1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bässe geben keinen Ton von sich

• sikkl
  • 29. März 2010 um 20:14
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. April 2010 um 19:45

http://i660.photobucket.com/albums/uu330/c…Wahrsagerin.jpg

Aus dem bisher beschriebenen Infos ganz gewiss die HK PR:O 18
    Soweit ich weiß, 4 Ohm Chassis im Sub.

Bei der übernächsten Gelegenheit werden Dir die HT-Sofitten abrauchen.
    Du solltest das Anschlussfeld am Besten gleich zur Service-Klappe umbauen :wink:

In Nähe HD gibs nen winzigen Club die sich [entgegen meinen Warnungen] für eben dieses System entschieden hatten und bereits 30x in 3 Jahren entweder regionale Garantieleistungen beanpruchten, teuren Service löhnten oder selber bastelen.

Falls Deine Garantiezeit abgelaufen ist, wirf die Passiv-Weiche raus, bau die Kisten auf 8 Ohm um und mach mittels 2. Stufe ein erweiterbares System draus.
    Es gab genug Foren-Diskussionen über dieses OEM-Chassis von HK / Emmi.
    Emmi ist an sich nicht schlecht für das Geld, aber wenn Du es speziell von HK beziehen musst findest schwerlich Gebrauchtware.
    Sigma Pro 18 wurden vor 1-2 Monaten im Forum einige angeboten.

• sikkl
    • 8. April 2010 um 12:58

ja, es sind die HK Pro:o 18 mit 4 ohm.
    Der kostet in der Kiste übrigends 575€ ..........
    hätte nicht gedacht dass man für ein gehäuse und Weiche 400€ zahlt.......??

Das system ist also bekannt dafür regelmäßig kaputt zu gehen...?

Der Verstärker an dem Abend war ein Peavey PV 2600 der aber zwischendurch probleme gemacht hat, weshalb auch das aktive Mischpult lief:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_emx_5014c.htm

Nochmal wegen dem Reconing kit:
    Ich bin etwas verwirrt wegen der bezeichnung, weil die 400 und 650W version den gleichen namen tragen.
    Passt dann auch für beide das Reconing Kit, bzw woher weiss ich welches welches ist??

Man muss den Sub ja nicht unbedingt von hk beziehen? hätte da nämlich auch keine bezugsquelle gefunden...

Hat vielleicht jemand erfahrung wie man sowas gut mit seiner Haftpflicht regeln kann??
    wenn man nämlich nur neue Chassis kauft und diese selber einbaut usw. wäre das für die versicherung wahrscheinlich billiger als das gleiche beim fachhhändler machen zu lassen, oder sie gar einzuschicken.
    (btw wären dann gleich zwei chassis übrig die man dann kostengünstig reconen und anderweitig verwenden könnte)
    wäre so gesehen doch die beste lösung...?

grüße aus Niederbayern
    simon

http://www.elektrogelaende.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2010 um 13:43

Also das Originalersatzteil bei HK liegt bei knapp unter 200 Euro, ich bin mir nicht sicher ob du mal so eben das ersetzen kannst wie du magst?

Das wichtigste in deinem Fall wäre doch der Ersatz der Spule denke ich mal und in 4 Ohm wie der von HK find ich den garnicht.

Warum hat der eigentlich 4 Ohm, find ich total unsinnig.

Vorschlag wäre ebenfalls das durchtauschen in die 8 Ohm Version, betreiben ohne interne Weiche, dann kannst du mit einer Endstufe die 2200W-2400W/4Ohm Brücke kann die zwei richtig gut betreiben.

Zur PV2600, die älteren Serien konnten noch 4 Ohm Brücke bei den neueren kannst du das vergessen, ist wohl auch ein Grund warum das ganze nicht gepaßt hat bei euch gerade wegen der 4 Ohm Bässe. Diese Endstufen sind inzwischen mehr oder minder gerade noch so für den leidlichen 4 Ohm Stereo Betrieb gemacht was dann eben Probleme mit sich bringt wenn man an diese Grenzen stößt. Schade eigentlich, war früher mal ein guter und günstiger Amp.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bassfaceb
    • 8. April 2010 um 14:19

das ist ja mal nen Threat...

irgendwie ist das alles etwas dubios hier

mal was ganz grundlegendes(villeicht habe ich das ja auch überlesen):

wurde der Besitzer mal in kenntnis gesetzt?? hat der sich das schonmal angeschaut?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du 2 Bässe, die keinen Ton rausgeben.
    du hast das Teil geöffnet ohne, dass du die Kiste durchgemessen hast
    das chassis kratzt nicht

könnte es evtl sein, dass er eine andere Verdrahtung hat??

zu den HK Chassis:
    wenn man selber keine guten Händlerkonditionen bekommt macht es eigentlich wenig Sinn die HK Ersatzteile nicht bei HK zu kaufen
    das sind meistens 5-10€ Unterschied - mehr nicht
    dafür da irgendein chassis reinzusetzten...naja...ist halt geschmackssache

Meine Empfehlung: setze den Besitzer in Kenntnis und regel es über Ihn.
    nichts ist schlimmer als etwas zu vermieten/verleihen und dann wird dran rumgebastelt

so teuer sind die Chassis nun wirklich nicht

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2010 um 17:30
    Zitat von "bassfaceb"

das ist ja mal nen Threat...

irgendwie ist das alles etwas dubios hier

mal was ganz grundlegendes(villeicht habe ich das ja auch überlesen):

wurde der Besitzer mal in kenntnis gesetzt?? hat der sich das schonmal angeschaut?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du 2 Bässe, die keinen Ton rausgeben.
    das chassis kratzt nicht

zu den HK Chassis:
    wenn man selber keine guten Händlerkonditionen bekommt macht es eigentlich wenig Sinn die HK Ersatzteile nicht bei HK zu kaufen
    das sind meistens 5-10€ Unterschied - mehr nicht
    dafür da irgendein chassis reinzusetzten...naja...ist halt geschmackssache

Meine Empfehlung: setze den Besitzer in Kenntnis und regel es über Ihn.
    nichts ist schlimmer als etwas zu vermieten/verleihen und dann wird dran rumgebastelt

so teuer sind die Chassis nun wirklich nicht

Alles anzeigen

Ehrlich gesagt, so habe ich das bis jetzt nicht gesehen. Ist das richtig das du nicht der Besitzer dieser Bässe bist und du nun probierst die auf die billige zu richten?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 19:37
    Zitat von "sikkl"

Ein HK-Audio Komplett system 2x 18" Subs und 2x 12 oder 10" Tops wurde für eine Party von einem Freund ausgeliehen.
    Seit dem funktionieren beide Subwoofer überhaupt nicht mehr, geben keinen Ton von sich, also auch kein Kratzen oder ähnliches.
    Aufgeschraubt wurden die Kisten noch nicht.
    Simon

Upps, ich hatte die Zweideutigkeit (Verleihgabe wer an wen) auch nicht gleich erkannt. :oops:
    Eigentümer wissen (im Normalfall) was sie gekauft haben. Besitzer ist ne temporäre Eigenschaft (meistens jedenfalls).

Wie bereits v. bassfaceb geschrieben, sollte der Themenstarter so ehrlich sein und den Defekt seinem Bekannten/guten Freund mitteilen - anstatt die Sache zeitlich aufzuschieben oder Veränderungen vorzunehmen.

Ich klink mich aber jetzt aus hier, hab noch anderes zu tun ... :wink:

• sikkl
    • 13. April 2010 um 21:06

Verleiher war in dem Fall ein guter Freund und ich (bzw der DJ, oder werauchimmer) der schrotter.
    Und der Eigentümer weiss natürlich was Sache ist!
    Der hat aber natürlich keine Lust sich mit der Sache auseinanderzusetzen, sondern will nur dass seine Anlage wieder funktioniert.

Natürlich versuche ich die Sache kostengünstig und möglichst vorteilhaft zu regeln.

Ich habe keine HK Chassis gefunden und da die Lautsprecher von Eminence hergestellt wurden habe ich auch zuerst danach gesucht.

Zitat

das chassis kratzt nicht

bassfaceb
    Wie gesagt, Chassi direkt angeschlossen -> kein ton

• bassfaceb
    • 13. April 2010 um 21:48

wenn du dir sicher bist, dass das Chassis kaputt ist, musst du wohl neue kaufen

gerade mal nachgeschaut...

HK Audio-> portable sound->support->ersatzteile->registrieren-> pr:o serie-> Pr:o18S-> auf das chassis klicken->

Lautsprecher 4Ohms(Best.Nr.994176) -----knappe 200Euro

alles andere da reinzusetzen wird Müll werden

bzw wird kein Müll bleiben :lol:

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• sikkl
    • 13. April 2010 um 23:46

Glaubt ihr denn nicht dass das chassi im hk baugleich mit dem eminence (400W) ist?
    also die anzahl der sicken-ringe und der Korb stimmen optisch auf jeden fall überein...
    Wäre halt sehr sehr praktisch wenn man die übrigen Chassis dann reconen könnte.
    Wenn das Gewicht noch übereinstimmt (imho 8,8) dann MUSS es doch der gleich sein?!
    sollte deswegen vllt. einen neuen Thread starten...

Aber vorsichtshalber sollte man wohl doch original bestellen.......

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2010 um 11:09
    Zitat von "sikkl"

Glaubt ihr denn nicht dass das chassi im hk baugleich mit dem eminence (400W) ist?
    also die anzahl der sicken-ringe und der Korb stimmen optisch auf jeden fall überein...
    Wenn das Gewicht noch übereinstimmt (imho 8,8) dann MUSS es doch der gleich sein?!

Ist dieses Reconekit für einen 4 Ohm Lautsprecher?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fever fever
    • 14. April 2010 um 13:24
    Zitat von "sikkl"

also die optik hat rein garnichts mit übereinstimmung beider chassis zu tun.
    HK wird ja wie viele auch OEM´s verbauen das heist die leutsprecher sind von Eminence speziell nach den Kundenwunsch von HK gebaut sprich verschiedene Mechanische/elektrische werte das hat nichts damit zu tun das ein chassis genau so aussieht.
    sonst würde jeder den bass nachbauen und den 18" eminence reinsetzen und Hk wäre pleite.

gruss Andre´

P.s.: Haftpflichtversicherungen übernehmen keine haftung in deutschland für miet-/leihsache, das hat sein grund :wink:

• sikkl
    • 15. April 2010 um 14:04

Danke bassfaceb, den knapp 200€ speaker gibts nicht mehr, der wurde durch einen anderen ersetzt der nur 160€ kostet :)

Zitat

sonst würde jeder den bass nachbauen und den 18" eminence reinsetzen und Hk wäre pleite.

naja... das Chassi an sich kostet ja nur 160, d.h. Kiste nachbauen und Chassi rein rentiert sich in jedem fall, egal ob von eminence oder hk bezogen.
    Da sind 400 (minus freq. weiche) gespart.
    Kann mir immer noch sehr gut vorstellen dass die Lautsprecher baugleich sind.
    Sowas gibts ja in jeder Branche.
    Wobei man ja mal ein gehäuse mit den Eminence Parametern berechnen könnte und wenn das hk passen würde...usw.
    Aber eh egal...
    drauf verlassen sollte man sich in dem fall nicht.
    Finde es nur interessant.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2010 um 14:07

HK hat gerne Chassis von Eminence mit Alukorb und Chinamagneten (somit weniger Antrieb). Vielleicht kann man bei verschiedenen Chassis von HK mal die TSPs messen, dann wäre alles sehr aufschlussreicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement