Bass, sonst wirst du um keinen dB lauter als jetzt.
    Jetziger Systemamp weiter zu nutzen ist auch ne schlechte Idee. Da kannst du die Weiche nicht deaktivieren.

• Stefan Rechenbauer
    • 23. März 2010 um 08:38

Hallo Patrick,

wieviel Erfahrung in der akustischen und elektroakustischen Planung von Beschallungsanlagen hast du denn? Lies mal bitte folgendes AES-Paper von Alan Fierstein: http://www.acoustilog.com/disco1.html

Wenn dir einige der dort besprochenen technischen Zusammenhaenge unklar erscheinen, solltest du die Planung nicht selbst uebernehmen. Verwende stattdessen Zeit und Geld darauf, jemanden zu finden, der nachweisliche Erfahrungen mit den in dem Paper diskutierten Dingen hat. Anderenfalls sind die Chancen bei 90%, dass die Investition nur mindere oder gar mangelhafte Resultate erzielt.

Du brauchst dir auch noch keinen Kopf ueber Amps, Boxen oder Controller machen; am Anfang stehen die Vor-Ort-Messungen, die Festlegung der akustischen Zielwerte (T60, %Alcons, SPL, etc), akustische Umbaumasznahmen, die Bestimmung der Beschallungsbereiche, Bestimmung von Haupt- und Stuetzlautsprechern, Berechnung der erforderlichen Richtwirkungen und akustischen Leistungen, etc. pp. Zum Nachlesen: Davis, D. "Sound System Engineering" (am besten 2. und 3. Auflage gleichzeitig lesen).

Gruss: Stefan

• poodle
    • 23. März 2010 um 13:54

Also ganz unerfahren bin ich nicht ...

Veranstalte seit ca. 6 Jahre Konzerte, Indoor sowie Open-Air inkl. Planung und Aufbau/Abstimmung der kompletten PA.

Mit 2-Wegen im Bass hab ich auch schon einiges an Erfahrung gesammelt und gute Ergebnisse erziehlt.

Selbstbautechnisch hab ich auch schon ein wenig Erfahrung (PS12 + ARLSMOD). Außerdem bin ich handwerklich sehr geschickt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. März 2010 um 07:32

F18 kann man Sinnvoll mit F17 kombinieren, es gibt auch passendes Setting. Nur ob man glücklich damit wird...
    Mit was anderem wirds schwierig, da Phase und Delay sollte man anpassen (Messequip!).
    Aber wozu F18 behalten? Tief können die nicht und Kick schon gar nicht.
    6-8 gute 15"er kann ich schon besser vorstellen. Die könnte man auch schön beamen. Untenrum nachhelfen, falls was fehlen sollte.
    Systemamp weiter zu benutzen geht nicht, hab ich schon geschrieben. Also bleiben von die Dynacord Anlage nur noch die Tops übrig.

• audionrg
    • 24. März 2010 um 13:57

Genau

Ich würde entweder die Dynacord anlage erweitern.
    Also weitere F18/F17 + F12

Oder aber alles verkaufen und dann mit was ganz anderem anfangen.
    In deinem Fall dann Selbstbau.
    4 doppel 15er + 2x PAF 212 wären da doch optimal.

• Stefan Rechenbauer
    • 26. März 2010 um 00:27

Glaubt ihr im Ernst, dass sich die Situation grundlegend verbessert, wenn man Systeme mit identischer Richtwirkung austauscht und die Raumakustik unveraendert laesst? Die alte Faustregel: "Maximal 15% Artikulationsverlust" gilt nach wie vor! In einem Raum fuer 600 Leute und 2 Systemen mit Q=2..3 bei 125Hz betraegt der Artikulationsverlust grobe 40..60%. Daher auch das Gefuehl "kein Kickbass", da der transiente 'Kick' im Diffusfeld als undefinierter, halliger 'Blurb' wiedergegeben wird.

Wenn du unbedingt PAF212 oder andere Direktstrahler mit geringer Richtwirkung unterhalb 1kHz einsetzen willst, musst du die Raumakustik so veraendern (i.e. die Nachhallzeit verkuerzen), dass obiges Kriterium eingehalten wird. Soll die Raumakustik unveraendert bleiben, muessen die Systeme eine derart starke Richtwirkung aufweisen, dass das Artikulationskriterium eingehalten wird.

Lies mal ueber Peutz' Gleichung nach - dann wird das alles klarer (http://books.google.com.au/books?id=l1ul2d2jh0QC&pg=PA210&lpg=PA210&dq=peutz+formula&source=bl&ots=QpFNjpt-JV&sig=lpRazTQtKUneazlwzQ8dN-VB9B0&hl=en&ei=VvCrS6rFBNGIkAX65qiwDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBAQ6AEwAg#v=onepage&q=peutz%20formula&f=false).

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2010 um 09:42
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Glaubt ihr im Ernst, dass sich die Situation grundlegend verbessert, wenn man Systeme mit identischer Richtwirkung austauscht und die Raumakustik unveraendert laesst?

Lauter wirds gehen und auch schöner im Klang. Kick ist auch im Sicht.
    Aber halt nicht 100%, da hast du Recht...Raummoden.
    Nur für Arbeit + Material verbraucht da der Threadstarten schon hälfte des Budgets.
    Speziel für diesen Zweck und bei dem Budget sollte man irgendwo Abstriche machen.

P.S. auch im perfektem Raum bekommt er kein schöner Kick mit F18PWH :wink:

• Stefan Rechenbauer
    • 26. März 2010 um 10:12

Raummoden sind oberhalb der Schroederfrequenz unbedeutend. 'Kick' wird nicht von einem Sub im Bereich 50..120Hz, sondern durch das zeitliche Zusammenspiel aller spektraler Komponenten erzeugt. Das Problem sind nicht die vorhandenen Lautsprecher, sondern die fuer diese Lautsprecher viel zu lange Nachhallzeit.

@ Patrick - poste doch mal eine Skizze des Raumes mit allen Maszen und eine Beschreibung der Oberflaechenbeschaffenheit. Dann kann man mal schnell fuer 3 wichtige Frequenzen nachrechnen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2010 um 12:50

Diese 3 Frequenzen gilten aber nur bei parallelen Wänden. Nachrechnen hin, oder her, ohne Einmessen nur ungefähr.
    Klar dass Kick noch oberhalb von 300Hz zu hören ist, aber ich glaube der Threadstarter mit Kick meint Punsch (etwa 65Hz).

Es gibt auch Unterschied ob raum leer ist, oder voll mit Besuchern.

Auch wenn Raummoden + Nachhall im Grif sind, kann man mit jetzige Anlage nicht 600PAX beschalen.

Skizze ist trotzdem interessant. Evtl paar Fotos.

• audio-pip
    • 26. März 2010 um 13:16

:roll: Mir wird bei eurer Diskussion nicht so ganz klar wie ihr die Nachhallzeit des Raumen in den Griff bekommen wollt? Das geht im Grunde nur durch Absorber die auf die richtigen Frequenzen abgestimmt sind. ( Publikum ist auch ein prima Absorber Kegellänge im Schnitt 1,80m) :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2010 um 13:19

Warum wir?
    Ich sagte doch dass bei dem Budget nicht möglich ist. :wink:
    Breitbandabsorber kosten halt...
    Wenn Raum voll wird, dann ist ja um einiges besser.

• poodle
    • 26. März 2010 um 14:35

Erstmal, merci für eure Tips bis jetzt.

Ich werde dieses Wochenende auf jedenfall nochmal Bilder + Raummaße reinstellen damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.

Mit Kick meinte ich ca. die 70Hz, halt den Kick, den man ca. am Brustbein spürt.

• poodle
    • 1. April 2010 um 20:15

[url=http://www.xup.in/dl,15900041/P1020987.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,17199232/P1020988.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,16645536/P1020989.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,50610671/P1020990.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,97705396/P1020991.JPG/][/url]

die Holztrennwand kommt bei Konzerten und Partys raus

also Breite sind ca. 10 Meter, Länge ca. 30 Meter (von der Bühne bis zur Bar) und Höhe zwischen ca. 4-7 Meter.

starke raumresonanz bei ca 80hz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™