1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Rote LED im Gehäuse bei Crown XLS 602

• merbe
  • 8. April 2010 um 21:22
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 21:22

Hi!
    hba mal ne kleine Frage bzgl. meiner Crown XLS 602. Und zwar ists normal dass innerhalb der endstufe ne kleine, rote LED leuchtet? man sieht sie recht gut durch die vorderen Lüftungsgitter.
    Da ichs von manchen Elektrogeräten kenne, dass rote LEDs als zur einfachen Fehleranalyse verwendet werden, wollt ich vorsichtshalber mal nachfragen bevor sie vlt beim ersten Einsatz das Zeitliche segnet :|
    Danke für eure Antwort :wink:

Achja es ist noch die Aktuelle Serie der XLS!

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 21:57

Ohne speziell diese Endstufe zu kennen kann ich Dir berichten, daß schon seit etlichen Jahren LEDs, manchmal rote, manchmal grüne etc, in Endstufen zur Kompensation der Temperaturdrift von Kleinsignaltransistoren verwendet werden.
    Meistens zu finden in der Vorstufe, wo sie die Basisvorspannung derjenigen Kleinsignaltransistoren stablisieren, welche vereinfacht gesagt eine stabile Betriebsspannung für den dazwischenliegenden Spannungsverstärkerteil erzeugen. Früher wurde dies mit zwei Dioden gemacht, die LED hat wohl die günstigeren Eigenschaften, oder ist billiger, wer weiß ... :)
    Vielleicht schaut Kollege Rockline ja vorbei und beschreibts mit treffenden Worten.

Viele Grüße
    Lok1414

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 22:05

ahh okay das hört sich schonmal gut an^^ Ich mach mir schon die ganze Zeit Sorgen ob sie vlt n Schaden haben könnte....Sie spielt wie sie soll, blos konnte ich sie noch nicht bei hohem Pegel testen da ich derzeit nur Home-Hifi LS zur verfügung habe da meine Tops noch nicht fertig sind^^

Achja und ich muss sagen dass ich bisher positiv überrascht bin vond er XLS! Mir wurde sie damals von einem ehemaligen PA-ler empfohlen und die ganze schlechte Kritik habe ich erst danach gesehn... sonst hätte ich sie mir wohl nicht gekauft... Klanglich macht sie sich trotz meinen verwöhnten Klang-Ohren recht gut. Da sie eh nur die Tops befeuern wird mir das bekannte Problem im Tieftonbereich erspart bleiben :grin:

• Alexander Zschegel
    • 8. April 2010 um 22:26

Ich hab hier ne American Audio VX-1500 stehen.
    Die hat auf jedem Endstufenmodul auch so eine LED.
    Die erlischen erst kurz nach dem die Endstufe abgeschaltet wurde. Wie es bei anderen Endstufen mit den Protect-LED´s passiert.

Leuchten denn die LED´s nur wenn die Endstufe eingeschaltet ist oder generell wenn sie an Strom angeschlossen ist?
    Es gibt auch ne Serie von Crown da Leute eine Led an der Front immer wenn allein nur der Strom angeschlossen ist.

Gruß Alex

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2010 um 09:43

die LED leuchtet nur wenn die Endstufe auch an ist. Also wenn die Stufe aus ist ist auch die LED nicht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. April 2010 um 10:45

Lok1414 hat das schon gut beschrieben. Es handelt sich genau genommen um eine Konstantstromquelle, bei der die LED die Basis/Emitter Strecke soweit überkompensiert wie es sonst nur mit zwei in Reihe geschalteten normalen Dioden möglich wäre. Konstantstromquellen werden manchmal im Eingangsbereich einer Endstufe für den Strom in Differenzeingangsschaltungen eingesetzt. Konstantstomquellen bieten den Vorteil gegenüber einer gewöhnlichen Stromstabilisierung mit Widerständen unabhängig von Spannungsschwankungen zu sein. Die Schaltung mit LED sah man häufiger in japanischen HiFi Verstärkern, im PA Endstufenbereich ist diese Variante nicht so weit verbreitet. Darüber hinaus munkelt man, dass LED Konstantstromquellen weniger rauschen als eine mit normalen Dioden und Widerständen aufgebaute Schaltung.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2010 um 13:58

oaky danke für die tolle Erklärung! Werd mich mal noch weitzer damit befassen da das mit Sicherheit auch fürs Studium interessant sein könnte :wink:

Dann bin ich aber beruhigt dass die kleine Rote mich nicht aufn Defekt hinweisen möchte :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement