Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Mc Crypt Funk-DMX-Set im Auge, traue mich aber nicht das Ding zu kaufen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn alles funktioniert wie es soll, ist der Preis ja unschlagbar.
Grüße Andy
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Mc Crypt Funk-DMX-Set im Auge, traue mich aber nicht das Ding zu kaufen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn alles funktioniert wie es soll, ist der Preis ja unschlagbar.
Grüße Andy
Ich wäre bei einem so günstigen System etwas skeptisch. Ich werde nie vergessen, wie ich in der Messehalle von Dubai verzweifelt versucht habe, ein etwas älteres System von Martin in Betrieb zu nehmen. Selbst der Techniker von Martin Middle East hat es nicht hinbekommen. Mittlerweile verwendet wohl auch Martin das System, was in der ganzen Branche als Standard gilt:
Martin verwendet gar kein Wireless DMX mehr, sondern schickt direkt ganze Artnet Streams per WLAN. Die notwendigen Komponenten gibts in jeder Preisklasse und damit jeder Qualitäts- und Leistungsklasse. Damit haben wir schon 2004 mit Netzwerk-Komponenten (Access Points mit Richtfunkantennen), die nicht wirklich viel mehr gekostet haben als zwei Wireless DMX Strecken, einen kompletten Artnet-Stream (12 von den 40 möglichen Lines bei Artnet I) kabellos bei der Linzer Klangwolkeauf das Donau-Areal von mehr als 300 x 600m verteilt (zwei Ufer und ein großer, fahrender Ponton dazwischen).
Angesichts dessen, dass auch immer mehr günstige Software-Lösungen Artnet ausspucken und inzwischen teilweise die Kosten pro DMX-Linie bei günstigen Artnet-Knoten unter vergleichbaren USB-Lösungen liegt, ist das durchaus auch für den Einsteigerbereich interessant.
Denn eins muss man bedenken: Für Wireless DMX gibt es keinen Standard, die Komponenten der verschiedenen Hersteller sind eher selten kompatibel, während Artnet ein Standard ist und für die Übertragung eine reguläre TCP/IP Kommunikation nutzt (Artnet I im Broadcast, Artnet II auch im Unicast).