1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

USB Controller zum Auflegen

• tufkafp
  • 30. März 2010 um 23:45
  • tufkafp
    • 30. März 2010 um 23:45

Also ich bin auch auf der Suche nach einem Controller.

Bis jetzt betreibe ich einen Licht- und Tontechnikverleih. Immer häufiger kommen Dj-Anfragen, zu diesem Zweck habe ich mir aus dem Bekanntenkreis immer ein Denon Dn-HC 4500 geliehen - ein gutes Gerät wie ich finde. Da ich allerdings nicht jedes mal leihen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen eigenen Mixer zu kaufen.

Mit dem Denon bin ich eigentlich sehr zufrieden, meine Frage ist allerdings: Gibt es was besseres? Vergleichbares? Welches Pult kann was?

Das VCI 300 hatte ich auch schonmal in der Hand, nicht mit gemixt, aber rein vom Anfassen macht es einen gutesn Eindruck, brauche ich für das VCI 300 einen Mixer? Was kann das VCI 300 mehr als der Denon? Ist der Aufpreis von knapp 300€ gerechtfertigt. Für mich als Laie ersichtlich ist, dass die Turntables größer sind und somit wahrscheinlich Übergänge und Scratchen besser funktioniert. Der Denon hat Effekttasten, finde ich auch ganz nett.

Was ist mit dem VCI 100? Was kann der weniger? Kanner was mehr? Hierbei benötige ich noch eine externe Soundkarte, somit bin ich preislich dann auch wieder bei 500 und mehr €.
    IMG Stage Line MC - 500 USB - kann mir dazu jemand was sagen?
    Torq xpedition? Empfehlenswert?
    Fragen über Fragen ;)

Preislich markiert der VCI 300 die absolute Obergrenze, wobei ich es mir dreimal überlegen müsste, wenn dazu noch ein 2 bzw. 3-Kanalmixer dazumüsste.

Musik, die gemixt wird, ist meist aktuelle Charts, House, Electro, HipHop, Crunk! Nicht auf allerhöchstem Niveau versteht sich!

Ich hoffe, die Angaben reichen aus!

Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen!

Grüße
    Flo

• Bernd Masu
    • 31. März 2010 um 01:50

Willst Du "nur" einen USB-Controller, oder auch einen Mixer/Mischpult ?
    Vorschlag: 4-Kanal-System, sowohl als analoger Mixer, wie auch als USB-Midi-Controller einsetzbar.
    Mit zwei schönen Jog-Wheels, plus zwei Mikrofon-Eingänge, Mouse-Touchpad, eigene Soundkarte drin, viele Regler und Tasten, und.. und.. und..
    American Audio VMS4 Midi Controller (rd. 400,- Euro)
    http://www.youtube.com/watch?v=VKLrjTputl0

Ansonsten: Schau Dich gründlich um - es gibt viel Neues bei den Controllern.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2010 um 02:04

Wir haben ein Serato Scratch Live seit 3 Jahren im Verleih (1. Version) und das ist recht der Verleihschlager. Kann ich daher auch sehr empfehlen, wir hatten auch noch nie ein Problem damit, keine Reparaturen. Die Timecode Vinyls sind halt mal fertig, da kauft man neue.

• michael beyer
    • 31. März 2010 um 06:04

Da du sehr viele Dinge verwechselst und wohl auch die Funktionen nicht wirklich kennst würde ich an deiner Stelle mal in einen großen Laden gehen und mir verschiedene vorführen lassen. So kannst du auch verschiedene in der Hand haben und vielleicht ein wenig damit Mixen. Oder lese doch in den DJ Foren, da wird viel erklärt. Wie hier schon gesagt wurde, die Auswahl ist recht groß und so ist es sicher besser, wenn du erst einmal weißt, welche Funktionen du benötigst.

• timo blösser
    • 31. März 2010 um 12:49

@ Threadersteller:

Die von dir genannten sind 2 ganz Unterschiedliche Konzepte:
    Der Denon dient mehr als Ersatz einer konventionellen Doppel Player Bedieneinheit, damit kannst du aber nur Abspielen, ihn also als Controller für ein DJ Programm verwenden.
    Mit mixen hat der (wie man auch schon an fehlenden fadern etc. sieht) nichts zu tun. Eine eingebaute Soundkarte hat er aber, du benötist aber trotzdem einen traditionellen Mixer.

Die VCI, Numark Total Control, dieses neue American Audio Ding usw. sind dagegen "Alles in Eins" Lösungen. Nachteil: Du kannst sie nicht so schön ins Rack einbauen wie solch eine Denon Einheit (oder auch Numark DMC2).
    Vorteil: Solch eine Konsole "ersetzt" in Verbindung mit einem Notebook/ DJ programm einen Mixer, Player und hat ebenfalls oft eine eingebaute Soundkarte.
    Wird allerdings von prof. DJ recht selten gefragt.

Dort setzen sich dann die sog. Timecode Systeme durch (Serato Scratch Live, Reloop Spin, Traktor Duo, Torq usw.)
    Dabei dient ein herkömmlicher Plattenspieler mit Steuerplatte (Timecode Vinyl) als Steuereinheit für das Programm. es gibt Komplettpakete mit Interface, Steuer Platten (oder CDs für CDJ Player) und Programm. Diese systeme finden auch bei prof. DJs oft Anwendung, da sie am besten das Vinyl Feeling ohne jegliche Automatisierung mit den Vorteilen der digitalen Medien (MP3s statt Platten rumschleppen) verbinden. Die Musik kommt vom Laptop, gesteuert wird aber weiterhin mit Turntables. Sowas ist natürlich weniger geeignet für Party DJs. Da bieten sich dann eher Lösungen wie der Denon Controller und ein traditioneller Mixer an.
    Wer alles kompakt haben will und nur auf die Software vertraut (ich bin da kein Freund von), für den ist so eine All in One Consolen Lösung das Beste.

Hoffe ich konnte helfen...
    Timo

• sven heinze
    • 31. März 2010 um 13:58

Habe die Hercules RMX console , bin recht zufrieden damit , zu dem habe ich noch die kleine MK ll console die ich auch als interface für timecode benutze

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• nils kristiansen
    • 31. März 2010 um 16:16
    Zitat von "Florian Platt"

Was ist mit dem VCI 100? Was kann der weniger? Kanner was mehr? Hierbei benötige ich noch eine externe Soundkarte, somit bin ich preislich dann auch wieder bei 500 und mehr €.
    IMG Stage Line MC - 500 USB - kann mir dazu jemand was sagen?
    Torq xpedition? Empfehlenswert?
    Fragen über Fragen ;)

Ich habe mich vor ein paar Jahren der selben Frage gestellt und mich für das VCI-100 entschieden. Damals gabs das 300er noch nicht und die Entscheidung betraf hauptsächlich das VCI und Torq Xponent. Alles darunter ist mE Kinderspielzeug - mit Material, von dem ich nicht weiß ob es den Abend überlebt, stelle ich mich nirgendwo hin um Musik zu machen. Ich benutze das VCI zusammen mit einer Maya44 USB und bin überaus zufrieden. (Ich hatte hier im Brett auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu geschrieben -> http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=56701)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• michael beyer
    • 31. März 2010 um 17:16
    Zitat

Alles darunter ist mE Kinderspielzeug

Wäre zu definieren was darunter ist :wink:

• [_beelzebub_]
    • 31. März 2010 um 19:47
    Zitat von "Bernd Masu"

Willst Du "nur" einen USB-Controller, oder auch einen Mixer/Mischpult ?
    Vorschlag: 4-Kanal-System, sowohl als analoger Mixer, wie auch als USB-Midi-Controller einsetzbar.
    Mit zwei schönen Jog-Wheels, plus zwei Mikrofon-Eingänge, Mouse-Touchpad, eigene Soundkarte drin, viele Regler und Tasten, und.. und.. und..
    American Audio VMS4 Midi Controller (rd. 400,- Euro)
    http://www.youtube.com/watch?v=VKLrjTputl0

Ansonsten: Schau Dich gründlich um - es gibt viel Neues bei den Controllern.

die VMS4 geht ab Mai ins Rennen und gilt ja als "Eierlegende Wollmilch Sau"
    Habe sie an der Pro Light & Sound gesehen, sehr schickes seill soll angeblich auch mit
    Serato laufen was ich jedoch fragwürdig finde...

wenn´s clipt dann reicht´s

• Bernd Masu
    • 31. März 2010 um 21:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Wäre zu definieren was darunter ist :wink:

Na, z.B. die billigen ! Hercules-Controller = m.E. was für Teenies auf der Schülerfete ? (Wovon ich auch noch so Einen habe :oops: )

Über die USB-Controller und das Digital-DJing ist so ein großer Hype entstanden - da erwarten die -entsprechend anspruchsvollen- Kunden auch entsprechende Profi-Geräte beim Verleiher ?
    Mir scheint, der Anspruch geht auf mehr Funktionen. Also auch Loops, Effekte, Track-Auswahl und laden etc. per Controller zu steuern.

m.E. wichtig: Auch (kleine) Mixer-Sektionen auf dem Controller mit drauf.
    So daß der DJ auch gleich darauf mixen kann = nicht so oft zwischen Controller und Mixer wechseln muß.
    Wie z.B. auch beim American DJ DP2 = 19"-Gehäuse.
    http://www.youtube.com/watch?v=Q3SkxqdAYJo

Beim Verleih: Die Geräte sollen nicht kompliziert sein, so daß Jedermann schnell zurecht kommt.
    Problem: Midi-Mapping. Welcher Kunde benutzt welche DJ-Software ?
    Hat man als Verleiher das passende Midi-Mapping für dessen SW und seinen Controller ?

Wenn man die DJ-SW dem Kunden aushändigen würde, und der installiert sie auf seinen Computer,
    könnte damit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen werden.

Wer bereits regelmäßig mit einer DJ-SW arbeitet, hat m.E. meistens bereits seinen eigenen Controller ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• sven heinze
    • 31. März 2010 um 21:33
    Zitat

Na, z.B. die billigen ! Hercules-Controller = m.E. was für Teenies auf der Schülerfete ? (Wovon ich auch noch so Einen habe :oops: )

Na also das kann man echt nich so stehen lassen , es gibt controller die sind teurer , zb einer von reloop und sind in der aerarbeitung noch nicht mal annährend so gut wie einer von Hercules , sprich fader , potis , und druck knöpfe , ich spreche aus erfahrung , ich sage die teile sind absolut tauglich und auch mit teureren controllern zu vergleichen

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• PeeKay
    • 1. April 2010 um 09:11

Meine Meinung:
    Kein "richtiger" DJ wird sich einen Controller so auf die Schnelle ausleihen. Der Controller gehört zum Handwerkszeug wie das Programm selbst. Will man damit "richtig" auflegen können, also Pitch-Bend, Loops, Effekte usw. bedienen, braucht man dazu ein gewisses Maß an Einarbeitung und Übung, zudem wird jeder "seinen" Controller anders konfigurieren (wollen). Und das lernt man nicht den paar Minuten nach dem Anlagenaufbau.

Wer sich also einen Controller für sein DJ-Programm ausleiht, braucht den (wenn überhaupt) nur zum "Start-Fade-Stopp-Start-Fade-Stopp".... usw. usf..
    Alles andere ist "kuckmal was ich habe"...

Daher:
    Wenn Du dir schon einen USB(Midi) Controller fürn Verleih zulegen willst, schau Dir den Hercules-DJ-MKII (o.ä.) mal genauer an. Vorteil des MKII wäre zudem, dass die meisten DJ-Programme (Traktor, VDJ, usw.) für ihn schon ein Mapping intus haben. Fehlt nämlich das passende Mapping zu Deinem DJ-Tool, hilft Dir der beste Controller nichts... Auch nicht vergessen darfst Du, dass für die meisten "größeren" USB(Midi)-Controller erst eigene Treiber installiert werden müssen, besonders wenn sie eine Audio-Schnittstelle intus haben. Ob sowas "verleihtauglich" ist?

Aber nochwas: So ganz werde ich aus der Eingangsfrage nicht schlau ... Einerseits lese ich heraus, dass ein Gerät zum Verleih gesucht wird, andererseits aber zum Eigengebrauch. Zitat: "Musik, die gemixt wird, ist meist aktuelle Charts, House, Electro, HipHop, Crunk! Nicht auf allerhöchstem Niveau versteht sich! "
    Woher willst DU das wissen, wenn nicht DU selbst am Controller stehst??

Also: Suchst Du nun einen fürn Verleih oder (nur) für Dich selbst?

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (1. April 2010 um 11:54)

• tufkafp
    • 1. April 2010 um 10:56

Oh, da hatte ich mich etwas undeutlich ausgdrückt. Der USB-Controller ist ausschließlich für mich!
    Sollte also im ersten Beitrag heißen, dass ich immer öfter selbst auflegen soll, und da ist es mir zu lästig immer etwas zu leihen.

Die Meinungen gehen natürlich wie so oft relativ weit auseinander.
    Durch meinen Thread wollte ich bei mir ein paar Unklarheiten beseitigen, wozu vor allem Timo Bößler beigetragen hat, danke an dieser Stelle.

Mich interessiert der Controller von American Audio. Auf den ersten Blick scheint der sehr viel für wenig Geld zu bieten. Allerdings möchte ich mein Geld in etwas investieren, was wertig ist, lange hält und vor allem problemlos läuft. Da das Gerät krachneu ist, wird es wohl relativ wenige Erfahrungsberichte dazu geben.

Vermutlich komme ich um einen Vergleich einiger Geräte nicht herum.

Ich hätte mit dem Denon ein gutes Gefühl, allerdings muss ich dazu noch ein neues Mischpult kaufen und wäre somit auch wieder bei mindestens 600€. Zu dem Preis gibt es einfach unglaublich viele Alternativen. Ob das Gerät in ein Rack eingebaut werden kann, ist erstmal zweitrangig.

Mein Einsatzzweck sind wie gesagt keine aufwendigen Mixes, Anforderung ist im Grunde genommen "nur", dass der Controller mir es ermöglicht, Lieder mit sauberen Übergängen ineinanderzumischen. Effekte finde ich auch ganz nett.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™