Kann mir jemand pauschal sagen welcher Lautsprecher in einem Gehäuse für ein 18XB700 funktioniert?
Das Gehäuse ist BR aber die abmessungen habe ich grad nicht im Kopf...ich glaub 60x60x70 oder sowas..
Soll was billiges sein...eminence oder sowas...
Kann mir jemand pauschal sagen welcher Lautsprecher in einem Gehäuse für ein 18XB700 funktioniert?
Das Gehäuse ist BR aber die abmessungen habe ich grad nicht im Kopf...ich glaub 60x60x70 oder sowas..
Soll was billiges sein...eminence oder sowas...
wenns billig sein soll kauf doch einfach irgendwas und schraubs rein. das ist dann billig;)
Keine Informationen - keine Resonanz. Besitzt du das '18xb700' Gehaeuse schon? Wie gross ist das Nettoinnenvolumen (ohne Reflexkanal), und welche Flaeche und Laenge hat der Kanal?
Wenn du fuer einen bestehendes Gehaeuse den Treiber substituieren willst, muessen die Thiele-Small Parameter des Ersatzes moeglichst genau uebereinstimmen:
- aequivalentes Luftvolumen Vas (am allerwichtigsten)
- Freiluftgesamtguete Qts und Freiluftresonanzfrequenz fs (beide wichtig)
Alle Eminence 18" fallen aufgrund der viel zu weichen Aufhaengung gleich raus (Vas viel zu hoch). Richtig vernuenftig wuerde ein B&C 18PS76 passen (wie kann der Oberton allen Ernstes teurer sein?) Aber dann wuerde ich auf Systeme welche fuer den B&C entworfen wurden zurueckgreifen.
Wenn's richtig billig sein soll, sind guenstige 15" Treiber die einzige Option. Fuer jeden dieser Treiber findet sich auch ein passgenauer Bauvorschlag.
Zitat von "Stefan Rechenbauer"Richtig vernuenftig wuerde ein B&C 18PS76 passen (wie kann der Oberton allen Ernstes teurer sein?)
Hä ![]()