1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beaterkennung in Freestyler unzureichend

• Florian Siegel
  • 18. April 2010 um 16:30
  • Florian Siegel
    • 18. April 2010 um 16:30

Ich hab mich jetzt mal in Freestyler eingearbeitet und komme auch ganz gut damit klar.
    Allerdings lässt die Sounderkennung doch zu wünschen übrig. Scheinbar ist es keine "Kickbasserkennung" sonder nur eine "Lautstärkeerkennung". Von daher steuert der natürlich teilweise echt quatsch...
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so hinzubekommen, dass Freestyler wirklich nur bei den Bässen auslöst?

Für DMXControl gibt es wohl so ein Plugin, für Freestyler scheinbar nicht. So soll es nachher aussehen:

http://www.myvideo.de/watch/5943298/…_Beat_Erkennung

P.S. Zum Ende des Videos sieht ma auch das Programm. Ist wohl Beamer as Light..

• Bernd Masu
    • 19. April 2010 um 01:53

Wie wäre es mit einer Lauflicht-Steuerung oder Chaser, dessen Tempo Du auf den Takt des Kickbass einstellst ? :idea:
    Dann wirkt es täuschend echt, als ob das Licht auf den Kickbass reagieren würde ? :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 10:18

Das wäre dann ja eine Steuerung ohne Sound 2 light.
    Im Grunde möchte ich ja alle Szenen einmal programmieren und die Sound 2 light Funktion soll das Ganze dann an jedes Lied so weit anpassen. Also ein System, was man einmal programmiert und dann einfach laufen lassen kann, egal was für Musik läuft. Und bei dem "Beamer as Light" funktioniert das bestens. Nur beim Freestyler gibt es so eine Funktion scheinbarn icht, die auch richtig funktioniert.
    Eine Möglichkeit wäre es, die Beaterkennung von "Beamer as Light" in Freestyler einzufügen, davon habe ich aber absolut keine Ahnung, wie das geht ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2010 um 10:24

Warum bastelst du dir nicht einen externen Low-Pass oder Bandpass Filter und fütterst mit dem Ausgangssignal Freestyler?!?
    Dann kannst du sogar den Frequenzbereich selbst bestimmen... :wink:

s. Wikipedia

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 14:18

Das wäre eine gute Möglichkeit. Vom Mischpult könnte ich einfach in die Weiche und von da zum Mic-Eingang und dieses Signal dann nehmen.
    Danke für den Tip.

Edit: ich hab mir grad einfach mal das Signal von der Bass-Endstufe geklaut und als Line-In verwendet. Das funktioniert schon recht gut. Werd mir wohl mal ne kleine Frequenzweiche dafür extra bauen :)

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2010 um 15:43

Der Martin Fricke (nick hier im Forum, heißt wohl eigentlich Daniel oder so ;D ) hat in seinem Beamer-Laser Sound2Light Tool ne recht gut Funktionierende Beaterkennung die auch mit DMXC kann. Vielleicht kann sie ja auch mit Freestyler.

• timo blösser
    • 19. April 2010 um 16:25

Nein, kann sie auf Anhieb nicht, da er mit der Kommando Box von DMX Control arbeitet und die hat FS nicht. Aber vielleicht klappt es mit etwas Programmier Aufwand.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2010 um 17:39

Ich weiß ja nich welche Version von Freestyler du benutzt, aber meine kann das super.
    In Version 3.2.1 ist ein Audiotool eingebaut, wo man genau einstellen kann auf welche Frequenz die Software triggern soll.
    Einfach mal auf das Lautsprechersymbol in der Leiste oben klicken.

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 19:06

Genau von der Beaterkennung von "Martin Fricke" aka Daniel spreche ich. Die funktioniert in meinen Augen perfekt.
    Nur leider funktioniert die in Freestyler nicht ohne Weiteres.

Das Problem bei der Freestyler Sounderkennung ist in meinen Augen folgendes:

Ein Lied fängt ohne Bass an, die Software regelt den Treshold (ATC) so weit runter, dass sogar Töne als Beat erkannt werden, die eigentlich gar keine sind. Ergennis ist, dass das Licht schon wie wild flackert. Mit Beat hat das in dem Moment wenig zu tun.
    Setzt jetzt aber der Bass ein, so ist die Regelung (ATC) nicht schnell genug, den Beatpegel anzuheben. Die ersten Beatschläge gehen verloren.

Ergebnis: Da wo das Licht still stehen sollte am Anfang, da bewegt es sich. Wenn es dann abgeht und sich das Licht bewegen sollte, dann steht es.

Zudem sind teilweise die Beats leicht verschoben, da sich diese ATC manchmal in einem ungünstigen Bereich befindet und es so zu Verzögerungen kommt.

Wenn man besagte Automatic Treshold Control (ATC) jedoch deaktiviert, kann es sein dass der Pegel über oder unter dem kritischen Wert befindet und gar kein Beatschlag ausgelöst wird.

Insgesamt funktioniert die Erkennung zwar, aber sehr unzureichend im direkten Vergleich mit besagter Beamer as Light Software von Martin Fricke...

P.S. Meine Freestyler-Version ist 3.3.1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement