1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleine Einstiegsberatung bitte ^^

• merbe
  • 11. April 2010 um 14:05
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2010 um 14:05

Sooo da meine PA jetzt kurz vor der vollendung steht, bin ich jetzt gleich mal noch auf der Suche nach na kleinen Lichtanlage.

Ich möchte die PA (bestehend aus Jobstis 2xMT1514 und 4x LMB118) vermieten und da das irgendwie zwangsläufig mit ins Programm gehört auch noch eine kleine Licht-Anlage kaufen.

Jetzt meien eigentliche Frage: Was würdet ihr empfehlen für den Anfang, nur damit mal das allernötigste abgedeckt wäre. Preislich werdens denk ich so 5-800€ für gebraucht-Ware werden. Jedoch wird das ganze nicht sofort realisiert, sondern erst wenn ich wieder etwas liquider bin :grin:

Was ich mir bisher so vorgestellt habe, waren n paar PARs, Strobos? , ne Nebelmaschine und vlt noch irgendwas bewegendes ala Scanner, Movinghead o.ä obwohl das bei dem Budget wohl schwierig wird... Das ganze soltle bequem übern Mischer steuerbar sein...

Danke für eure Tips :wink:

Achja ganz vergessen! Soll primär für den Einsatz bei elektronischer Musik geeignet sein! Also für Disco-Musik

• nils kristiansen
    • 11. April 2010 um 21:38

Für 5€ solltest du nichts bekommen, mit 800€ lässt sich da aber einiges machen, am Besten gebraucht! - würde dir
    8 PAR64er 500W Grundlicht (~90€, gebraucht hier schon für die Hälfte zu bekommen)
    entweder auf T-4 Bars, gibts gerad welche im Biete oder Stativdimmer, ca 2x 60€ für Stativdimmer
    1,5kW Strobo (~100€)
    ein kleines Stativset mit 3 Punkt Deco Truss, z.B. MZ LSA300 (~300€)
    kleine Nebelmaschine z.B. Stairville/Antari F80Z (sollte reichen, gibts auch öfters mal was im Biete-Brett, 30€)
    wäre man bei ca 650€ ohne Kabel, blieb also z.B. noch Geld für 2 kleine Scanner - dann hast du aber ne Lichtanlage die ordentlich Spass macht!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2010 um 11:20

Ordentlich Spaß macht sowas aber doch erst mit einem Pult, oder?

Kein Applaus für Scheiße!

• audionrg
    • 12. April 2010 um 11:42

Davon würde ich abraten.
    Da deine PA ja was ordentliches ist und man damit auch mal 400 Personen Disco machen kann,
    würde ich gleich mit was "Richtigem" anfangen.
    Ich würde auch mit Pars anfangen.
    Jedoch halte ich nichts von billigen Scannern oder Nebelmaschinen und schon gar nichts von billigen Traversensets.
    Ich würde einfach mit zwei gebrauchten 6er Bars Par 64 anfangen.
    Dazu einen 6 Ch Dimmer (wenn du lieber Tbars mags, dann auch diese)
    Ein 24 oder 48 Kanal DMX Pult von Eurolight o.ä. wird hier wohl reichen.
    Wenn du das alles sher günstig bekommst, dann reicht es vielleicht noch für ein oder 2 Stative.
    Bewegtes Licht würde ich einfach zumieten bis du wieder flüssig bist.
    Es hat wohl kaum Sinn jetzt billige Scanner zu kaufen mit denen du nie zufrieden sein wirst.
    Allein ein halbwegs brauchbarer MH kostet gebraucht soviel wie dein ganzes Budget.

Gruß Thomas

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2010 um 12:37

Morgen Männer - ich würde das mal ganz anders aufziehen. Ich würde erst mal sehen, ob ein Kollege um die Ecke womöglich Licht hat, aber keinen Ton (oder sinnjgemäß: mehr Lampen als Lautsprecher) und ein Joined Venture anstreben. Das entlastet die Börse und entbindet von dem Zwang, billiges oder semiprofessionelles Material zu kaufen, nur um "was da zu haben".

Wenn es denn doch so sein soll, dass alles selbst gekauft werden muss, dann würde ich sehen, dass ich nicht das bediene, was alle schon haben. Und 6er Bars mit Dimmner gibt es mehr, als jemals gleichzeitig in deutschen Traversen hängen könnte... Bevor ich noch mal zwei 6er Bars kaufe, würde ich drei 4er Bars nehmen. Gleiche Menge Lampen, aber deutlich flexibler. Passen in jeden PKW, nehmen wenig Platz im Lager weg und kosten auch nicht mehr. Wenn es denn unbedingt die 6er Bars sein müssen, dann zumieten.

Aber warum nicht gleich auf LED setzen? Der Rücken freut sich, weil er keine Dimmer mehr schleppen muss, die Kabel sind günstiger und für Disco ist die Qualität der verfügbaren LED-Lampen mittlerweile doch perfekt. Dann gibts auch keine Paranoia mit dem Strom und alles wird gut.

Ach ja - und bei Lampen und Stativen auf Qualität setzen und dann eine 24er oder 48er Eurolight DMX-Schleuder kaufen passt auch irgendwie nicht ganz zusammen, oder?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Bernd Masu
    • 12. April 2010 um 13:42

Ich bin selber Einsteiger/Anfänger in mobiler PA und Licht (vorher "nur" DJ, u.ä.)

Bewegtes Licht: Es müssen nicht unbedingt Scanner und Movingheads sein. Als Einsteiger m.E. zu teuer.
    Außerdem sollte man sich mit deren Steuerung/Programmierung auskennen - ich fange gerade erst mit DMX an.
    Vorschlag: Sich kostenlose DMX Software aus dem Internet runter laden, und damit am PC üben.

Ich habe versch. gebrauchte Geräte für bewegtes Licht gekauft (Sweeper (def.), Double Ball, Penguin Barrels, etc.)
    Dazu Spiegelkugel (m. 2. Öse) starken ! Antriebsmotor. Angeleuchtet von PARs oder einem MARTIN-Gobo-Projektor
    Ganz einfach über Schaltpult/Switchboard zu steuern = an/aus --- Zwei Strobos a 800 W (def. LM), m. Analog-Steuerung
    Dies alles zusammen hat mich etwa 350,- Euro gekostet (inkl. Versandkosten). :grin:

Dazu kommen noch acht PAR 56, bis zu zehn PAR 36 (versch. Farben), und demnächst vier PAR 64 und weitere acht PAR 56.
    Die PAR 56 werden auch "bewegt" gesteuert. Via Lauflicht-Steuergerät (8 Kanal) sowie DMX.

Daß Alles ! sieht m.E. mit Licht weit imposanter aus, :wink: als "nur" zwei Scanner und vielleicht 1 oder 2 Moving Heads ? :?

Mit Nebel hab ich noch gar nichts. Die Nebelmaschinen nebeln mir zuviel. Mal sehen, ob ein Hazer besser ist ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• nils kristiansen
    • 12. April 2010 um 22:00

@ Bernd Masu: Halte deine Idee für funktionierend aber eben nicht erweiterbar. Sowas endet doch meist nur bei vielen Threads im Biete oder Ebay.

@ audionrg: Ich rede hier von Gebrauchtangeboten, im Biete gibts soo oft brauchbare Scanner a la TS255 für 350 das Paar, waurm also nicht? Mit dem von mir vorgeschlagenen System (ja, leider ohne BGV-C1 aber ich glaube das lässt sich bei dem Budget nicht anders einrichtigen) ist mit einem Erweiterungstück auf 4,5m einiges zu realisieren (wir haben so ein Set immernoch hier für kleinere Geschichten, absolut klasse.) - übrigends reicht ne Antari F80Z auch noch für 200 Leute, wenns sein muss...

@ skyworker: Sicherlich brauchts dazu noch ein Pult bzw DMX-Interface, das hatte ich vergessen. Aber LED-Kannen würde ich gerade in geringer Stückzahl immernoch hinter konventionellen Kannen ansiedeln. Sicherlich ein toller Effekt, aber nicht nur teurer sondern auch nicht heller - gerade als Grundlicht hat man von 4 bunten, eng abstrahlenden LED Pars nicht so viel - 4 PAR64er oder 56er Shorts hingegen machen richtig hell!

PS: ich rede hier gerade vom besten Preis/Leistungsverhältnis - nicht in erster Linie von der Erweiterbarkeit oder gar ansprüchen wie Movingheads (bei solchen Anforderungen würde man nicht mit 800€ einsteigen wollen...)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 12. April 2010 um 22:02
    Zitat von "Benjamin Merk"

Sooo da meine PA jetzt kurz vor der vollendung steht, ...

Glaub mir, dass wird sie nie...

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• audionrg
    • 13. April 2010 um 09:22

@ Nils Kristiansen

klar bekommt man 2 Scanner für 350€
    Aber bei 500-800€ Budget bleibt dann wohl nicht mehr viel für das Grundlicht über.
    Ich versteh auch nicht warum es für den Anfang gleich Scanner sein müssen.
    Auch ein Traversenset muss meiner Meinung nach nicht gleich sein.
    2 günstige Kurbelstative tun es doch auch für 2 Bars.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2010 um 09:40

guuut da mir die Idee mit nem Partner suchen am besten zu sagt werd ich das mal machen! Wid bestimmt in der Ugebung jemand geben der n ähnliches Hobby hat bzw. sich auf Licht beschränkt... Falls ich doch nimand find werd ich mich wohl wieder melden

• Bernd Masu
    • 13. April 2010 um 12:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

@ Bernd Masu: Halte deine Idee für funktionierend aber eben nicht erweiterbar. Sowas endet doch meist nur bei vielen Threads im Biete oder Ebay.

Mag sein - halte ich trotzdem für gut.

Es gibt keine Entschuldigung für zuwenig Licht.
    Überspitzt:Wenn nur zwei Scanner, und:"Sorry, mehr gibts nicht, weil kein Geld mehr für Weiteres"
    werden sowohl Kunden als auch Gäste enttäuscht sein - und den nicht mehr buchen ?

Wenn man aber "viel" zaubert = viel Eindruck.
    Und wenn man dann später was Anderes als Licht präsentiert, sorgt man für Abwechslung = noch mehr Eindruck.
    VA = Showbusiness. Da darf man nicht "stehen bleiben".

Und mit meinem großen ! Double Ball zaubere ich mehr rotierende Strahlen, als acht Movingheads.
    Um aber acht MH zu steuern, bräuchte ich einen Licht-Jockey oder ausgefeilte DMX-Steuerung - aber daß habe ich nicht.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™